Weg vom Imac und Macbook pro und hin zu Macbook pro Retina und externen Bildschirm??

A

Alexxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
334
Reaktionspunkte
14
Hi an alle,

zur Zeit habe ich einen 21,5 Imac mit i3 (3,2 GHZ), 12 GB ram, einer ATI Radeon HD 5670 512 MB und einer 1 TB HDD mit einer 256 GB SSD anstelle des Superdrives. Zusätzlich habe ich noch ein Macbook pro mit i5 2,5 GHZ, 10 GB ram einer intel hd 4000 und einer 128 GB SSD.

Kurz zu mir: Ich studiere Wirtschaftsinformatik und wie es der Studiengang schon sagt, programmiere ich auch :) Auch wenn es nicht viel ist, und auch keine anspruchsvollen Programme gefordert sind nervt es mich mit meinen 2 Systemen. Von den Anforderungen her reichen beide bei weitem.
Heute war für mich ein ausschlaggebender Vorfall. Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem großen Unternehmen und hatte heute eine Präsentation. Und das war der springende Punkt: Hatte tags zuvor an meiner Präsentation noch was geändert und dachte das ich es auf mein Macbook pro übertragen habe (dropbox). aber dem war nicht so. Kurzum: mich nervt das synchron halten gewaltig.
Hatte dieses Problem schon öfters an der Uni, aber da war es nicht soooo peinlich als vorm Chef/Vorgesetzen :d

Nun kam mir der Gedanke, dass ich meinen Imac verkaufe und mein Macbook pro ebenfalls. Dafür kaufe ich mir dann ein Macbook pro Retina und einen externen Bildschirm. Warum Retina? Ich habe mir das retina um MM-Markt angesehen und das Display war der Wahnsinn:)
Für mich würde es ja das 13 rMbp tun (evtl größere SSD da ich gegebenenfalls Win 7 brauche) Hat vll jemand von euch so einen Wechsel hinter sich? Wann ja, könnte er mir vll berichten?

Desweiteren stellt sich mir die Frage welchen externen Bildschirm ich nehmen sollte? Das Thunderbolt Display von Apple wäre der Wahnsinn, hat aber nur USB 2.0 :( ein Apple Display muss es nicht unbedingt sein, aber gleichwertige. Hättet ihr da vll Empfehlungen ? Bei Amazon hab ich einen 27 Zoll Monitor gesehen der eig nicht schlecht aussah :) (http://www.amazon.de/MX279H-LCD-Mon...653&sr=8-12&keywords=acer+27+zoll+led+monitor) 27 Zoll sollten es schon sein, aber bzgl dem Retina, wäre es ja dann so, dass das Retina gar nicht zum tragen käme oder ? (hab ich im internet gelesen)
Ich kenn mich gerade gar nicht mehr aus was für ne Konfig das richtige wäre? ob es auch das sinnvollste ist? etc ....

Könntet ihr mir da vll helfen, welche Entscheidung vll sinnvoll wäre? oder vll wie ihr das lösen würdet?
Und vll könnt ihr mir sagen, wieviel ich für beide Systeme noch bekommen würde?

Bedanke mich bei euch schon Im Voraus
 
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Ich nutze ja auch nur ein MacBook Pro mit externen Bildschirm. Das Retina Display ist geil, keine Frage. Aber die Nachteile überwiegen einfach. Mim ein normales 13", schmeiß das DVD raus, da kommt eine 1TB Platte rein und anstatt der verbauten HDD nimmst du eine SSD, RAM auf 8GB und du hast ne Arbeitsmaschine. Das kannst du mit den Retina Books nicht machen.
 
Alexxxx: die Idee ist gut. Das 13" Retina hat den Vorteil, dass es eine ganz normale HDMI-Schnittstelle besitzt, das 13" non-Retina benötigt hierfür erst einen Adapter. Bin mir grad nicht sicher wie das beim 15" Retina ist, ich glaub hier sitzt auch eine normale HDMI-Schnittstelle.

Das Retina kommt immer zum tragen, du fährst die Displays ja mit getrennten Auflösungen.
 
Ähm, Retina beim Notebook und dann eine 27"-Töle mit grad mal FullHD passt nicht wirklich zusammen. Auch wenn sie noch so "chic" aussieht.
 
Danke schon mal für die Antworten:)
Würdet ihr zum Thunderbolt Display tendieren oder lieber zu einem anderen ?
Da ich mit Apple in Campus einkaufen kann, überlege ich mir schon die ganze zeit welche Konfiguration des 13 MacBook Pro Retina es den sein soll:(
 
Ähm, Retina beim Notebook und dann eine 27"-Töle mit grad mal FullHD passt nicht wirklich zusammen. Auch wenn sie noch so "chic" aussieht.

Warum soll das nicht passen? Das Retina zeigt ja in Normalfall deutlich weniger an als FullHD.

Alexxxx: ich nutze hin und wieder ein 22" LG-Display mit 1920x1080 Auflösung. Das 13" Retina betreibe ich mit der skalierten 1440x900 Auflösung, für die meisten Dinge reicht mir das.
 
Warum soll das nicht passen? Das Retina zeigt ja in Normalfall deutlich weniger an als FullHD.
Vielleicht, weil's auf dem Notebook nicht supercrisp genug sein kann und dann andererseits auf dem externen Monitor die Pixel so groß sind, dass man sie einzeln durchzählen kann? :noplan:
 
Ok, jetzt hab ich's kapiert, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht. 27" mit 1920x1080 sind natürlich schon hart, ich hab 21,5" mit dieser Auflösung und größer sollte es es eigentlich nicht sein, hast also recht.
 
Wäre der von mir in meinem ersten Post erwähnt Monitor gut?

Bzgl 13 mbpr: würdet ihr lieber eine größere ssd oder andere CPU wählen ? 8 Gb RAM sind ja Pflicht oder ?
 
danke;) der würde mir sogar gefallen.

Aber den "perfekten" Bildschirm wird es nicht geben oder? Der auch preislich akzeptabel ist. Möchte ja nur einen größeren Bildschirm, da es angenehmer ist beim Programmieren. Mir würde das Thunderbolt Display echt zu sagen, aber wenn es wie oben schon erwähnt, so aussieht das man die Pixel zählen kann ists echt bescheiden.
@depeschie: Hast du einen externen Monitor an deinem 15 rMBP? Wenn ja, welchen?;)

Oh man ich bin echt unsicher bzgl der Kombi:( Habe Ende November 2300€ zur Verfügung und die sollten so effizient wie möglich eingesetzt werden.
Hättet ihr da vll andere Vorläge als den
 
danke;) der würde mir sogar gefallen.

Aber den "perfekten" Bildschirm wird es nicht geben oder? Der auch preislich akzeptabel ist. Möchte ja nur einen größeren Bildschirm, da es angenehmer ist beim Programmieren. Mir würde das Thunderbolt Display echt zu sagen, aber wenn es wie oben schon erwähnt, so aussieht das man die Pixel zählen kann ists echt bescheiden.
@depeschie: Hast du einen externen Monitor an deinem 15 rMBP? Wenn ja, welchen?;)

Oh man ich bin echt unsicher bzgl der Kombi:( Habe Ende November 2300€ zur Verfügung und die sollten so effizient wie möglich eingesetzt werden.
Hättet ihr da vll andere Vorläge als den

Ich habe verschiedene dran (verschiedene Arbeitsplätze). DELL, LG (ein 29" Modell). Die haben alle eine so hohe Auflösung, das es aus dem typischen Sitzabstand ab 30cm keine Probleme gibt. Ich stelle mir bei den 27" Modellen mit "nur" FUll-HD vor, dass das nicht so gut aussieht.

Der perfekte Monitor für die Retinas wäre sicherlich ein 3K oder 4K 27" Thunderbolt Display von Apple. Darauf warte ich insgeheim. :)
 
Oh man ich bin echt unsicher bzgl der Kombi:( Habe Ende November 2300€ zur Verfügung und die sollten so effizient wie möglich eingesetzt werden.
Hättet ihr da vll andere Vorläge als den

Was denn nun, dem Konsumverlangen nachgeben oder objektiv etwas sinnvolles tun?

Wenn letzteres - MBP behalten, die 256 SSD reintun, Rest verkaufen und einen 24" Monitor kaufen. Mehr brauchst du sicherlich nicht. Sprich aus deinen 2300 werden dann 2500 und mit denen machst was anderes. Alles andere ist Konsumgeilheit - was ok ist, aber dann rede nicht von Effizienz....
 
Warum Konsumgeilheit?

Ich will ja von 2 Systemen auf nur noch 1 System kommen
 
Na bei meinem Vorschlag sparst du 2500 Euro, wenn das nicht effizient ist. Bei den anderen Vorschlägen ist das Geld weg und deine Produktivität steigt marginal wenn überhaupt.
Warum willst du alle neu und chic? Eben Konsumverlangen, rational ist das nicht.
 
Da hat nightdancer nicht ganz unrecht, letztlich wäre der einzige signifikante Unterschied zwischen deinem jetzigen MacBook Pro und dem neuen Retina das Display. Wie viel dir das wert ist musst du selbst wissen, einen Performanceunterschied wird es jedenfalls nicht geben.
 
Na ja portabler d.h. leicher und längere Akkulaufzeit hat das Retina schon....
 
Das Gewicht wäre jetzt nicht das enscheidende gewesen;) hatte das 2010er macbook air:) Hab mir aber dann das Pro 2012 geholt weil ich mehr Leistung wollte. Und jetzt, da der Preis vom Retina gefallen ist, wäre es schon was mit dem ich liebäugle;) Vor allem die langen Akkulaufzeiten :)
 
Wenn dir Akkulaufzeit am wichtigsten ist liegst du mit dem 13" MacBook Air am besten.
Wenn dir das Display am wichtigsten ist liegst du mit dem 13" MacBook Pro Retina am besten.
Wenn dir Geld am wichtigsten ist liegst du mit dem Aufrüsten deines bestehenden 13" MBP am besten.

Arbeiten kannst du mit allen dreien genauso gut und genauso schnell. So einfach ist das :D
 
Zurück
Oben Unten