Weg mit dem SIE

Ceekay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
865
Reaktionspunkte
1
Hatte gerade ein Streitgespräch mit meiner Freundin weil ich "aus Versehen" Ihren Vater gedutzt habe. Sie meint durch das "sie" wird eine gewisse Distanz gewart. Nur was hat man von diesem Scheinrespekt, ist doch totaler Schwachsinn, klar man sagt eher "Du Arsch" als "Sie Arsch" aber was man denkt zählt doch!

Wie denkt Ihr über das Thema ? Könntet Ihr auch ohne das sie leben ? :confused:
 
Also, von mir werden die meisten Menschen per Du angesprochen, weil ich (wahrscheinlich Altersbedingt) n Problem damit habe, wenn mich leute mit Sie ansprechen. Wer damit n Problem hat, soll mir das sagen, und ich änder es. Natürlich gibts noch Respektpersonen, die mit Sie angesprochen werden, aber das sind nicht viele.

Ich denke, es ist absolut nicht schlimm, den Vater der Freundin mit Du anzusprechen. Und was soll das Gerede von Distanz? Als ob man da Distantz gewähren müsste. Immerhin ist er der Vater deiner Freundin. Der müsste aus Höflichkeit schon das Du anbieten! Also ich denke, es ist von ihm unhöflicher als von dir!

Pench.
 
Das mit dem unhöflich ist gut! *Hehe* Aber das mit dem Vater nur als Beispiel ... ich wollte mit diesem Thread auch mal generell zum Ausdruck bringen daß das siezen eine Sache ist die mich an der deutschen "Sprache" ziemlich abnervt.

Ich sehe einfach keinen Vorteil darin in einer Sprache zwei verschiedene Arten von Anreden zur Auswahl zu haben, das züchtet doch geradezu solche Spinner heran die sich viel zu Ernst nehmen und sich hinter dem Mantel des gesiezt werdens verstecken und sich dadurch respektiert fühlen...obwohl sie es sich durch diese "Attitude" eher verscherzen respektiert zu werden...
 
kommt immer darauf an, wie lang man den schwiegerdad in spe kennt, oder? seit ihr seit 2 monaten ein paar und seht euch alle naselang geht das ja, sind es 2 jahre wäre es echt übertrieben mit dem siezen. lustigerweise waren meine eltern auch immer wild aufs siezen, nur mein männliches gegenstück ist nur 5 jahre jünger als mein mütterchen... da war das mit dem siezen jetzt natürlich blöd....

ansonsten steh ich auch drauf gesiezt zu werden - in der bank hab ich das doch ganz gern... frustrierend nur, wenn einen auf einmal kinder siezen (seh ich tatsächlich schon so alt aus... heul)
 
ich denke, dass ein SIE nichts mir respekt zu tun hat, sondern eher mit einer floskel. wie schon gesagt, ist das gedachte wichtiger, ob nu "sie arsch" oder "du arsch" ist echt wurscht. man merkt schon, wenn man respekt bekommt, zb durch seine artikulation oder verhalten, oder gibt.

ich meine das problem liegt ganz stark bei deiner freundin. was hat sie denn für einen übertriebenen respekt vor ihrem vater und will auch das du den selbigen hast. ich denke da liegt das problem.

mfg a1ien
 
Ich finde es durchaus angenehm zu Siezen. So wahrt man sich schliesslich
Distanz zu Menschen, die man nicht mag. Davon abgesehen würde ich es
grauenhaft finden, wenn sich ein "Du" auf allen Ebenen der Gesellschaft
als normal einschleichen würde. Das ist nun wirklich eine Hippie-Legende,
die offensichtlich immer noch von einigen verfechtet wird. Die 60er sind
vorbei, und kollektive Brüderschaft ist spätestens seit 89 keine Pflicht mehr.

Sorry, als geborener Hanseat bin ich bei dem Thema ein bisschen piefig.

;)
 
Die spinnen, die Europaeer :D
Nur hier sagt man "Sie" zu allen Leuten und schuettelt sich stundenlang und bei nahezu jeder Gelegenheit die hand :))
Da muesst ihr nochwas dazulernen hehe
 
@Pam

Wir sind jetzt ein gutes Jahr zusammen, allerdings sehe ich Ihre Eltern tatsächlich nicht so oft weil sie in Rheinland Pfalz wohnen (vielleicht hat das was damit zu tun ? Scherz ;) )

Meine Freundin arbeitet auch in einer Bank und behauptet auch, von manchen Leuten dort muß man sich einfach siezen lassen sonst nerven sie noch mehr. Kann ich nicht ganz nachvollziehen aber wenn sie meint :)

@Hal

Naja ich weiß mir auch so Distanz zu Menschen zu verschaffen die ich nicht mag...dafür brauche ich die Sprache nicht ;)
 
Ich finde das Siezen im Berufsleben ist ein für mich eher positives "Muß". Vor allem,wenn man eher in einer Führungsposition ist. Privat mit den "Schwiegereltern" finde ich es absolut nicht schlimm, vor allem weil man in seinem Leben auch mal auf Menschen trifft, die man gar nicht Siezen kann und will. Wenn man dann heriraten sollte finde ich es auch ein wenig spät. Ist man nicht schon früher "eine Familie"...?
 
