Wechselabsichten - und einige Fragen...

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Hallo aus der Stadt des Vizemeisters!

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und ich meinem kleinen Bruder zum Studienbeginn ein iBook verordnet habe, weil er da imho weniger viel falsch machen kann als unter Windows, stehe ich nun auch vor einem Wechsel auf die helle Seite der Macht.

Da ich im Herbst vorraussichtlich ein Jahr im Ausland verbringen werde, muss das Ganze mobil (und einigermaßen leicht) sein, DVDs brennen ist zwar nicht meine Hauptbeschäftigung, aber ab und zu kommt's dann doch vor. Dafür viel Internet, Office (Hausarbeiten und Essays), ein bischen Bildbearbeitung und den üblichen Multimedia Wahnsinn mit iPod (mini) und so weiter...

Brauche also keine Mördergrafikleistung, zumal ich mir dann das Spielen angewöhnen kann... :) Ihr seht, es läuft alles auf ein MacBook 2.0GHz hinaus (es sei denn, hier kann jemand ernsthafte Bedenken - abseits von glossy-display (das werde ich mir zu gegebener Zeit schon noch in natura ansehen) und Apples RAM-Geiz - vorbringen).

Gekauft wird die Kiste auf jeden Fall im AoC Store in Bremen (resp. online) - mit 80er HDD kostet das MB dann vergleichsweise günstige 1160,-. Soweit ist ja dann auch alles im Lack, trotzdem bleiben noch einige Fragen, die ich auch per Suchfunktion nicht wirklich hinreichend beantwortet bekam (zugegebenermaßen habe ich nicht alle Beiträge der letzten Jahre gelesen...)

1. Die RAM-Ausstattung; ist ja bei Apple nicht wirklich großzügig, also muss mehr rein. Reichen 1GB aus und alles darüber hinaus kann als - bei Standardanwendungen - überdimensioniertes, wahrscheinlich kaum/nie angetastetes BackUp angesehen werden? Da das MB Dual Channel Betrieb unterstützt, am besten zwei Riegel gleicher Bauart, oder? Kaufen bei DSP?

2. BackUp Lösungen bzw. ext. Festplatte... Jetzt wird's wüst. Zum einen möchte ich meine ~250 CDs komplett digitalisieren (Wobei sich die Frage stellt, ob als MP3 oder Losless - Vorschläge oder Links?), so dass es auf dem internen HDD selbst bei 80GB schnell eng werden dürfte. Zum Anderen weiss ich nicht, wie sinnvoll ein regelmäßiges BackUp ist. Bisher (unter XP) brenne ich monatlich meine wichtigsten Daten fortlaufend auf eine DVD und hoffe, dass ansonsten nichts gravierendes passiert. Meine Daten liegen auf drei Partitionen, so dass im Falle eines Chrashes von XP nur die Programm-Partition neu aufgesetzt wird. Kann/darf/sollte man sowas unter OSX auch machen? Oder externe (USB? Firewire?) Festplatte mit zwei Partitionen (Daten -> Musik, Videos, etc. + BackUp-Partition)?

3. Welche Office Anwendung könnt ihr empfehlen? Ich gebe zu, ich bin ein großer Freund von iWork, soweit ich dass bei meinen Kurzeinsätzen am iBook meines Bruders beurteilen kann, vor allem weil die Oberflächengestaltung perfekt auf OSX abgestimmt scheint und das imho arbeitserleichternd wirkt... Als Student der PoWi brauche ich auch nicht mehr als eine anständige Textverarbeitung, die allerdings keine Probleme bei Fußnoten und größeren Verzeichnissen für Inhalte und Literatur machen darf, und einer Präsentationssoftware, um in Seminaren den Dicken zu machen. Also, iWork oder (bessere) Alternativen - aufgrund der gelisteten Programme im gepinnten Software-Thread kann ich das nicht wirklich beurteilen!?

4. Brauche ich sonst irgendwelche Programme, sei es, weil selbst OSX "gepflegt" werden will oder weil die Standardapplikationen einfach nicht der Hit sind? Unter XP artet das regelmäßig in größere Arbeit aus, Virenscanner, AdAware, RegCleaner, etc. pp. - neben der nach wie vor komplizierten Arbeitsstruktur unter XP der Hauptgrund, zu wechseln - ich will einfach arbeiten und surfen und nicht andauernd die Kiste warten müssen...

