Wechselangst

gertrud16

gertrud16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich gehe seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, mir statt eines vorhandenem Win-XP-Notebooks ein IBook zuzulegen. Folgende Gedanken beschäftigen mich dabei:

1. Kann ich einen selbstgebauten externen Brenner bedenkenlos in die Konfiguration einplanen? Dann könnte ich mir das Superdrive sparen...

2. Gibt es eigentlich eine Software wie Wiso-Steuer für Mac?

3. Kann ich mir dem Kombo-LW im IBook VCDs und SVCDs brennen, so wie ich es vom PC her kenne?

4. Sehe ich es richtig, dass in der Grundausrüstung keine Bürosoftware dabei ist?

5. Ich habe zwei externe Platten mit mit FAT32 bzw NFTS... kann ich die Daten darauf direkt mit dem Ibbok abzapfen?

Klingt vielleicht albern... aber für mich sind die 1000 EUR eine echte Investition,die wohlüberlegt sein wollen...

und da ich das Forum seit einer Weile verfolge erhoffe ich mit den entscheidenden Kick zum Wechsel...

Vielen Dank für viele Antworten

Euer Thorsten
 
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum!
Ich stand im März vor einer ähnlichen Entscheidung. Was die Platte angeht kann FAT32 problemlos integriert werden. Bei NTFS weiß ich es nicht. Ich selbst nutze eine FAT32 Platte am ibook, dem PC meiner Freundin und am Büro-PC.
Als Büro-Software verstehe ich Office oder ähnliche Programme? Da ist tatsächlich nichts dabei, bei Windows aber doch auch nicht! Für 79,- gäbe es iWork, ab 150,- in der EDU-Version Microsoft Office. Das ist übrigens weitgehend gleich, egal ob Win oder Mac. Ich schiebe da auch permanent Daten hin und her zwischen beiden Systemen. Kein Problem.

Zu VCD und Brenner muss jemand anderes Tips geben.
 
NTFS geht definitiv nicht zu schreiben nur zu lesen.

Brenner kannst du am besten per FireWire anschließen.

Wiso Steuer weiß ich nicht, Elster soll aber dieses Jahr kommen.

VCDs etc solltest du mit Toast auf jeden Fall brennen können, kostet aber um die 90€.

iWork würde ich als Office Suite empfehlen, solang du kein Excel brauchst. Ich finde Pages ist viel angenehmer als Word und Keynote sieht auch viel besser aus als Powerpoint :). Außerdem ist beides Word bzw Powerpoint kompatibel.

Außerdem würde ich dir die 12" Version empfehlen, da die 14" Version keine höhere Auflösung hat. Auf jeden Fall sind die 1000€ gut angelegt, Mac OS X ist wirklich toll :).
 
3. Ja.
4. Ja, hat Win aber auch nicht. Neben den von birddog genannten Programmen gibt es auch mehrere kostenlose Open Source Alternativen.
5. FAT32 funktioniert ohne Probleme. NFTS kann Mac nur lesen, aber nicht schreiben. Könntest also die Daten aufs Book ziehen und die externe Platte neu formatieren.
 
gertrud16 schrieb:
1. Kann ich einen selbstgebauten externen Brenner bedenkenlos in die Konfiguration einplanen? Dann könnte ich mir das Superdrive sparen...

Ja. Kann ich dir sogar empfehlen, weil du dann einen Brenner benutzen kannst, der RegionFree gemacht werden kann. Das Superdrive von apple ist leider nicht besonders toll.

2. Gibt es eigentlich eine Software wie Wiso-Steuer für Mac?

Afaik nein. Im schlimmsten Fall kannst du mit Qemu oder VPC (kostenpflichtig) ein Windows (ebenfalls kostenpflichtig) emulieren (langsam).

3. Kann ich mir dem Kombo-LW im IBook VCDs und SVCDs brennen, so wie ich es vom PC her kenne?

Ja, kannst du.

4. Sehe ich es richtig, dass in der Grundausrüstung keine Bürosoftware dabei ist?

Beim ibook ist oft "Apple Works" dabei, das ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Ansonsten kannst du natürlich auch das vom PC (Windows und Linux) bekannte OpenOffice verwenden, welches kostenlos zu haben ist. Es gibt auch eine Version, die sich besser in die Oberfläche integriert, die heißt "NeoOffice".