Original geschrieben von Ceekay
... Meine Freundin arbeitet auch in einer Bank und behauptet auch, von manchen Leuten dort muß man sich einfach siezen lassen sonst nerven sie noch mehr ...
 
Ich wurde doch letztens in der Bank geduzt! Da war ich aber auch nicht so doll von beeindruckt! Den hab ich erst mal rund gemacht...
Ich lass mich nicht gerne von jedem duzen! Aber auf der anderen Seite duze ich auch nicht jeden. Ich finde schon, dass das mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun hat.


Grüße
Flo
 
gerade bei schwiegereltern ist das ja auch immer die frage, wie alt sie sind. sind sie 45 kein problem, 65 dann eher schon. ist jedenfalls mein eindruck.
nett aber: meine tante mit stolzen 81 jahren hat sich meinen süßen gleich am anfang gekrallt und meinte "wir sind ja jetzt eine familie und du sagst jetzt tante brunhilde zu mir“... gut, sie hatte ein paar sektchen intus....

siezen ist aber auch eine feine sache - ohne würde man sich ja auch den tollen moment sparen, wenn man dann doch das du angeboten bekommt. gerade bei schwiegereltern ist das doch ein kompliment!
 
Ich bin fürs Siezen, und fürs Duzen. Es sollte ein Mittelweg geben.
Beim Beispiel mit dem "(Schwieger)-Dad" kommt es wie gesagt wirklich darauf an, wie lange ihr euch schon kennt / gesehen habt. Beim zweiten treffen wär ich auch nicht für Duzen.

In der Arbeitswelt siehts bei mir ein wenig anders aus. Klar Siezt man Geschäftspartner, Kunden usw.
Bei uns im Büro aber sind wir alle miteinander per Du, ich könnte mir auch nichts anderes Vorstellen. Sogar mein Chef duze ich, was aber überhaupt nicht bedeuted, dass ich vor ihm keinen Respekt habe. Beides geht.
 
Je nach Situation, möchte ich das SIE nicht missen, das DU ist etwas Exklusives.
Wie gesagt es ist halt immer abhängig vom Gegenüber/dem Ort/dem Anlass, usw...
Bei manchen Leuten hätte ich echte Probleme wenn ich sie duzen müßte.

Grüße,
Flo
 
ich kehr den spiess um... nur noch siezen.... dann spielt es keine Rolle mehr.
SIE=DU

wie im englischen... dort kennt man/frau auch keinen Unterschied?!?

In schlecht übersetzten Filmen merkt man/frau, dass die englische Sprache kein Du kennt:
in den ersten fünf Minuten bietet Er Ihr den Vornamen (somit auch das duzen) an, 2 Sätze später wird wieder mit Sie angesprochen...
so wäre es auch dann bei uns...
 
Nebenbei... ich spiele Inline-, Eishockey und bin Schiedsrichter.

Rund um den Hockey wir nur gedutzt! Alter spielt überhaupt keine Rolle.

ERFAHRUNGEN:
Als ich vor ca. 3 Jahren meine erste "richtige" Freundin mit nach hause gebracht habe, haben meine Eltern gar nicht bemerkt das meine Ex sie dauernd siezte... da musste ich etwas nachhelfen (Sie haben wirklich nicht gemerkt das sie gesizt werden, vor allem retour mit du !!). Deine Freundin soll doch mal ihre Eltern darauf aufmerksam machen, dann gehts auch schneller / besser beim nächsten Freund :D (falls es den noch geben wird :)

Wenn ich in Zürich eine Person zwischen 20 bis 30 Jahren mit Sie anspreche, kommt gleich der Spruch: So alt bin ich doch nicht...
Wenn ich duzte, werde ich als unhöfflich betrachtet.
DARUM: entweder nur DU oder nur SIE!!

EDIT: MacUser sollten sich auch nur dutzten.
 
Original geschrieben von yosemite

EDIT: MacUser sollten sich auch nur dutzten.
 

Hä? Na klar, oder verkehren wir hier etwa in der Form...


