Wechsel zwischen den verschiedenen Fenster! Wie geht es einfacher???

Lu4ap

Lu4ap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle,

ich bin sehr begeistert von meinem MBP, da ich es erst ende Dezember habe. Jetzt meine Frage. Wenn ich Daten verschieben will per Drag and Drop dann muss ich die Fenster immer umständlich anpassen und verschieben damit ich das auch durchführen kann. Gibt es da vlt eine einfachere Methode und Möglichkeit um das Problem zu lösen?????

gruß
 
Gibt es noch Exposé? Damit ließ sich das immer elegant lösen.
 
Wie wäre es, Dir eine Standardeinstellung zu erstellen, die Du stets benutzen kannst?

zb: 2 Finder Fenster (vorzugsweise Spaltendarstellung, unter- oder nebeneinander), zwischen denen man gut draggen und droppen kann.
Wie macht man das?
Die Finder Fenster manuell so einrichten, wie gewünscht und dabei den Apple Script Editor das Ganze aufzeichnen lassen. AppleScript speichern.
Dann macht das nächste Mal auf einen Klick der Mac das alleine.
 
Im Finder die Seitenleiste einblenden (ist aber Standard, meine ich), dann Datei oder Ordner anklicken, gedrückt halten und über die Seitenleiste in den entsprechenden Zielorder gehen. Ich mach das immer mit der Spaltenansicht. Einfacher geht's nicht :)
 
Ich bin ein großer Fan des totalfinder.
Ja, es kostet Geld und es wäre schön, wenn man den Finder mit Boardmitteln so gestalten könnte, wie mit totalfinder, aber es geht nunmal leider nicht.

Tabs im Finder und cmd+x für Dateien FTW :)

http://totalfinder.binaryage.com/
 
Totalfinder hört sich sehr interessant an. Ist so wie totalcommander... Muss ich mir mal in ruhe angucken...
 
Du kannst Dir auch mal Moom anschauen (gibts auch Videos bei YouTube dazu). Moom passt deine Fenster an Vollbild oder linke/rechte Hälfte an. Ähnlich der Funktion in Windows 7.
 
Hallo an alle,

ich bin sehr begeistert von meinem MBP, da ich es erst ende Dezember habe. Jetzt meine Frage. Wenn ich Daten verschieben will per Drag and Drop dann muss ich die Fenster immer umständlich anpassen und verschieben damit ich das auch durchführen kann. Gibt es da vlt eine einfachere Methode und Möglichkeit um das Problem zu lösen?????

gruß

Grundsätzlich funktionieren die ganzen Gesten und Shortcuts zum App- und Fensterwechsel (also Exposé, App Exposé, CMD-Tab zum Wechseln der aktiven App, CMD-> zum Wechseln des aktiven Fensters) auch während einer Drag-&Drop-Operation, daher kann man sich erstmal das Objekt schnappen, und dann mit der richtigen "Kombo" zum Zielfenster wechseln.

Mehrere Möglichkeiten (die mir grad einfallen):

- Objekt auf ein App-Icon im Dock bewegen und dort festhalten, bis sich automatisch die 'Application Exposé' Funktion aktiviert (Drücken der Leertaste oder Ausführen der zuständigen Trackpad-Geste führt zu sofortigem Aktivieren), dann die Datei über eines der Fenster bewegen, das sich dadurch mit Verzögerung, bzw. durch Drücken der Leertaste sofort aktiviert

oder

- Objekt festhalten, dann per Geste bzw. Shortcut Exposé aktivieren, und das Objekt in eines der Fenster bewegen

oder

- Das Objekt festhalten, dann den CMD-TAB Switcher aktivieren um zu einem anderen Programm zu wechseln. Das Objekt kann auch direkt auf einem der Switcher-Symbole festgehalten werden, um zu der entsprechenden App zu wechseln. Bei Bedarf noch Geste oder Shortcut für die App-Exposé-Funktion ausführen

oder

- Das Objekt festhalten, dann per CMD-> bzw. CMD-< das Fenster in der aktiven App wechseln
 
Hallo an alle,

ich bin sehr begeistert von meinem MBP, da ich es erst ende Dezember habe. Jetzt meine Frage. Wenn ich Daten verschieben will per Drag and Drop dann muss ich die Fenster immer umständlich anpassen und verschieben damit ich das auch durchführen kann. Gibt es da vlt eine einfachere Methode und Möglichkeit um das Problem zu lösen?????

gruß

Dateien auf das Symbol des Programmes im Dock ziehen und weiter festhalten, dann über das entsprechende Fenster gehen und immernoch festhalten. Wenn sich das Fenster unter dem Mauszeiger geöffnet hat, die Daten loslassen.
 
Zurück
Oben Unten