Da ich gerade sehe, dass ich dann doch einen recht langen Text zusammenbekommen habe bedanke ich mich schonmal recht herzlich a) für's Lesen und b) für eure freundliche Hilfe!

Gruß
 
Hmmm, kurz und knapp, ich war gestern begeistert bis ich das mit dem Display und der Grka mitbekommen hab... Totalschaden!!! Das war die Info, die ich eigentlich nicht hören wollte... War schon kurz vor dem Bestellen, doch jetzt ... vergiss es!

Als einfache Softwarelösung für Office: Iwork oder noch besser Microsoft Office, gibts ja auch in der Studi- und Schülerversion!
 
Hallo im Forum!
v020.gif


1) Mit 1 GB bist Du ganz gut bedient. DSP ist nicht verkehrt, Reichelt Elektronik geht auch.

2) Eine ext. FireWire Platte ist prima um Backups zu ziehen. Partitionieren macht aus diversen Gründen bei Mac OS keinen Sinn.
Ich digitalisiere nur noch AAC. Hat bei gleicher Datenrate etwas bessere Qualität.

3) Wenn Du mit iWork klar kommst, nimm es.

4) Du benötigst nicht zwingend Wartungstools. Obwohl es einige gibt.
Lasse Deinen Mac einfach einmal die Woche über Nacht an. Mac OS
pflegt sich ein wenig selbst.


In Bremen gibt es regelmässig ein Macuser Treffen im Don Carlos.
Die passenden Threads dazu findest Du hier im Forum.
Falls es Dich dünkt lasse Dich dort einfach mal blicken. :)
 
....ach so, all zu viele Programme benötigst Du für die Standardaufgaben nicht, Du hast ja entweder alles in OS X oder Ilife vorhanden, sodass schon mal 90 % der Wünsche abgedeckt sein sollten...
 
Kalvegelage schrieb:
1. Die RAM-Ausstattung; ist ja bei Apple nicht wirklich großzügig, also muss mehr rein. Reichen 1GB aus und alles darüber hinaus kann als - bei Standardanwendungen - überdimensioniertes, wahrscheinlich kaum/nie angetastetes BackUp angesehen werden? Da das MB Dual Channel Betrieb unterstützt, am besten zwei Riegel gleicher Bauart, oder? Kaufen bei DSP?

Bei DSP kannst du beruhigt kaufen. Ich würde aber eventuell direkt auf 2GB gehen. Irgendwann brauchst du den Speicher und hast dann 2x512MB und musst komplett tauschen.

Kalvegelage schrieb:
2. BackUp Lösungen bzw. ext. Festplatte... Jetzt wird's wüst. Zum einen möchte ich meine ~250 CDs komplett digitalisieren (Wobei sich die Frage stellt, ob als MP3 oder Losless - Vorschläge oder Links?), so dass es auf dem internen HDD selbst bei 80GB schnell eng werden dürfte. Zum Anderen weiss ich nicht, wie sinnvoll ein regelmäßiges BackUp ist. Bisher (unter XP) brenne ich monatlich meine wichtigsten Daten fortlaufend auf eine DVD und hoffe, dass ansonsten nichts gravierendes passiert. Meine Daten liegen auf drei Partitionen, so dass im Falle eines Chrashes von XP nur die Programm-Partition neu aufgesetzt wird. Kann/darf/sollte man sowas unter OSX auch machen? Oder externe (USB? Firewire?) Festplatte mit zwei Partitionen (Daten -> Musik, Videos, etc. + BackUp-Partition)?

Bei OSX besser nur eine Partition - schon öfters hier im Forum gelesen und selbst sehr gut mit gefahren. Backups mache ich persönlich ebenfalls monatlich auf externe Firewire Festplatte. Einfach durch kopieren. CCC soll wohl die Lösung hierfür sein (laut Forum, ich selbst habe es noch nicht versucht)

Kalvegelage schrieb:
3. Welche Office Anwendung könnt ihr empfehlen? Ich gebe zu, ich bin ein großer Freund von iWork, soweit ich dass bei meinen Kurzeinsätzen am iBook meines Bruders beurteilen kann, vor allem weil die Oberflächengestaltung perfekt auf OSX abgestimmt scheint und das imho arbeitserleichternd wirkt... Als Student der PoWi brauche ich auch nicht mehr als eine anständige Textverarbeitung, die allerdings keine Probleme bei Fußnoten und größeren Verzeichnissen für Inhalte und Literatur machen darf, und einer Präsentationssoftware, um in Seminaren den Dicken zu machen. Also, iWork oder (bessere) Alternativen - aufgrund der gelisteten Programme im gepinnten Software-Thread kann ich das nicht wirklich beurteilen!?

Office:mac, aber erstmal abwarten wann die Universal Binarys kommen. Leistung sollte aber auch so in Ordnung sein. Damit hast du höchstmögliche Kompatibilität zu anderen Systemen

Kalvegelage schrieb:
4. Brauche ich sonst irgendwelche Programme, sei es, weil selbst OSX "gepflegt" werden will oder weil die Standardapplikationen einfach nicht der Hit sind? Unter XP artet das regelmäßig in größere Arbeit aus, Virenscanner, AdAware, RegCleaner, etc. pp. - neben der nach wie vor komplizierten Arbeitsstruktur unter XP der Hauptgrund, zu wechseln - ich will einfach arbeiten und surfen und nicht andauernd die Kiste warten müssen...

Nein, OSX pflegt sich eigentlich von alleine. Es gibt aber Tools wie z.B. Onyx, die genutzt werden können.

Kalvegelage schrieb:

Da ich gerade sehe, dass ich dann doch einen recht langen Text zusammenbekommen habe bedanke ich mich schonmal recht herzlich a) für's Lesen und b) für eure freundliche Hilfe!

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Kalvegelage schrieb:

Gruß zurück!
Markus

EDIT: Oh mein Gott, tippe ich heute langsam...
 
Zu 2.: Ich habe einfach eine externe FireWire-Platte angestöpselt, wo für's Studium am Ende jedes Semesters der ganze Kram ausgelagert wird. Filme etc. sind dort auch gut aufgehoben. Wenn du 250 CDs als MP3 hast, belegt das wohl nicht allzu viel Platz auf deiner Festplatte; ein anderes Format würde ich definitiv nicht empfehlen (entweder unterstützt es kein Schwein, wie bei Ogg Vorbis, oder es bietet keine Vorteile, wie WMA ;)).

Zu 3.: Ich besitze iWork, muss aber sagen, dass ich nur LaTeX verwende. Wenn man sich da nicht reinfummeln will, kann man iWork natürlich verwenden; was Geniales kommt da aber nicht bei raus und die Präsentationen stinken gegen ein gut gemachtes LaTeX-.pdf definitiv ab. Zum Prollen gibt es ohnehin nichts Besseres.

Zu 4.: Ach bla. Ich verwende keinerlei Zusatztools, habe sämtlichen freakigen Erweiterungen, Finder-Ersatzprogramme und sonstiges wieder entfernt und bin glücklich. Bevor du mit Wartungstools anfängst, lern was über UNIX. ;)
 
Hui, ihr seid echt schnell. Und vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Und die Antworten sind wirklich hiflreich - ein, zwei Fragen bleibt aber dann doch noch. So eine externe Festplattenlösung mit CCC; da dann auch einfach eine Partition und nur noch verschiedene Ordner für die einzelnen Bereiche?

Und gibt es anständige FAQs und/oder Anleitungen für LaTex? Das sollte ich mir dann vielleich auch mal reinziehen.

Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, wie einfach sowas funktionieren kann, wenn man bei der Entwicklung ein wenig nachdenkt...
 
Kalvegelage schrieb:
Und gibt es anständige FAQs und/oder Anleitungen für LaTex? Das sollte ich mir dann vielleich auch mal reinziehen.

Da gibt es definitiv genug. *g* Ich habe jetzt keine konkrete zur Hand, aber gleich kommen sicher ganz viele Leute und posten Links. Ich selbst habe das ganz altmodisch gemacht und mir eim Buch gekauft, von einem gewissen Hern Kopka. Das mag angeblich veraltet sein, aber es erklärt alles sehr gut, wie ich finde.

