Wechselintervall Schreibtischhintergrund

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Bei mir haben sich inzwischen eine ganze Menge Fotos angesammelt, die ich im Wechsel als Schreibtischhintergrund verwende. Derzeit ist der Wechsel auf täglich eingestellt. Ich würde gerne häufiger wechseln lassen, aber die Systemeinstellungen lassen nur eine Stunde oder noch häufiger zu. Das ist mir zu unruhig. Kennt jemand eine Trick oder ein Zusatzprogramm, das z.B. einen Wechsel alle 5 oder 6 Stunden zulässt?
 
Zu den betreffenden Systemeinstellungen gehört ja sicher eine Preferncedatei (irgendwas mit desktop.plist im Benutzerordner). Wenn man überhaupt ein Intervall einstellen kann, müsste das dort eingetragen sein, vermutlich in Sekunden.
 
Zu den betreffenden Systemeinstellungen gehört ja sicher eine Preferncedatei (irgendwas mit desktop.plist im Benutzerordner). Wenn man überhaupt ein Intervall einstellen kann, müsste das dort eingetragen sein, vermutlich in Sekunden.
Habe zwar die Datei gefunden, aber habe da nichts erkennen können, was irgendwie auf Intervallzeiten hinwies.
 
Hast du Xcode installiert? Da gibt es ein Zusatzprogramm zur Bearbeitung der Preferenedateien, das zeigt die Einträge in Tabellenform an (was keineswegs immer hilfreich ist, da tauchen oft auch Hexcode-Einträge auf).
Wenn nicht, ändere mal in den Systemeinstellungen den Wechsel auf eine Stunde - falls ich richtig vermute, sollte dann irgendwo ein Eintrag mit 3600 auftauchen. Denn dann auf 86400 ändern und als Nur-Test abspeichern.
Backup hats du ja, als alter und kompetenter MacUser, und selbst wenn nicht sollte das allenfalls diese plist-Datei zerschiessen.
Das kann sich natürlich auch anhängig vom verwendeten System mal geändert haben.
 
Ich hab jetzt doch mal selbst rumgesucht, auch wenn Apple das geändert haben mag mittlerweile.
Bei mir (hier an diesem Gerät unter Mavericks) wird in den Systemeinstellungen eine tägliche Änderung erlaubt.
Stelle ich da was um, wird seltsamerweise die com.apple.finder.plist aktualisiert, nicht die vom Schreibtisch.
Und jetzt habe ich einen Schreibtischhintergrund, den ich nie im Leben auswählen würde, wo ich nicht mal weiß, wie oder wann ich den mal auf dem Mac gespeichert habe.
Dafür einen Regenvorhang vor dem Fenster, weil wir hier einen Wolkenbruch haben (was ich Wollmac sicher nicht vorwerfe) und der Abfluß/das Knie anscheinend schon wieder verstopft ist. Sieht dramatisch aus, ist nach der langen (relativen) Trockenheit aber auf die Schnelle nicht problematisch.
Angeblich gibt's ja für alles eine App.
Kann jemand eine empfehlen, die verstopfte Fallrohre reinigt?
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Hast du Xcode installiert?

Nein. Ist das nicht ein Programm für Entwickler? Davon habe ich keine Ahnung und sollte vielleicht die Finger davon weg lassen.

Ich hab jetzt doch mal selbst rumgesucht, auch wenn Apple das geändert haben mag mittlerweile.
Bei mir (hier an diesem Gerät unter Mavericks) wird in den Systemeinstellungen eine tägliche Änderung erlaubt.
Stelle ich da was um, wird seltsamerweise die com.apple.finder.plist aktualisiert, nicht die vom Schreibtisch.

Eine tägliche Änderung habe ich ja, ich möchte 6 (oder so) Stunden haben.
Eine com.apple.finder.plist habe ich gefunden, bin aber aus den Hieroglyphen da nciht schlau geworden. Ausserdem gibt es da diverse com.apple.finder.plists mit Nummern dahinter. Teilweise 0 Bite groß. Was auch immer das bedeutet...

