1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Wechsel zwischen den verschiedenen Fenster! Wie geht es einfacher???

Diskutiere das Thema Wechsel zwischen den verschiedenen Fenster! Wie geht es einfacher??? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Lu4ap

    Lu4ap Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.01.2010
    Hallo an alle,

    ich bin sehr begeistert von meinem MBP, da ich es erst ende Dezember habe. Jetzt meine Frage. Wenn ich Daten verschieben will per Drag and Drop dann muss ich die Fenster immer umständlich anpassen und verschieben damit ich das auch durchführen kann. Gibt es da vlt eine einfachere Methode und Möglichkeit um das Problem zu lösen?????

    gruß
     
  2. cifera

    cifera Mitglied

    Beiträge:
    5.104
    Zustimmungen:
    486
    Mitglied seit:
    22.05.2009
    Gibt es noch Exposé? Damit ließ sich das immer elegant lösen.
     
  3. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Wie wäre es, Dir eine Standardeinstellung zu erstellen, die Du stets benutzen kannst?

    zb: 2 Finder Fenster (vorzugsweise Spaltendarstellung, unter- oder nebeneinander), zwischen denen man gut draggen und droppen kann.
    Wie macht man das?
    Die Finder Fenster manuell so einrichten, wie gewünscht und dabei den Apple Script Editor das Ganze aufzeichnen lassen. AppleScript speichern.
    Dann macht das nächste Mal auf einen Klick der Mac das alleine.
     
  4. ManjuinJC

    ManjuinJC unregistriert

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    28.03.2011
    Im Finder die Seitenleiste einblenden (ist aber Standard, meine ich), dann Datei oder Ordner anklicken, gedrückt halten und über die Seitenleiste in den entsprechenden Zielorder gehen. Ich mach das immer mit der Spaltenansicht. Einfacher geht's nicht :)
     
  5. rm -r *

    rm -r * Mitglied

    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    157
    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Ich bin ein großer Fan des totalfinder.
    Ja, es kostet Geld und es wäre schön, wenn man den Finder mit Boardmitteln so gestalten könnte, wie mit totalfinder, aber es geht nunmal leider nicht.

    Tabs im Finder und cmd+x für Dateien FTW :)

    http://totalfinder.binaryage.com/
     
  6. Lu4ap

    Lu4ap Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.01.2010
    Totalfinder hört sich sehr interessant an. Ist so wie totalcommander... Muss ich mir mal in ruhe angucken...
     
  7. mayers21

    mayers21 Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    10.01.2009
    Du kannst Dir auch mal Moom anschauen (gibts auch Videos bei YouTube dazu). Moom passt deine Fenster an Vollbild oder linke/rechte Hälfte an. Ähnlich der Funktion in Windows 7.
     
  8. eiq

    eiq Mitglied

    Beiträge:
    4.796
    Zustimmungen:
    369
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Geht auch mit dem Finder. Dort allerdings in Form von alt-cmd-v.
     
  9. kermitd

    kermitd Mitglied

    Beiträge:
    5.506
    Zustimmungen:
    1.576
    Mitglied seit:
    16.02.2006
    Grundsätzlich funktionieren die ganzen Gesten und Shortcuts zum App- und Fensterwechsel (also Exposé, App Exposé, CMD-Tab zum Wechseln der aktiven App, CMD-> zum Wechseln des aktiven Fensters) auch während einer Drag-&Drop-Operation, daher kann man sich erstmal das Objekt schnappen, und dann mit der richtigen "Kombo" zum Zielfenster wechseln.

    Mehrere Möglichkeiten (die mir grad einfallen):

    - Objekt auf ein App-Icon im Dock bewegen und dort festhalten, bis sich automatisch die 'Application Exposé' Funktion aktiviert (Drücken der Leertaste oder Ausführen der zuständigen Trackpad-Geste führt zu sofortigem Aktivieren), dann die Datei über eines der Fenster bewegen, das sich dadurch mit Verzögerung, bzw. durch Drücken der Leertaste sofort aktiviert

    oder

    - Objekt festhalten, dann per Geste bzw. Shortcut Exposé aktivieren, und das Objekt in eines der Fenster bewegen

    oder

    - Das Objekt festhalten, dann den CMD-TAB Switcher aktivieren um zu einem anderen Programm zu wechseln. Das Objekt kann auch direkt auf einem der Switcher-Symbole festgehalten werden, um zu der entsprechenden App zu wechseln. Bei Bedarf noch Geste oder Shortcut für die App-Exposé-Funktion ausführen

    oder

    - Das Objekt festhalten, dann per CMD-> bzw. CMD-< das Fenster in der aktiven App wechseln
     
  10. Bergbesteiger

    Bergbesteiger Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    84
    Mitglied seit:
    06.10.2012
    Statt TotalFinder funktioniert Xtrafinder sehr gut. Schmales Plugin, das Freeware ist:
    http://www.trankynam.com/xtrafinder/
     
  11. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.746
    Zustimmungen:
    3.506
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Dateien auf das Symbol des Programmes im Dock ziehen und weiter festhalten, dann über das entsprechende Fenster gehen und immernoch festhalten. Wenn sich das Fenster unter dem Mauszeiger geöffnet hat, die Daten loslassen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...