/edit: http://e-collection.ethbib.ethz.ch/show?type=bericht&nr=185
 
Also, zur externen Festplatte zwei Anmerkungen:

Du kannst eine externe Festplatte zu zweierlei Zwecken benutzen, als BackUp-Medium und dann eben als Erweiterung Deines Speicherplatzes des Computers.
Ich habe für diese Zwecke zwei externe Festplatten, eine mit der gleichen Größe des Computerspeichers (die schließe ich an, wenn ich per CCC ein BackUp mache, so alle zwei, drei Tage) und eine, die dauerhaft angeschlossen ist, auf der ich die Bibliothek von iTunes habe.
So habe ich, da ich auf meinem Computer arbeite, dort viel Speicherplatz frei, und die Freizeit-Sachen (wie eben die umfangreiche iTunes-Bibliothek, u.a.) sind auf einer eigenen Festplatte.

Da Du nun ohnehin nur über 8o Gig Speicher bei Deinem Computer verfügst, besorg’ Dir einfach eine externe Festplatte mit 12o Gig und partitionier sie, in eine 8o’er-Partition und eine 4o’er.
Das BackUp machst Du (per CCC o.ä.)auf die 8o’er-Partition, die weniger oft genutzten anderen Sachen ziehst Du einfach auf die 4o’er-Partition.
So solltest Du mit einer einzigen externen Platte diese zwei Ziele erreichen, BackUp & Platz für Müll, Musik, Filmchen, etc.
 
zu 1.) 1GB ist gut, 2GB sind besser! :D Aber im ernst, das kann man so im Vorraus nicht sagen. Das kommt sehr auf den User (sein Verhalten) und die verwendeten Programme an. Solltest Du vorhaben z.B. Windows oder Linux im Parallels Workstation zu installieren, würde ich eher zu 2GB RAM raten.

zu 2.) Lossless? Das wäre dann WAV. Da dürfte die 80GB schnell voll sein! :D
Ob Du jetzt AAC oder mp3 nimmst, hängt ein wenig vom Verwendungszweck ab. Möchtest Du die Lieder nur auf dem Mac/PC und einem iPod hören, ist AAC super. Aber sollen die auch noch auf anderen Playern abgespielt werden (Autoradio z.B.) wirds sicherlich Probleme geben.
Backups sind auf jedem System ein Muss. Denn auch ein Mac ist vor einem Hardwareschaden (primär natürlich die HDD) nicht gefeilt.
Mehrere Partitionen machen aber eigentlich keinen Sinn, da ein MacOS im Regelfall nicht neu installiert werden muss. Normalerweise installiert man nur neu, wenn eine neue MacOSX Version raus kommt. Und dann macht man auch nur ein Update. Aber natürlich gibt es für alles Außnahmen.

zu 3.) Kommt auch wieder drauf an, was Du wie wo machst. Und vor allem, ob Du Dokumente mit anderen Leuten aus tauschst. Denn im Letzteren Fall wirst Du um MS Office nicht drum rum kommen.

zu 4.) Habe noch nie so etwas benötigt, auf dem Mac. Ab und zu (recht selten) repariere ich mal die Rechte. Das wars dann aber auch schon.

Gruß
BOP
 
Gut, hört sich ja soweit alles prima an, ich fasse dann mal den Zwischenstand zusammen:

1. Eigtl. würde mir 1GB RAM ausreichen, ich tendiere aber dann doch zu der doppelten Menge. Die Preise bei Apple dafür sind im Übrigen eine selten gesehene Frechheit. Schnitzen die die Module aus Elfenbein?

2. Backup mit externem HDD und entsprechender Software-Lösungen (gibt es die eigentlich auf Open-Source bzw. Freeware-Basis? Oder sind die kommerziellen Lösungen die besseren?) plus extra Platz für mein Musik-Archiv, das Ganze mit FW, denke an 80-160 GB.

3. LaTex scheint mir auf den ersten Blick seeeeeeeeehr kompliziert. Vielleicht trügt der Schein, aber das Ganze sieht mehr nach HTML-Editor aus, als sonst was... Bin mir in diesem Punkt noch nicht sicher, daher noch ein paar Infos: Ich schreibe hauptsächlich Texte, die dann an Professoren, Seminarteilnehmer usw. gehen - umgekehrt bekomme ich auch (im Normalfall) *.doc oder *pdf Dateien. Sollte also mit iWork kein Thema sein, oder? Soweit ich weiss generiert das Programm die wichtigsten Formate?!

4. OSX hat alles, was ich brauche - sicher, Spezialanwendungen und möglicherweise komfortablere Lösungen für häufige Anwendungen wird es geben, aber ob der Bedarf besteht, wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen...