5. Ich habe zwei externe Platten mit mit FAT32 bzw NFTS... kann ich die Daten darauf direkt mit dem Ibbok abzapfen?

Ja. Auf die NTFS Platte kannst du aber nicht schreiben. MS ist da Schuld, weil sie es immernoch nicht geschafft haben, ihre NTFS Spezifikationen zu veröffentlichen.
 
Hallo,
1.) Ja, iDVD 6 kann jetzt auch extern ohne Tricks drauf brennen.
4.) Doch, Apple Works müsste dabei sein. Bei den PowerMacs und PowerBooks jedoch nicht.
5.) FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen (Format von MS nicht offen gelegt, deswegen keine 100% Garantie).
 
gertrud16 schrieb:
1. Kann ich einen selbstgebauten externen Brenner bedenkenlos in die Konfiguration einplanen? Dann könnte ich mir das Superdrive sparen...
Du hast Dir nen DVD Brenner gebaut? Du solltest mal nach nem Job bei Pioneer fragen ;)

Incoming1983 schrieb:
Beim ibook ist oft "Apple Works" dabei, das ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Doch ist es... Wer Office gewohnt ist, wird bei Apple Works freiwillig seine Zunge verschlucken
 
BalkonSurfer schrieb:
Doch ist es... Wer Office gewohnt ist, wird bei Apple Works freiwillig seine Zunge verschlucken

Ach quatsch, schlimmer als MS Office - das geht doch gar nicht ;-).

Habs bisher kaum genutzt (nutze OO, das gibts überall - ich weiß, ich bin zu faul, mich umzugewöhnen), aber bisher hats bei mir noch nicht rumgezickt, geschweige denn die Office-typischen macken gezeigt.
 
BalkonSurfer schrieb:
Du hast Dir nen DVD Brenner gebaut? Du solltest mal nach nem Job bei Pioneer fragen ;)

Nee, die wollten mich nicht... habe bei Robotron die größten Festplatten der Welt gebaut, das ist wohl nicht gefragt ;-))

Doch ist es... Wer Office gewohnt ist, wird bei Apple Works freiwillig seine Zunge verschlucken

Das klingt negativ... oder habe ich da was nicht verstanden?
 
Ja, ich wollte auch mal frage, was das heißt, "...den selbstgebauten Brenner". kopfkratz

dasich
 
gertrud16 schrieb:
Das klingt negativ... oder habe ich da was nicht verstanden?
AppleWorks ist schlecht... Sieht schlecht aus und bei der Tabellenkalkulation kann man nicht mal mit dem Mausrad scrollen
 
gertrud16 schrieb:
ich gehe seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, mir statt eines vorhandenem Win-XP-Notebooks ein IBook zuzulegen. Folgende Gedanken beschäftigen mich dabei:

Gut Ding will Weile haben? ;)

Was versprichst du dir davon, ein iBook zu kaufen? Dir ist klar, dass das Design mittlerweile fünf Jahre alt ist und höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr abgelöst wird? Welches Notebook hast du jetzt?
 
derzeit habe ich ein Fujitsu-Siemens Lifebook S4752 (Pentium III mit 750 Mhz) und 256 MB Ram, sowie 30 GB Platte und Win XP Pro.
Diskussionen über Sinn und Unsinn einen wartens auf Intel laufen hier ja ohne Ende... Ich denke,dass ich mit dem Ibook etwas solides habe, dass mir noch ein paar Jahre treu dienen kann!
 
gertrud16 schrieb:
derzeit habe ich ein Fujitsu-Siemens Lifebook S4752 (Pentium III mit 750 Mhz) und 256 MB Ram, sowie 30 GB Platte und Win XP Pro.

Okay, du kannst dich nur verbessern. :D


gertrud16 schrieb:
Diskussionen über Sinn und Unsinn einen wartens auf Intel laufen hier ja ohne Ende... Ich denke,dass ich mit dem Ibook etwas solides habe, dass mir noch ein paar Jahre treu dienen kann!

Na ja, das iBook ist schon arg an der unteren Leistungsgrenze. Wenn du allerdings noch mit einem 750 MHz PIII arbeitest, ohne dabei wegzunicken, könnte es für dich noch ein Weilchen reichen. Auf der anderen Seite hast du jetzt schon ein Jahr gewartet, dann würde ich an deiner Stelle auch noch das Intel iBook abwarten. Auch das kann sich nur verbessern.
 
djdc schrieb:
Was versprichst du dir davon, ein iBook zu kaufen? Dir ist klar, dass das Design mittlerweile fünf Jahre alt ist und höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr abgelöst wird? Welches Notebook hast du jetzt?

