Wechseldatenträger Problem

R

ronfouchier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Übertragen von Daten zwischen einem Mac Mini und einem ThinkPad per USB Stick. Der Stick ist 16GB groß, in NTFS formatiert und die Daten werden vom Mac [10.6.8, NTFS 3-G] auf den Stick übertagen.Sobald ich den Stick an das ThinkPad anschließe bietet mir Windows 7 an, den Wechseldatenräger zu formatieren, um ihn benutzen zu können.

Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich Dateien vom Mac auf eine in NTFS formatierte externe 1TB Toshiba Festplatte übertragen will. Dabei lassen sich mehrere 100GB problemlos übertragen, bis OS X plötzlich meldet, dass der Datenträger nicht mehr beschrieben werden kann.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
 
Schon mal nen aktuelleren Treiber von dem NTFS 3-G, falls vorhanden, versucht?
 
Hi Pas911,

hab die aktuellste [2010.10.2] Version [Die Software wird als Freeware nicht mehr weiterentwickelt, wenn ich mich nicht täsuche] installiert.
 
die festplatte am mac wirfst du aber sauber aus? genau das gleiche am Windows PC (Hardware sicher entfernen)?
 
Hmm, dann kann ich dir wohl leider nicht mehr weiter helfen hab das NTFS Zeugs noch nie benutzt. ;)
 
Gibts einen Speziellen Grund, warum du den Stick in NTFS formatiert hast? Erfahrungsgemäß macht NTFS immer Stress am Mac. Manchmal gehts ein paar Tage gut, und irgendwann macht der dann wieder blödsinn.
 
am besten würde es sein, dassdu den Stick in exFat formatierst...dieses Format kann sowohl der MAC als auch dein Windows 7 PC ;) Vista und XP brauchen nur einen Treiber nach zuinstallieren, damit auch die es lesen können ;)
 
@SonicCochino: Ich möchte Dateien kopieren, die größer als 4GB sind.

@frittte87: probiere ich gleich mal aus. Thx!
 
Dafür brauchste aber kein NTFS. exFat gienge auch, und damit kommt auch der PC klar...

Ups, schon gepostet ;)
 
....doppelt...
 
Wenn es unbedingt NTFS sein muss kann ich nur Paragon-NTFS empfehlen. Das kostet zwar, funktioniert
aber ausgezeichnet. Ich brauch es da ich meine Sticks und Festplatten oft auch an BD-Player und TV nutze.
Die unterstützen leider exFat nicht.

Gruß, Jörg
 
Danke für die vielen Antworten. Der Dateitransfer hat mit exFAT wunderbar funktioniert. Weder OS X noch Windows 7 hatten was zu meckern und die Daten wurden auch wesentlich schneller geschrieben. NTFS werde ich fürs erste wohl vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten