Wechseln des Webhoster, Umzug der eMails

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Mein Webdesigner rät mir zum Wechsel des Webhosters. Im Prinzip bin ich offen dafür, habe aber Bedenken wegen des Umzugs der eMails. Neben meinen beruflichen eMails müsste ich mich auch um die meiner 4 Mädels zuhause kümmern, die haben mit Technik nichts am Hut :D
Meine Idee ist es, mir ein eMail-Programm zu installieren, in welches ich dann jedes Postfach runterlade und danach dann auf dem neuen Server rauf lade. Immer nur ein Konto nach dem anderen, damit nichts schief geht. Ich würde es gerne unabhängig von Apple Mail machen, damit da dann wirklich nichts durcheinander gehen kann... was haltet Ihr von dieser Idee?
 
... und warum nicht mit Apple Mail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Meine Idee ist, damit es nicht durcheinander kommt. Es sind dann ja 4 Konten, und im Prinzip könnte man doch für sowas jede Mail-Programm nehmen - oder gibt es komplett andere Alternativen?
 
... viel zu kompliziert und unnötig.

Leg einfach in Mail die Konten an und verschiebe Deine Mails wie es Dir beliebt.

Wie genau meinst Du das? Ich selbst habe nur eine eMail-Adresse unter dieser Domain laufen. Bis zum Tag des Umzuges ist ja alles „normal“. Wenn dann die Domain umgezogen ist müsste ich mir ja quasi ein neues Konto anlegen, auf dem dann die Mails zukünftig ankommen, richtig? Die alten bleiben unter AppleMail auf dem Rechner liegen?
 
Nutzt du imap oder Pop3?

Bei welchem Webansicht bist du und wohin möchtest du wechseln?
 
IMAP. Zur Zeit bin ich bei Kontent, mögliche Alternative wäre Netcup.

Wichtig ist mir ein maximaler Spamschutz. Seit einigen Wochen bekomme ich auf diese (geschäftlich) genutzte Adresse endlos viel Spam. Also wenn mir jemand eine Möglochkeit aufzeigt, diese Spam-Mails auszusortieren würde ich mir den Umzug auch sparen aber wenn mein Hoster die Spams nicht filtern kann, wie soll das sonst laufen :confused:
 
Boah, dein Avatar ist nervig wie sau.

Falls du keinen Zugriff auf die Datenbank/Ordner struktur hast:
https://github.com/imapsync/imapsync
Selbst schon benutzt, funktioniert tadelos.

Falls doch, einfach die Ordner/Datenbank migieren mittels SSH.
 
Ich werde mein Avatar „überdenken“ - aber immer noch besser als gar keines ;)

Danke für den Tip - ich werde mal die Möglichkeiten durchdenken. So ein Umzug kostet ja auch einiges an Zeit und am Ende bekomme ich die gleichen Mails dann möglicherweise doch wieder :eek:
 
Mal ne blöde Frage:
Warum zieht der neue Webhoster die Postfächer nicht mit um? Das sollte doch die einfachste Lösung sein.
Da würde ich, bevor ich mich selbst drum kümmere, zumindest mal nachfragen: https://forum.netcup.de

Gruß
aao_scout
 
Danke Dir! Ich wusste nicht, dass sowas eine Option ist.
 
Teils teils, der ursprüngliche Grund waren auch Kosten....

Ja auch wegen Spams. Hier haben verschiedene Hoster ja sicher auch andere Möglichkeiten zu filtern und da habe ich das Gefühl, als wenn mein Hoster da etwas überfordert wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Direkt in Mail:
-> Lokale Ordner anlegen. (Posteingang Entwürfe Gesendet etc.)
-> Emails vom Server in die lokalen Ordner verschieben.
-> Domain umziehen, Neue Konten im Mailprogramm einrichten.
-> Emails (nach bedarf) von den Lokalen Ordnern wieder auf den Server hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Elebato und iKiel
Alles kein Problem mit ein paar Mails...

Bei mir sind es 20 Ordner mit > 10 GB Mails ... wollte mal einen Teil archivieren, das ging in die Hose,
irgendwann steigt Mail dann einfach aus.
 
mailumzug von netcup gab's mal, wurde aber eingestellt. IMHO mangels interesse.

entweder thunderbird für die mausschubser oder imapsync. apple mail geht bei sehr großen postfächern nach wie vor nicht, egal welche version. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
... und warum nicht mit Apple Mail?
Ziemlich sicher die schlechteste Option.
Erst @mac, dann @me, jetzt @iCloud... Nene. Es gibt Leute die wechseln ihre Unterhosen seltener als Apple die Mailadresse. Dazu kommt noch der wohl schlechteste Spam-Filter in der Existenz von Mailanbietern.
Jeder billige, werbeverseuchte Free-Mail Anbieter hat eine höhere Konsistenz und bessere Spam-Filter als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matz0815 und iKiel
Ah, das Programm. Naja, den vorherigen Posts zu urteilen, stimmt mein Urteil auch für dieses. Nur die Begründung nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten