Wechselplatten Sackgasse?

dotvo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Trotz Lesens vieler Beiträge zu Thema sehe ich mich in einer Sackgasse.

Meine mit NTFS formatierten Wechselplatten kann ich lesen, aber nichts schreiben. o.k.
Ich habe gelesen, daß ich als Mac User am besten mit HFS formatiere.
Nur wie kann ich das tun, wenn ich für die Wechselplatte nur Leserechte habe?

Dank für Hilfe!
 
am besten du besorgst dir eine zweite wechselplatte und formatierst diese in HFS(+).
Danach packst du alles auf diese und voila schliest sie an.

Bzw. kopierst die Daten der ersten auf die zweite, formatierst die erste
und kopierst die daten auf die erste zurück ;)
 
formatieren kannst du eine platte immer, egal welches dateissystem drauf ist.
 
ja schon, aber er braucht sehr wahrscheinlich eine zweite um die daten vor dem formatieren zu sichern.
 
mat3000 schrieb:
ja schon, aber er braucht sehr wahrscheinlich eine zweite um die daten vor dem formatieren zu sichern.
Hä? Er kann sie doch lesen, also kann er sie auch sichern!

Festplatten kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstprogramme formatieren. :zwinker:
 
Also:

2. Wechselplatte habe ich. Kein Problem.
Aber
Wenn das Formatieren zunächst über Löschen läuft, bin ich beim Festplattendienstprogramm in der Sackgasse, denn die Felder, mit denen ich ein Löschen aktivieren könnte, sind grau unterlegt.
Vielleicht erst mit PC löschen und dann mit Mac formatieren?
 
Taucht die Festplatte im Festplattendienstprogramm auf? Wenn ja, dann solltest Du sie auch formatieren (=löschen) können. Beide Icons angeklickt?
 
Hast du auch die obere ebene der HD ausgewählt ?
 
Genau DAS war mein Fehler!
Ich hatte nicht die obere Ebene ausgewählt.

Was wäre ich ohne das Forum?......

Also, dann werde ich mal zur Tat schreiten.
Mal schauen, ob ich bald den nächsten Hilferuf loslassen muss.-
 
Tatsächlich.

"HFS" taucht nicht inder Auswahl auf. Nur "Mac OS Extended " sowie "Mac OS Extended - Journaled" und dito mit Groß- und Kleinschreibung und "DOS" und "UFS (UNIX file)"
 
ok. Vielen Dank!
 
Mal eine ganz blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen Mac OS Extended und dto. "Journaled"?
Will gerade eine neue HD formatieren und stehe vor dieser wirklich spannenden Frage. Da kommen anschließend über 100GB Daten drauf, würde dann ungern nochmal formatieren ;-))
 
Weiß wirklich niemand Rat? Habe schon alle Hilfen und Suchen durchforstet, aber die Frage ist wohl so blöd, daß sie nirgendwo auftaucht...
 
Journaled sammelt Informationen, um die Datenrettung zu erleichtern, wenn mal was schiefgeht. So hab ich das jedenfalls verstanden oO
 
Zurück
Oben Unten