Nochmals vielen Dank bis hier hin!
 
Zu 2):
CCC (Carbon Copy Cloner) ist Donationware, also "Freeware" mit einer unauffälligen kleinen Aufforderung, zu spenden.
Was man dann auch irgendwann wirklich mal macht, weil CCC wirlich gut gemacht ist.
 
Kalvegelage schrieb:
... daher noch ein paar Infos: Ich schreibe hauptsächlich Texte, die dann an Professoren, Seminarteilnehmer usw. gehen - umgekehrt bekomme ich auch (im Normalfall) *.doc oder *pdf Dateien.
Hol Dir das MS Office Paket! Alles andere ist nicht wirklich spaßig.
Das Problem dabei ist nur, das MS Office für Mac noch nicht als UB vorliegt. Es ist also noch eine PPC Anwendung. Läuft unter Rosetta aber eigentlich ganz ordentlich. Trotzdem ist es blöd, wenn MS nicht irgendwann mal eine UB Version raus bringt, sondern erst die neue Office Version UB wird. Denn dann muss man vermutlich wieder teuer updaten.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Hol Dir das MS Office Paket! Alles andere ist nicht wirklich spaßig.
Das Problem dabei ist nur, das MS Office für Mac noch nicht als UB vorliegt. Es ist also noch eine PPC Anwendung. Läuft unter Rosetta aber eigentlich ganz ordentlich. Trotzdem ist es blöd, wenn MS nicht irgendwann mal eine UB Version raus bringt, sondern erst die neue Office Version UB wird. Denn dann muss man vermutlich wieder teuer updaten.

Gruß
Wenn Du wirklich nur Word benutzt und nicht gross mit Makros rumhantierst, reicht auch OpenOffice 2.0 vollkommen aus, zumindest kann man damit (für lau) die Zeit bis zur neuen M$ Office version überbrücken, wenn man es denn braucht.
 
Zu 3. : Ich empfehle Dir als Geisteswissenschaftler unbedingt mal Mellel anzusehen:

www.mellel.com

Das arbeitet sehr gut mit Bookends zusammen, einem Literaturverwaltungsprogramm.

http://www.sonnysoftware.com/

Edit: Mit dem Word-Export klappts aber noch nicht so gut. Aber solange Du nur pdf verschickst, ist das Programm super.

Es ist eben extra für OS X von Grund auf neu programmiert und auch bei großen Dokumenten noch ungewohnt schnell und stabil.

Außerdem verhält sich das Programm u.a. nicht so zickig bei Graphiken e.t.c. wie MSWord und erzeugt ein schöneres Schriftbild. Extraschmankerl ist die gute Sprachunterstützung (Schriften e.t.c Unterstützung) und die Nahtlose EInbindung der OS X Rechtschreibprüfung...
 
zu 1.
Ram kann man eigentlich nie genug haben finde ich. Wenn du es dir erlauben kannst nimm gleich 2GB, gerade wenn du z.B. noch die Parallels-VM verwenden willst. Der Perfomance-Gewinn bei Dual-Channel ist wohl zu vernachlässigen.

zu 2.
Ich hab auch irgendwann mal all meine CDs gerippt, ca. 220 Stück (ist übrigens ne Heidenarbeit da du quasi immer davor sitzen musst, weil du ja alle 3 Minuten ne neue CD einlegst). Als MP3 (da nicht nur für iPod) und teilweise mit 320kbit/s (ich weiß würd ich heute nicht mehr machen. 256 reichen eigentlich). Das ganze belegt bei mir ca. 40GB. Backups mache ich mit einem eigenen rsync Script auf ner externen Firewire-HD.
Wenn du mal OS X neu installierst kannst du bei der Installation angeben User-Daten und Anwendungen zu behalten. Hab ich aber noch nie getestet.
Lossless gibts natürlich nicht nur WAV. Apple hat einen Lossless-Codec bei iTunes, und es gibt noch weitere. Platzgewinn ist aber nur ca. 50%.


Gruß

Stephan
 
Also, so wie sich das abzeichnet werde ich wohl

a) 2GB RAM reinhauen, wenn es soweit ist (Anfang - Mitte Juni). Wenn dann richtig (zumal bei einer solchen Anschaffung die letzten 80,- den Kohl auch nicht mehr fett machen...)!

Edit: Es gab in irgendeinem Thread doch mal die Anmerkung, bei der Bestellung den RAM ganz wegzulassen - hat das jetzt schonmal wer probiert? Das ist für mich das einzig wirkliche Ärgerniss am MB. Das Firmen dem Kunden nicht unbedingt was schenken und Apple ohnehin ein wenig exklusiver ist, wissen wir alle, aber die Preispolitik beim RAM... Und was soll ich bei einer auf jeden Fall erfolgenden Aufrüstung mit 2x256MB RAM? Die kann man max. für 20,- verkaufen. Das macht ja mehr Arbeit, als es im Ergebnis bringt...

b) zuerst mal die iWork und Office Testeversionen (sind doch beide dabei?) ausprobieren und dann weitersehen und ggf. zu einer der Alternativen greifen.

Edit: Hat sich dahingehend erledigt, dass ich nochmal nachgesehen habe - sind wohl beide Programme in Testversionen dabei. Prima

c) mit euch ausdiskutieren, wie ich das mit meinem Musik-Archiv aufziehe. Da ich - wie im Eingangspost erwähnt - für ein Jahr ins Ausland gehe (wenn denn alles klappt) und in Irland meinen Master mache, kann ich natürlich schlecht meine ganzen Scheiben einpacken. Zumal ich das Ganze auch aus anderen Gründen mal digitalisieren möchte (bisher habe ich nur ~500 Faves auf dem Notebook); allein die schiere Auswahl für meinen iPod mini ist dann schon toll.

Bleibt die Frage zu klären, welches Format (ich muss ja nicht extra 'n neues Topic aufmachen)? Ich tendiere zu mp3, aber welche Datenrate nimmt man da? Bisher gönne ich mir immer 256 kbit/s (128 sind mir nicht geheuer...), habe mich aber noch nicht weiter damit beschäfigt - interessant ist vor allem die Frage, ob sich variable Datenraten lohnen (und falls ja, warum) und wie der Codec in iTunes qualitativ einzuordnen ist bzw. ob es bei 256 kbit/s überhaupt noch eine Rolle spielt. Immerhin sind das schon Qualitäten, die ich auf meiner Anlage (und nein, ich meine keinen Plastikbrüllwürfel aus 'nem Geiz-Ist-Geil-Markt, sondern Qualität von Teac, Onkyo und Nubert) nicht mehr von den "normalen" CDs unterscheiden kann. Das soll ja ohnehin nur bis kurz vor 192 kbit/s möglich sein...

Also, 256 kbit/s reicht, oder? iTunes oder anderen Codec/anderes Programm zum Rippen? Lossless scheint mir dann doch ein wenig overpowered - vom Platz mal abgesehen scheint das eher was für professionelle Archive zu sein...

Der Rest von wg. externer FW Festplatte usw. wird sich dann sicher auch finden. Erstmal kommt jetzt ihr...

Gruß,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ich muss den Thread hier mal wieder aktivieren, nachdem ich mir heute im örtlichen Gravis ein Bild vom MacBook machen konnte. Konnte das Teil zwar nicht unter Tageslicht testen, aber dafür, dass der Bildschirm verspiegelt ist, spiegelts es weit weniger, als ich gedacht hätte. Kurzum: Mich stört's nicht - unter normalen Bedingungen. Direktes Licht auf das Display dürfte das Ganze wieder ändern, aber das mag ich selbst bei meinem "matten" Toshiba nicht. Insgesamt super Verarbeitung, die im PC Bereich höchstens noch mit IBM, Asus und den älteren Toshibas (die haben bös' nachgelassen, finde ich) vergleichbar ist.

Der Magnetverschluss ist ja auch der Hammer, aber eigentlich wollte ich was anderes wissen: Beim rumspielen an dem Teil ist mir, als ich in iTunes gelandet war, eingefallen, dass ich unter Windows immer Probleme mit der Lautstärke der einzelnen (importierten) Tracks habe und die per mp3Gain auf normale 89db runterregeln muss, damit die auch bei höheren Lautstärken nicht anfangen zu zerren und überspitz zu klingen.

Daher nun meine Frage: Gibt es derlei Probleme auch unter OSX und falls ja, ein entsprechendes Gegenmittel - sprich Programm? Merci.

Gruß,

Felix
 
Zurück
Oben Unten