Wechsel zur Telekom - Fitzbox 7490 oder Telekom Speedport 925V ?

Welcher Router ist besser?

  • Fritzbox 7490

    Stimmen: 19 90,5%
  • Telekom Speedport 925v

    Stimmen: 2 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
203
Meine Eltern wechseln demnächst mit ihrem Internet und Telefonvertrag zur Telekom - mit O2 und Vodafone gab es nur Probleme.
Ich kenne mich aber mit Routern so gar nicht aus - weniger noch als meine Eltern - und wollte jetzt mal euch fragen, was besser wäre. Im Moment nutzen meine Eltern eine Fritzbox 7490 als Router, den gab es von O2 damals vergünstigt dazu. Sie haben ein ISDN Telefon. Die Telekom bietet ihnen einen Speedport 925v an. Ich weiß jetzt nicht wozu ich ihnen raten soll.
Welcher Router ist besser? Sie haben den Magenta L Vertrag ausgesucht, falls die Info hilft.

Ich muss ihnen das dann einrichten wenn es soweit ist - gibt es da z.B. Probleme mit der Fritzbox? Ihr seht ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
 
Ich kenne jetzt dieses Modell der Fritz!Box nicht, aber Fritz!Box und Telekom vertragen sich sehr gut. Ich habe seit locker 10 Jahren welche in Betrieb.

Edith hat nachgesehen, die Fritzbox scheint aktuell und von den Daten her sehr gut zu sein. Behalte das Ding.
 
Ich nutze die fritzbox 7490 und habe keinerlei Probleme mit Telekom. Per App ist die fritzbox - bei entsprechender Einrichtung in der fritzbox - auch aus der Ferne zu steuern.
 
der speedport und die fritzbox sind bei den grundlegenden funktionen ziemlich gleichwertig. sie unterscheiden sich, soweit ich weiß, vor allem dadurch:

- wlan to go geht nur mit speedports. siehe https://www.telekom.de/wlan-to-go
- die fritzbox wiederum bietet die möglichkeit, eine eigene vpn-verbindung von unterwegs ins hausnetz einzurichten
- die fritzbox kann ein gastnetz für gäste zuhause bereit stellen
 
https://www.routermiete.de/
Da bekommt man die fritzbox zu besseren konditionen als den telekom router.

Edit: ach mist hab den beitrag zu sehr überflogen...
ihr habt die box schon... dann ist der fall glasklar. Bleibt bei eurem gerät solange es geht.
 
Fritzboxen - unter Telekom und telecolumbus laufen 1a
besonders schön: man kann eine Liste mit Nummern eingeben, die geblockt werden.
Da meine Eltern (Telekom) regelmäßig von Spam-Anrufen geplagt werden, eine gute Sache.

Eine Bekannte hat eine Speedport und da gab es schon mal Probleme, aber was genau
kann ich nicht sagen.
 
Seit der Umstellung auf IP-Telefonie kann man Nummern auch direkt bei der Telekom (über die Webseite) blockieren.
 
Welcher Router ist besser? Sie haben den Magenta L Vertrag ausgesucht, falls die Info hilft.
Diesen Vertrag habe ich mit 100/40MBit/s auch.

Wenn deine Eltern ebenfalls so viel Bums gebucht haben, würde ich dann doch lieber den Speedport 925v nehmen.

Alle aktuellen FritzBoxen sollen zwar die 100MBit/s unterstützen, es kommt aber bei manchen weniger an, weil das Modem eben nur bis zu 100MBit/s unterstützt.

Ich hatte das Problem mit der FritzBox 7430 durch. Es kamen nur ca. 70/40MBit/s an und die Abstürze haben sich gehäuft. Daraufhin habe ich mir die FritzBox 7590 gegönnt. Jetzt sind es 100/40Mbit/s.


Keine Ahnung was die Telekom aktuell für den Speedport 925v haben möchte. Der günstigste Preis ist aktuell 150,-€ https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3099.html?q=Speedport+925v

Edit: Hier wird über die Probleme berichtet, die die FritzBox 7490 machen kann https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-aus-Telekom-Hotline-verweist-an/td-p/2413713
 
Also ich kann nur zur Fritz Box raten, habe auch die 7490, und sie läuft immer stabiler. Sehr gut sind auch die integrierten Anrufbeantworter, die beim Speedport bei mir überhaupt nicht funktionierten.
 
Um es entspannt und komfortabel zu haben ist hier der speedport zu empfehlen. Da die Dinger aber nicht das gelbe vom Ei sind, bleib bei der fritzbox. Hab diese auch lange im Einsatz gehabt. Läuft ohne wenn und aber mit dem Anschluss der Telekom. Und jetzt sogar auch mit Fernwartung durch Telekom möglich.
Du kannst an der fritzbox auch alles soweit automatisieren, das deine Eltern nicht weiter eingreifen brauchen. Wenn du magst kannste ja den Fernzugriff aktivieren und ihnen dadurch helfen. So mach ich das hier auch in meiner Familie.
 
Die Fritzbox kann natürlich mehr; die Fave ist ob man das braucht. Ich bin mit meinem Sportport zufrieden. Und die kann wohl jeder bedienen.
 
An der Fritzbox lassen sich die bisherigen ISDN Telefone problemlos einbinden - habe meine ISDN Anlage schon bei der 7390 so genutzt und auch jetzt unter IP-Telefonie mit der 7590 läuft das Problemlos. (Telefonbuch nur auf einem Gerät pflegen, alle anderen können dies nutzen, Gästenetz auch sehr praktisch, zudem hat sie genug freie GB-Ethernetleitungen, bei stationären Geräten ist das für den wLan-Verkehr sehr entspannend ;) - ich habe zu Haus 20 Geräte an der Fritzbox, wLan allein wird da schon mal eng, auch schnelles!)
 
Zurück
Oben Unten