Wechsel zu Mac....

M

marcelc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie viele Andere hier im Forum denke ich auch drüber nach mir ein Mac Notebook anzuschaffen.Zur Zeit habe ich wirklich NULL Ahnung was Apple angeht und bin mir daher sehr unsicher. Ansich suche ich ein Notebook fürs Studium, wo natürlich die übliche Tabellenkalkulation und Textverarbeitung usw. laufen soll.So wie ich bisher hier gesehen habe ist das noch kein Problem. Aber ich bräuchte da noch diverse CAD Programme wie z.B Solid Works usw.Ansonsten laufen bei mir die üblichen Anwendungen. Da ich von einem WIN System wegmöchte und nicht unbening Linux nutzen will bin ich auf den Mac gekommen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte bei euch? bzw. welches Notebook würdet ihr einem Einsteiger empfehlen???

Schönen Dank im voraus..

MfG

Marcel
 
hallo marcel,
willkommen im forum.

solid works läuft leider nicht aufm mac, mit cad nurbs modellern sieht recht schlecht aus, maya läuft z.b.

roland o.
 
und zum thema welches notebook kann man einfach sagen: kommt darauf an, wie locker das geld bei dir sitzt. also entweder ein ibook (12" ab 979e, 14" ab 1269e) oder das teurere aber auch edlere powerbook ( 12" ab 1479e, 15" ab 1939e) da du aber student bist kommst du über apple.de->forschung und lehre bis zu 20% studentenrabatt.
 
Ich weiß nicht ob du schon SketchUp unter Windows kennst, jedenfalls gibt es das auch für de Mac (http://sketchup.com/).
 
ganz pauschal würde ich dir ein ibook 12" empfehlen. warum??

- für nen mac vergleichsweise günstig (nur der emac und mac mini sind noch günstiger, aber nicht mobil)
- schaut gut aus
- bringt mac os x mit
- hat ne lange akkulaufzeit (etwa 4 - 4,5h - das lässt auch viele centrinos als aussehen)
- ist mit seinen knapp 2,2 kg sehr leicht
- ist dank des 12" displays sehr kompakt
- verfügt über einen perfekt funktionierenden ruhemodus. im prinzip hält der akku einen ganzen unitag wenn man bei nichtgebrauch den ruhemodus aktiviert - anstatt das ibook auszuschalten. in der praxis sieht das dann so aus, dass man das ibook nur noch morgens einmal einschaltet und erst abends wieder ausschaltet (die gesamtbatterielaufzeit ist natürlich stark abhängig von der nutzung, aber im ruhemodus wird wirklich nur sehr wenig strom verbraucht)

nachteil:
ein relativ schlechtes (dunkel, blickwinkelabhängig) display....
 
Moin!

Aber ehrlich gesagt, CAD kannst so gut wie vergessen. Es gibt zwar Programme, aber die halten Vergleiche mit Inventor oder AutoCAD nicht stand.
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch ein 12" Gerät empfehlen. Passt einfach gut in den Rucksack :)

Bitte vergewissere Dich aber das die von Dir benötigte Software vorhanden ist!
In der Uni verlange die ja meistens stur ihre spezielle Software (weil die nix anderes kennen), nicht das Du hinterher Dein Notebook nicht richtig nutzen kannst.
Als Alternative solltest Du Dir vielleicht noch das MSI Megabook 12" ansehen, mit AMD Turion (ähnlich Centrino) für 1200 €.
 
danke erstmal für die schnellen antworten. also mit einem 12" habe ich auch schon geliebäugelt.naja zum thema geld ... wie bei den meißten anderen studenten sitzt es natürlich nciht so locker. da ich aber nebenbei arbeite und dann noch in einem computershop, wo wir auch apple bestellen können sollte ich da recht günstig wegkommen. aber dennoch vergleiche ich die angebote mal mit der von apple angebotenen vergünstigung. doch einige andere fragen hätte ich noch.
* was hat es mit der sogenannten airport austattung auf sich?
* gibt es in dem 12 " modell auch dvd brenner?
*ich möchte unbedingt ein modell haben mit bluetooth und wlan . gibt es das bei den kleinen modellen?
gruss marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi. also:
airport ist wlan
bluetooth serienmässig beim pb
dvd brenner ( superdrive) gibts auch im 12"
 