Und jetzt habe ich einen Schreibtischhintergrund, den ich nie im Leben auswählen würde, wo ich nicht mal weiß, wie oder wann ich den mal auf dem Mac gespeichert habe.
Das lässt sich doch in den Systemeinstellungen ganz leicht ändern.
 
Xcode ist an sich eine Entwicklungsumgebung für Programmierer, installiert aber auch (unter anderem) ein kleines Hilfsprogramm, das die plist-Dateien anschaulich darstellt, als eine Art Tabelle, nicht immer klar verständlich, aber bei ziemlich vielen Einträgen (ich glaube, das kann man von irgendwo her auch alleine installieren, weiß aber aktuell nicht, wie).
Daß es mehrere Finder-Preferencedateien gibt, wusste ich nicht, macht die Sache natürlich unübersichtlich.
Da ist manchmal hilfreich, in den Einstellungen etwas zu ändern und dann im Ordner mit den Einstellungen zu schauen, welche Datei sich gerade eben geändert hat.
Die plist-Dateien lassen sich auch mit einem normalen Editor öffnen - zumindest bei früheren Systemen sah man da schon, worum es ging, wenn auch nicht sehr übersichtlich. Auch in TextEdit, beim Speichern musste man darauf achten, daß man nackten Text nimmt, nicht rtf(d).

Das unerwartete Bild habe ich natürlich mittlerweile geändert, mich tät halt interessieren, was ich da gemacht habe. Irgendeine Tastenkombi? Einen geheimnisvollen Zusammenhang mit diesem Thread sehe ich nicht.


Edit: Ich habe mal die Finder-plist geöffnet, aber da ich Xcode installiert habe (eigentlich nur wegen dieses plist-Programms…) öffnet sich gleich Xcode und nicht mehr wie früher mal das Hilfsprogamm.


Edit zwo: Übder das Kontetmenü sehe ich, daß das Hilfsprogramm ganz simpel Property List Editor heißt.
Property, nicht Preference. Da kann ich lange suchen…
 
Bei mir haben sich inzwischen eine ganze Menge Fotos angesammelt, die ich im Wechsel als Schreibtischhintergrund verwende. Derzeit ist der Wechsel auf täglich eingestellt. Ich würde gerne häufiger wechseln lassen, aber die Systemeinstellungen lassen nur eine Stunde oder noch häufiger zu. Das ist mir zu unruhig. Kennt jemand eine Trick oder ein Zusatzprogramm, das z.B. einen Wechsel alle 5 oder 6 Stunden zulässt?
Ich hätte da eine Idee:
Es ist ja möglich einen eigenen Bilderordner als Quelle zu definieren. Dort hinterlegst du die gewünschten Fotos mehrmals. Wenn du nun das Wechselintervall auf stündlich stellst, benötigst du für deinen dynamischen Hintergrund eben entsprechende Duplikate des gleichen Bildes. Ich weiß aber nicht wie viele Bilder hinterlegt werden können und ob das System nach einer Anzahl von 24 Stunden wieder von vorne anfängt.

EDIT:
Nicht getestet!
https://www.wikihow.com/Change-How-Often-a-Mac-Screen-Saver-Changes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich hätte da eine Idee:
Es ist ja möglich einen eigenen Bilderordner als Quelle zu definieren. Dort hinterlegst du die gewünschten Fotos mehrmals. Wenn du nun das Wechselintervall auf stündlich stellst, benötigst du für deinen dynamischen Hintergrund eben entsprechende Duplikate des gleichen Bildes. Ich weiß aber nicht wie viele Bilder hinterlegt werden können und ob das System nach einer Anzahl von 24 Stunden wieder von vorne anfängt.
Eien eigenen Bilderordner für meine Schreibtischfotos hatte ich schon länger angelegt. Jetzt habe ich mal deinen Tip aufgegriffen und alle Fotos vervierfacht (von 30 auf 120). Wechselintervall eine Stunde gibt alle 4 Stunden ein neues Hintergrundbild. Genau das, was ich suchte. Die Bilder laufen kontinuierlich über mehrere Tage vollständig durch.

Noch einmal mein Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten