Wechselfestplatte für TimeMachine

maxmuetze

maxmuetze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
moin moin,

nachdem ich nun intensiv & ergebnislos rumgegoogelt und hier auch gesucht habe, stelle ich die frage nun doch mal hier in nem fred:

ich hab derzeit an meinem neuen mbp ne wechselplatte hängen. auf der (ntfs formatierten) platte sind massig daten. die platte ist aber noch massiger und deswegen würde ich gerne einen weiteren teil im osx filesystem formatieren um tomemachine dort nutzen zu können. allerdings werde ich aus dem festplattendienstprogramm noch net so richtig schlau.

=> wie kann ich im festplatten dienstprogramm eine externe festplatte um eine partition erweitern, ohne die alte zu löschen, bzw. die daten zu verlieren?

bin für jeden tipp dankbar :)

grü6e,
chris
 
nein ohne Datenverlust wird das nicht gehen.

Entweder Du überträgst Deine Daten auf das Macbook richtest Dir dann die externe so ein wie Du es brauchst und spielst die Daten wieder zurück.

Wenn dazu der Platz nicht reicht hilft nur ausmisten oder sich eine andere leihen.
 
bei Vista kann man Partionen Verkleinern ;), daraus entsteht freier speicher, den du dann in HFS+ formatieren kannst ;)
 
so, danke erstmal bis hier. das mit vista ist mir klar... nur ich würde das gerne in osx machen ;-))))

... wirklich keine chance? oder noch jemand nen tipp?
 
so, dank vista (pssst, bitte nicht weiersagen...) konnte ich die neu partitionierte platte nun schön formatieren und als volume angeben. aktuell ist das volume 150GB groß.

tja, und das ist das problem. wenn ich in die TM optionen gehe, kann ich ja dort bestimmte ordner ausschliessen. unter anderem ist mein verschlüsseltes home ausgeschlossen, das angeblich knappe 400GB gross sein soll - bei einer 320er platte?

... vor allem sind die gesamten files, die in meinem home liegen gerade mal ca. 5gb schwer.

was mache ich falsch? jemand ne idee? oder braucht ihr noch weitere informationen? kann ja net sein, dass ich ne 1tb sicherungdplatte brauche?!!?

grüßle & danke,
chris
 
bei Vista kann man Partionen Verkleinern ;), daraus entsteht freier speicher, den du dann in HFS+ formatieren kannst ;)

das geht im OS X Festplattendienstprogramm doch total komfortabel ...
 
bei Vista kann man Partionen Verkleinern ;), daraus entsteht freier speicher, den du dann in HFS+ formatieren kannst ;)

...auch das FDP kann Partitionen verkleinern. Einfach rechts unten anfassen und nach oben schieben .... solange platz ist, lässt sich platz schaffen für eine 2. Partition.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,4 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    9,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
@In2itiv:

Wie machst du diese schönen roten Ringe mit dem Schatten in deine Grafiken!? :eek::confused:
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    30,8 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Dangööö! Der Tipp war besser als den Quatsch, den du mir gerade für meine externe Festplatte geraten hast! ;)
 
naja, wirklicher Quatsch ist doch wohl eher seine Festplatten mit Vista zu Partionieren weil man OSX nicht richtig kennt :D
 
@in2itiv: öhhh, ich kann da irgendwie garnix verschieben. muss ich da erst was "einstellen" oder aktivieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2008-11-25 16-26-45.png
    Bildschirmfoto 2008-11-25 16-26-45.png
    11,2 KB · Aufrufe: 55
...auch das FDP kann Partitionen verkleinern. Einfach rechts unten anfassen und nach oben schieben .... solange platz ist, lässt sich platz schaffen für eine 2. Partition.

Auch NTFS-formatierte Platten?
 
vielleicht liegt das daran, dass es bei mir nicht geht. muss da mal zum testen ne fat32er anlegen...
 
Welches Partitionstabellen Schema verwendest Du, MBR / GUID?
 
Zurück
Oben Unten