Airport ist das Wlan von Apple!
Bluetooth 2 ist drin und ein Superdrive (DVD Brenner) geht auch.
 
wow das geht ja schnell hier. ich werde gleich mal nachschauen und mich reinlesen. allein weil der support hier so gut ist sollte ich mich für einen apple entscheiden ;)

marcel
 
@CAD - Schwierig. Architekten/Landschaftsplaner können noch ganz gut am Mac arbeiten - Vectorworks, Archicad etc.
Für Maschinenbauer und andere Ingenieure siehts da leider schlechter aus.

Apples Notebooks leiden leider in der 12 und 14"-Klasse an schlechten Displays. Sie sind zu dunkel und viel zu blickwinkelabhängig. Man sollte vorher im Geschäft prüfen ob man damit überhaupt leben kann. (ich kanns nicht merh) Die 15 und 17" Powerbooks sind momentan die einzigen Apple-Books die gute Displayqualität bieten können. Leider halt recht teuer.

Also besser prüfen welche Software unverzichtbar ist und ob diese unter OS X verfügbar ist und welches Notebook in Sachen Display überhaupt in Frage kommt.
 
ich habe neulich gelesen man könne mit einem apple winxx und linux emulieren. wäre das problem mit der software denn nicht dadurch gelöst?? hat da schon jemand erfahrung mit?
da ich halt energie und wärmetechnik studiere brauche ich ab und an halt mal ein cad programm. aber das wird wohl eher nicht das hauptaufgabengebiet sein. im vordergrund stehen halt präsentationen word excel mails ...

aber eine genauere prüfung werde ich dennoch mal vornehmen..
 
Ja gibts, es heißt glaub ich OS Cherry.
 
marcelc schrieb:
* was hat es mit der sogenannten airport austattung auf sich?
isn stinknormales wlan nach norm IEEE802.11g - heißt eben nur anders...
* gibt es in dem 12 " modell auch dvd brenner?
nur im 12" powerbook oder im 14" ibook - oder nach selbsteinbau...[/quote]
*ich möchte unbedingt ein modell haben mit bluetooth und wlan . gibt es das bei den kleinen modellen?[/quote]ja - wlan ist schon standardmäßig drin und BT kostet 49 euro aufpreis - beim powerbook 12" ist BT ebenfalls schon standardmäßig verbaut...
 
Falls es mit dem CAD-Programm noch was wird, würde ich das 15"
PowerBook empfehlen. CAD auf einem 12" Screen ist sicher nicht so
der Hammer. WLAN und BT ist bei den PowerBooks mit an Bord! ;)

Ich habe dafür ein 20" TFT. Aber leider mit Win XP wegen AutoCAD... :eek: ;)
 
marcelc schrieb:
ich habe neulich gelesen man könne mit einem apple winxx und linux emulieren. wäre das problem mit der software denn nicht dadurch gelöst?? hat da schon jemand erfahrung mit?
da ich halt energie und wärmetechnik studiere brauche ich ab und an halt mal ein cad programm. aber das wird wohl eher nicht das hauptaufgabengebiet sein. im vordergrund stehen halt präsentationen word excel mails ...

aber eine genauere prüfung werde ich dennoch mal vornehmen..

du kannst mit vpc nen x86-rechner emulieren. allerdings ist das leistungsmäßig nicht gerade der hit. soweit ich weiß ist CAD sehr rechenintensiv, von daher eigentlich nur am powermac denkbar...
 
ich würde dir den ibook 14zoll mit superdrive und mehr ram empfehlen, vorausgesetzt du kommst mit dem etwas dunkelen display zurecht! Das passt auch noch gut in ein rucksack, 12 Zoll ist für manche arbeiten einfach zu klein :D Wenn du cad programme nur selten brauchst und es andere vergleichbare programme gibt ist das ja inordnung, doch wenn es garnicht geht würdde ich dir im zweifelsfall auch ein dosenbook ans herz legen! :(
Aber sonst ist das ibook oder pb ein sehr guter studenten-begleiter :D
Die anderen Sachen wie office und mails schicken sind kein problem
 
Zurück
Oben Unten