Sehr geehrter Herr Yose Mite,

in Ihrem Posting vom 2.4.2004 im MacUser-Forum sprachen Sie mich mit einem Du an. Dieses Verhalten entspricht nicht den Gepflogenheiten der Nutzer dieses Forums. Ich bitte Sie im Namen aller Teilnehmer etwas mehr auf die Umgangsformen Ihrerseits zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

admartinator
Premium Member


rotfl
 
Original geschrieben von admartinator
 

Hä? Na klar, oder verkehren wir hier etwa in der Form...


Sehr geehrter Herr Yose Mite,

in Ihrem Posting vom 2.4.2004 im MacUser-Forum sprachen Sie mich mit einem Du an. Dieses Verhalten entspricht nicht den Gepflogenheiten der Nutzer dieses Forums. Ich bitte Sie im Namen aller Teilnehmer etwas mehr auf die Umgangsformen Ihrerseits zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

admartinator
Premium Member


rotfl
 

Hehe, da hat doch tatsächlich jemand zu dieser Zeit schon Humor, Glückwunsch!

Bevor ich ernsthaft in die Arbeitswelt einstieg, war für mich ebenfalls ein Sie das A und O für ein gutes Arbeitsklima absolute Vorraussetzung ist, gerade in Chef-Angestellten-Beziehungen.

Doch ach - es tut mir leid, die Praxis hat mich vom Gegenteil überzeugt. Extern ist Sie nach wie vor Siezen angesagt, doch intern ist das Du die Regel, und zwar über alle Ebenen. Also nichts da mit hanseatischer Piefigkeit, die finde ich sogar hinderlich: Emails können kürzer formuliert werden, man ist sich näher, man achtet die Persönlickeit des anderen mehr weil man ihn einfach besser kennt - wegen des fehldendem Sie. Im übrigen sind wir eine Firma mit 2000 Leuten, also nicht der Bäcker um die Ecke.

Alle meine Bekannten stimmen mir zu und finden es ebenfalls bedenklich, wenn 2 sich über Jahre am Schreibtisch gegenüber sitzen, Siezen und nichts vom anderen wissen. Im übrigen ist das Sie nicht piefig, sondern einfach nur spiessig. Das zeigt mal wieder, dass einige militärische Kommandotöne benötigen, um zu funktionieren. In den meisten Sprachen gibt es nämlich kein direktes Sie, so dass die Grenze zum Du entsprechend gummig ist.
 
Original geschrieben von stadtkind
 
In den meisten Sprachen gibt es nämlich kein direktes Sie, so dass die Grenze zum Du entsprechend gummig ist.
 

hm, also irgendwie bin ich davon nicht ueberzeugt. ich sprech zwar "nur" 4 sprachen, aber das siehts 3:1 aus.

spanisch usted = sie
franzoesisch = vous
deutsch SIE

und nur im englischen "you"

zum topic: ihren vater zu dutzen war meiner ansicht (ok, nicht nach dem ersten treffen ohne, dass er es anbietet) voellig i.O.
schliesslich gehoerst du mehr oder weniger zur familie, was soll also dieses bloede rumgespiesse? :confused: :rolleyes:
 
Son Fred hatten wir ja schon mal vor kurzer Zeit, aber trotzdem:
Es ist mir scheiss-egal ob es in anderen Sprachen nur Du oder sontwas gibt, in deutscher Sprache ist es nun mal da ... und ich nutze es.
(Es kann jeder gern noch mehr verblöden und Seinen Sprachschatz auf zwei Wörter reduzieren, so wie die Am....: Fuck you, zwei sehr persönliche Wörter ;))

Und nochmal das Du-Gelaber bei anderen Sprachern, hier oft erwähnt im Englischen:
Da werden andere Sprachmittel benutzt, um das "you" persönlich oder förmlich aussehen zu lassen, so einfach mit "eh Alter, eh Du man eh..." ist das lange nicht!!!
Auf meinen Reisen habe ich dies schnell gelernt, wann ein Engländer das "you" so oder so meint. Ich pers. würde es am ehesten mit dem neutralen "man" übersetzten.

Also nicht pauschal sagen, dass "alle anderen" sich duzen, nur wir nicht. Das resultiert lediglich aus der Langescheid-Übersetztung und weil wir die Sprachen nicht als ganzes verstehen.

Hochachtungsvoll....
:D
Seht Ihr? Da ist kein "Sie" dabei, aber es klingt doch ganz anders als:"Tschöööö"
 
you can say you to me ...

Helmut Kohl was not only famous for his close friendship with colleagues around the world, but also for his mediocre English. Rumour has it that he once addressed Magaret Thatcher, the former British Minister, with the words: "You can say you to me".
:D
Quelle
 
Zurück
Oben Unten