Dafür ist es solide. Und die Batterie hebt ewig.
Ebenfalls solide: Das 12" Powerbook.

Wenns um Leistung gehen soll, dann zum MacBookPro greifen, oder warten, bis es intel ibooks geht.

Wenn die Leistung aber ausreichend ist, dann kann ich das ibook nur empfehlen. Es funktioniert einfach, man kann in Ruhe arbeiten, im Gegensatz zu den x86er Notebooks,
 
gertrud16 schrieb:
4. Sehe ich es richtig, dass in der Grundausrüstung keine Bürosoftware dabei ist?
Beim iBook ist AppleWorks mit dabei, das ich MS Office jederzeit vorziehen würde. Oder besser gesagt: Ich ziehe AppleWorks vor, obwohl ich auch MS Office habe. ;) Zu AppleWorks gehören unter anderem eine Textverarbeitung (sehr gut), eine Tabellenkalkulation (gut, aber nicht so gut wie Excel), eine einfache Datenbankapplikation (von mir seit Ewigkeiten ganz gerne verwendet, aber für gemischte Umgebungen nicht zu gebrauchen) etc.

Von Word würde ich eher abraten. Ist natürlich wesentlich moderner und umfangreicher als AppleWorks, aber v.a. für längere Dokumente nicht zu gebrauchen (da viel zu riskant und hat seine Eigenheiten).

Desweiteren gibt es einige kostenlose Alternativen:
OpenOffice: http://www.planamesa.com/neojava/en/index.php
Ragtime: http://www.ragtime.de/

Gut sieht auch Mellel aus, habe ich aber noch nicht ausprobiert:
http://www.redlers.com/mellel.html

Allerdings gehört Office eigentlich zur Standardausstattung. Wenn man mit anderen öfters Dokumente austauscht, kommt man leider nicht daran vorbei, sich auch Office zuzulegen...
 
dasich schrieb:
Ja, ich wollte auch mal frage, was das heißt, "...den selbstgebauten Brenner". kopfkratz
Es wird wohl ein IDE-Brenner in einem externen Gehäuse sein, selbst eingebaut.
 
tau schrieb:
Es wird wohl ein IDE-Brenner in einem externen Gehäuse sein, selbst eingebaut.

Danke, Ironie is was feines... wenn man Hilfe sucht ist sie nur bedingt dienlich!
 
gertrud16 schrieb:
Hallo,
ich gehe seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, mir statt eines vorhandenem Win-XP-Notebooks ein IBook zuzulegen. Folgende Gedanken beschäftigen mich dabei:

1. Kann ich einen selbstgebauten externen Brenner bedenkenlos in die Konfiguration einplanen? Dann könnte ich mir das Superdrive sparen...

2. Gibt es eigentlich eine Software wie Wiso-Steuer für Mac?

3. Kann ich mir dem Kombo-LW im IBook VCDs und SVCDs brennen, so wie ich es vom PC her kenne?

4. Sehe ich es richtig, dass in der Grundausrüstung keine Bürosoftware dabei ist?

5. Ich habe zwei externe Platten mit mit FAT32 bzw NFTS... kann ich die Daten darauf direkt mit dem Ibbok abzapfen?

Klingt vielleicht albern... aber für mich sind die 1000 EUR eine echte Investition,die wohlüberlegt sein wollen...

und da ich das Forum seit einer Weile verfolge erhoffe ich mit den entscheidenden Kick zum Wechsel...

Vielen Dank für viele Antworten

Euer Thorsten

Hallo, ich glaube, das müßte alles klappen. Punkt 5. vermutlich auch. Dazu kannst Du vielleicht einmal hier im forum die Suchfunktion probieren oder unter Thema OS X einmal speziell die Frage einstellen.

Ich denke, wenn Du bei Robotron die größten Festplatten gebaut hast, wirst Du es auch geschafft haben, einen brenner in ein externes Gehäuse zu bringen (grins).
 
gertrud16 schrieb:
Danke, Ironie is was feines... wenn man Hilfe sucht ist sie nur bedingt dienlich!
Das war keine Ironie.

Ich habe lediglich versucht eine Frage zu beantworten, die noch ausstand.
Vielleicht magst Du uns ja sagen, um was für einen selbstgebauten Brenner es sich handelt?

Falls es
ein IDE-Brenner in einem externen Gehäuse
sein sollte, der kann bedenkenlos eingeplant werden.

USB oder Firewire?
Modell?
Gehäusemodell?



cool bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten