Wechselndes HG Bild auf jedem Template

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

Vorweg: muß natürlich heißen: "Wechselndes HG Bild auf jeder html Datei" - das Template ist ja immer gleich!!!

folgendes Prob

ich habe ein "master-template" angelegt in Dreamweaver, wo nur der content der "bearbeitbare Bereich" ist. Schön und gut, soweit alles klar. Auf diesem Muttertemplate beruhen 8 weitere Seiten, die ich angelegt habe, also index.html, werbung.html, etc. Soweit auch noch alles klar.
Aber jetzt soll in 4 von diesen 8 Seiten, die auf dem Master-template beruhen, jeweils ein anderes HG-Bild rein. Das ist mein Problem.

Im master-template selbst ist kein Bild, weil ich es ja erst in den
einzelnen Dateien einbaue als HG Bild, sonst würde es ja automatisch immer für alle auf diesem Template beruhenden Seiten gelten. Das will ich ja gerade bei 4 Seiten nicht.
Über meine stylesheet css und den divcontent kann ich es nicht machen, dann würde ich
immer bei der nächsten Datei das Bild wieder austauschen.

Wie mache ich das?

Wenn ich im head im editierbaren Bereich von z.B. meiner index.html eine css Deklaration mit dem
HG Bild angebe, erscheint das Bild nicht...(verzweifel)

Sobald ich es aber im normal angelegten div-content der stylesheet angebe, ist es sofort da uns sitzt auch gleich richtig. Nur so funzt es nicht, weil dieses Bild dann für alle folgenden html Dateien gilt.

Brauch Rat..

Gruß E
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich es aber im normal angelegten div-content der stylesheet angebe, ist es sofort da uns sitzt auch gleich richtig. Nur so funzt es nicht, weil dieses Bild dann für alle folgenden html Dateien gilt.

Alternativ dublizierst du den css-style für besagtes 'funktionierendes' div
und fügst halt das background-image hinzu.
Entsprechend das div für die besagten .html-seiten mit bg-image um die
erweiterte css-'class' bereichern:

HTML:
<div class="wrapper">content</div>
css wie gehabt:
.wrapper { bla:blabla; }

HTML:
<div class="wrapper_mit_bg">content</div>
css wie gehabt plus background-image:
.wrapper_mit_bg { bla:blabla; background-image:url(background.jpg) }
 
Also die index.html ist fertig mit dem HG-Bild,eingefügt im content div!

Ich habe jetzt also eine fertige index.html, die auf dem Mastertemplate basiert, wo ich im bearbeitbaren Bereich, im "content",
das HG-Bild eingefügt habe, in der index.html.

Jetzt gehe ich weiter, lege die nächste Datei über das Mastertemplate an, z.b. buchholz.html und da dupliziere ich das "div content"
und ersetze das neue HG Bild im Duplikat oder was meinst du? Dann wird das vorherige Bild ja nur ersetzt.

Und das löst man dann über Klassen?

Bitte beschreibe das mal genauer, am beste mit den Begriffen die ich verwende, also content, das ist der Bereich wo's HG Bild eingefügt ist
und die neue über das Mastertemplate anzulegende Datei heißt buchholz.html.

Und möglichst immer sagen wo du dich befindest bei der Erklärung...

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten