Wechsel zur Telekom - Fitzbox 7490 oder Telekom Speedport 925V ?

Welcher Router ist besser?

  • Fritzbox 7490

    Stimmen: 19 90,5%
  • Telekom Speedport 925v

    Stimmen: 2 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
203
Meine Eltern wechseln demnächst mit ihrem Internet und Telefonvertrag zur Telekom - mit O2 und Vodafone gab es nur Probleme.
Ich kenne mich aber mit Routern so gar nicht aus - weniger noch als meine Eltern - und wollte jetzt mal euch fragen, was besser wäre. Im Moment nutzen meine Eltern eine Fritzbox 7490 als Router, den gab es von O2 damals vergünstigt dazu. Sie haben ein ISDN Telefon. Die Telekom bietet ihnen einen Speedport 925v an. Ich weiß jetzt nicht wozu ich ihnen raten soll.
Welcher Router ist besser? Sie haben den Magenta L Vertrag ausgesucht, falls die Info hilft.

Ich muss ihnen das dann einrichten wenn es soweit ist - gibt es da z.B. Probleme mit der Fritzbox? Ihr seht ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
 
Ich kenne jetzt dieses Modell der Fritz!Box nicht, aber Fritz!Box und Telekom vertragen sich sehr gut. Ich habe seit locker 10 Jahren welche in Betrieb.

Edith hat nachgesehen, die Fritzbox scheint aktuell und von den Daten her sehr gut zu sein. Behalte das Ding.
 
Ich nutze die fritzbox 7490 und habe keinerlei Probleme mit Telekom. Per App ist die fritzbox - bei entsprechender Einrichtung in der fritzbox - auch aus der Ferne zu steuern.
 
der speedport und die fritzbox sind bei den grundlegenden funktionen ziemlich gleichwertig. sie unterscheiden sich, soweit ich weiß, vor allem dadurch:

- wlan to go geht nur mit speedports. siehe https://www.telekom.de/wlan-to-go
- die fritzbox wiederum bietet die möglichkeit, eine eigene vpn-verbindung von unterwegs ins hausnetz einzurichten
- die fritzbox kann ein gastnetz für gäste zuhause bereit stellen
 
https://www.routermiete.de/