Wechselrichter/Spannungswandler wer kennt sich aus?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe demnächst auf dem Gartenhäuschen ein Solarpanel als Insellösung-
Es ist ein einzelnes Panel mit 325W Leistung. Als Laderegler habe ich ein Victron Modell.
Als Akku kommt eine normale Autobatterie mit 100 Ah zum Einsatz.
Ich habe vor die Akkus der e-bikes zu laden, die vom Akku Rasenmäher und den RC-Autos usw.
Alles in allem also nur relativ kleine Verbraucher.

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem Wechselrichter mit reinem Sinus.
EIn relativ kleines Modell sollte ausreichen. Ich denke ich komme mit 500W aus.
Wenn es größer ist für wenig mehr Geld, auch kein Problem.
Nun gibts die von 30 Euro bis 300 Euro und noch mehr. Das macht mich stutzig.
Auch bei den namenlosen Geräten im unteren Preisbereich steht "reiner Sinus" oder "echter Sinus".
Wird hier der Kunde ver...äppelt?
Wer hat Ahnung von der Materie und kann mich aufklären?
Ich mag natürlich auch nicht 2-300 Euro ausgeben wenn ich das nicht brauche. Unter 100 wäre schon schön.
Hat jemand einen ganz konkreten Tipp?
 
Hi,
mein Tip, vergiss die Wasserakkus von Autos, nimm einen Gelakku her, KFZ Akkus machen nur Probleme.
Franz
 
Danke Franz, aber den Autoakku hatte ich noch rumstehen.
Ich will es fürs erste mit dem mal probieren.
Wenn es an eine Neuanschaffung geht, dann mache ich mich da noch mal schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
die Ausgasungen von KFZ-Akkus sind das Problem, lieber nicht sowas Installieren, die Ausgasungen sin extrem agressiv und fressen dir alles Metallische an.
Franz
 
Hi Franz,

wie verhält es sich dann bei einem Akku, welcher in einem Auto betrieben wird? Wie wird dort das zerstörerische Werk der Ausgasungen gestoppt?
 
Hi,
die Ausgasungen von KFZ-Akkus sind das Problem, lieber nicht sowas Installieren, die Ausgasungen sin extrem agressiv und fressen dir alles Metallische an.
Franz
Das Gartenhaus ist aus Holz und um die wenigen metallischen Dinge darin, mache ich mir keine Sorgen.
 
Nun gibts die von 30 Euro bis 300 Euro und noch mehr. Das macht mich stutzig.
Auch bei den namenlosen Geräten im unteren Preisbereich steht "reiner Sinus" oder "echter Sinus".
Wird hier der Kunde ver...äppelt?
Mit Sicherheit. Ich kenne den Markt diesbezüglich nicht aber ich kann mir nur vorstellen, die billigen machen nur Rechteck, die etwas teureren Trapez und nur die ganz teuren Sinus. Brauchst du denn einen reinen Sinus?

Das Problem bei Bleistarterbatterien, also Blei-Säure Akkus in nass Form, sie sind nicht zyklenfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht ob ich reinen Sinus „brauche“. Hab nur gelesen dass es richtig sei.
Was meint denn zyklenfest? Darf die nicht ständig entladen werden?
 
Was meint denn zyklenfest? Darf die nicht ständig entladen werden?
Genau.
Am besten wäre LiFePO. Wird sehr oft im Camping genutzt. Ansonsten wirst du aber extreme Verluste von 325W Solar auf 12VDC und wieder hoch auf 230VAC haben. Auch da spielt die Qualität deines Wechselrichters eine Rolle. Ansonsten muss man immer überlegen wie viel einem die Geräte wert sind, die an den Wechselrichter angeschlossen werden. Ich sag’s mal persönlich für mich: MacBook, EBike(s) und Roboter wären mir auch 500€ wert, dass da nichts eventuell kaputt geht. Trotz Überspannungsschutz etc ist mir da das Risiko den Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
ach nimm die autobatterie die reicht fürs erste.

ein guter Sinus ist im Normalfall besser für die Geräte.
Bei ladegeräten/netzteilen ist das aber eigentlich auch eher zu vernachlässigen.
Lampen haben eigentlich auch kein Problem.

"Höhere Elektronik" wie Satellitenreciever weisen evtl. eine etwas geringere Lebensdauer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Rein Ohmsche Verbraucher, wie z.B. Glühlampen, Heizelemente, ect. ist die Kurvenform kein Problem. Induktive Lasten, wie konventionelle Transformatoren sind nicht für Rechteck geeignet. Kapazitive Lasten mögen das auch nicht so, bzw. der Wechselrichter wird da seine Schwierigkeiten haben. (Ich habe so ein Billigteil, welches dann wegen Überlast abschaltet.) Schaltnetzteile, die primärseitig schon gleichrichten, sollten damit klar kommen, jedoch sind dies wieder kapazitive Lasten.
LED Leuchten und alte Sparlampen bzw. Leuchtstofflampen dürften ihre Schwierigkeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Schiffversenker, iWetterstein und eine weitere Person
Ansonsten wirst du aber extreme Verluste von 325W Solar auf 12VDC und wieder hoch auf 230VAC haben.
Der Wechsel von W auf V ist natürlich schwierig…
Ne im Ernst: mit welcher Spannung liefern Solarpaneele denn das Ergebnis ihrer Arbeit ab? Ich dachte, die hätten wenige Volt, halt als Gleichstrom.
Oder interpretiere ich das "wieder" einfach falsch?
Also muß das runtertransformiert werden und dann wieder hoch für die Akku-Netzteile? Die dann wahrscheinlich intern wieder umformieren auf Niederspannung und Gleichstrom?
Könnte man nicht versuchen, vom Solarstrom direkt auf die Geräte-Akkus zuzugreifen? Angesichts der aktuellen Entwicklungen müsste es da doch sogar kompetente Tipps im allwissenden Internet geben.
 
Hi,
durch die aktuelle Schalttechnik in den diversen Solarladern und Spannungswandlern sind die Verluste nicht mehr so gravierend, als zu analog Technik Zeiten, heut hat man Wirkungsgrade bis über 90%, in analog Zeiten mit Trafos usw 40-60%, mal grundsätzlich.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn praktisch nur Ladegeräte angeschlossen werden sollen, braucht man doch keine super Sinuskurve.

Dafür reichen auch einfachere Spannungswandler. (Man muß ja nicht gerade 40€ Chinaschrott kaufen).

Aber dafür "Super Spannungswandler" kaufen, empfinde ich als heraus geschmissenes Geld.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Der Wechsel von W auf V ist natürlich schwierig…
Ich denke es ist klar was gemeint war… ;)

Aber dein Wechsel hier ist natürlich auch eher schwierig:
Ich dachte, die hätten wenige Volt, halt als Gleichstrom.
;)

Die Verluste werden trotzdem nicht zu vernachlässigen sein, wenn man ein 08/15 billig Chinateil benutzen will, besonders auch aus Gründen der Sicherheit, wenn man es unbeaufsichtigt laufen lässt.

Deine Paneele liefern meistens irgendwas knapp oberhalb von 12V als Spannung, je nach Regler nimmt man dann mehr oder weniger Spannung und Stromstärke mit. Stichwort MPP oder PWM Regler. Ersterer ist besser und damit auch teurer. <- Verlustbehaftet, da man nie 100% bekommt.

Damit lädst du dann deine Autobatterie plus minus mit 12V, je nach bautyp und damit entsprechender Ladekurve.

Diese 12V transformierst du dann im Wechselrichter wieder von Gleichspannung auf 230V Wechselspannung. Wirkungsgrad wird vom Bauteil bestimmt und ist abhängig von dessen Komponenten. <- Auch hier keine 100% möglich.

Zuletzt nimmt jedes Netzteil (Rasenmäher und E Bike etc) dir 230VAC und transformiert sie wieder runter auf was womit deren Akkus geladen wird. <- guess what, wieder Verluste! ;)

Mit 325W ist das schon ambitioniert mit einem alten gebrauchten Akku, der nicht mal Zyklen fest ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Hi,
der Einsatz Zweck heiligt die Mittel :), mir kommt nur ein echter Sinus Wandler in meinen Wohnwagen, und minimum zwei 180AH Geelakkus .
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und MacMac512
Könnte man nicht versuchen, vom Solarstrom direkt auf die Geräte-Akkus zuzugreifen? Angesichts der aktuellen Entwicklungen müsste es da doch sogar kompetente Tipps im allwissenden Internet geben.
Nein, die Solarzellen liefern eher eine sehr geringe Spannung, die auch noch stark von der Sonneneinstrahlung abhängig ist. Durch das in Reihe schalten vieler einzelner Solarzellen kommt natürlich eine deutlich höhere Spannung heraus. Die schwangt dann gemäß dem Verhältnis noch mehr. Es hilft also nichts, es muss eine entsprechende Schaltung dahinter, die daraus etwas gleichmäßiges macht. Zur Stützung des ganzen dient dann der obligatorische (Blei)Akku dahinter.

Bei den RC-Sachen bietet sich allerdings an, die über ein entsprechendes Ladegerät zu laden, welches mit 12VDC arbeitet. Die meisten LiPo Schnelllader können gar nichts anderes mehr, d.h. die haben gar kein 230V Netzteil mehr eingebaut, das muss man separat hinzu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Franz,

wie verhält es sich dann bei einem Akku, welcher in einem Auto betrieben wird? Wie wird dort das zerstörerische Werk der Ausgasungen gestoppt?
Hast du mal unter die Motorhaube geschaut….da ist unten alles offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten