Wechsel zu Mac/Kauf MacBook - einige Fragen

TrusterX schrieb:
den Microsoft MSN für Mac kannst in die tonne kippen :D
Ich nehm den immer. :( Er macht genau das was er soll! Leider gibts weder Video noch Audio Chat bei der Mac-Version.
 
hi, endlich! heute war es soweit, ich konnte mein MacBook, weiss, 2 Ghz, 1,25 GB RAM, in empfang nehmen und gehöre nun auch zu den Mac-Usern. Bin sehr zufrieden mit meinem Gerät, es läuft ohne Probleme, von Fiepen und Muhen auch keine Spur (oder ich als ehemaliger Win-User nehme dieses nicht wahr) auch an der Verarbeitung ist nichts auszusetzen.
Eine Frage habe ich aber noch, und zwar bezüglich Programme installieren.
Wenn ich ein Programm runterlade wie z.B. Firefox habe ich eine .dmg datei. wenn ich diese ausführe, erscheint eine weitere Datei, es steht es sei ein Volumen. Wenn ich diese öffne sehe ich das firefox symbol, das ich in das dock oder sonst wo hin ziehen kann und dann ausführen. Was mache ich nun mit den anderen dateien - dmg und volume - kann ich diese löschen oder werden die noch gebraucht?

und noch was: os x und alle vorinstallierten Sachen nehmen ca. 20 gb an Speicherplatz ein. Im Bereich "Library" hat es etwa 10 GB an Dateien. Was kann man davon löschen damit Speicherplatz frei wird?

ansonsten funktioniert bisher alles ohne Probleme und ich bin sehr glücklich mit meinem neuen MacBook :D
 
Zum "Problem Firefox": Die Firefox-Datei aus dem Volume ziehst du in den Ordner "Programme" und dann kannst du das Volume mit der .dmg in den Papierkorp ziehen. Wenn du Firefox auch im Dock haben willst, zieh das Symbol aus dem Programm-Ordner ins Dock. Fertig.
 
Herzlichen Glückwunsch zum MacBook!

etros schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch, und zwar bezüglich Programme installieren.
Wenn ich ein Programm runterlade wie z.B. Firefox habe ich eine .dmg datei. wenn ich diese ausführe, erscheint eine weitere Datei, es steht es sei ein Volumen. Wenn ich diese öffne sehe ich das firefox symbol, das ich in das dock oder sonst wo hin ziehen kann und dann ausführen. Was mache ich nun mit den anderen dateien - dmg und volume - kann ich diese löschen oder werden die noch gebraucht?
Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension benötigen oder Plug-Ins haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.

etros schrieb:
und noch was: os x und alle vorinstallierten Sachen nehmen ca. 20 gb an Speicherplatz ein. Im Bereich "Library" hat es etwa 10 GB an Dateien. Was kann man davon löschen damit Speicherplatz frei wird?
Wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich jetzt noch nix löschen. Lieber erst OSX und die Programme (z.B. iLife-Apps) erkunden. z.B. Garageband und iDVD verbrauchen schon ordentlich Platz für Loops und Themes.

Viel Spaß weiterhin mit dem Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Papierkorb mit der .dmg datei löschen will, steht es dass es nicht geht, da die .dmg datei verwendet wird. und wenn ich das Volume auswerfen will steht auch, dass das Medium noch verwendet wird.

EDIT: Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutzt du gerade Firefox, oder? Erst das FF-Symbol kopieren, und dann kannst du die beiden auswerfen bzw. löschen, indem du die beide in den Papierkorb (beim Volume der Pfeil) ziehst. Dann kannst du löschen.
 
Also zum chatten benutze ich nun seit einiger Zeit nicht mehr den Microsoft-MSN. Besonders aus dem Grunde, da ich dort keinen Videochat habe. Aber mit dem aMSN und meiner iSight funktioniert dies wunderbar und problemlos, er übernimmt sämtliche Einstellung vom originalen MSN und ist in der Bedienung fast das selbe. Ich kann also aMSN nur wärmstens auch für Videochat empfehlen.

Jedoch sollte man bei einem WLAN für die Webcam bestimmte Ports freigeben, hierzu findet sich hier im Forum ein Thread, der diese einzeln auflistet. Damit hats wunderbar funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

TS
 
vielen Dank. habe mich nun auch für den amsn Messenger entschieden.
 
hätte noch eine Frage:
Wird OS X langsamer wenn ich mehr Daten auf der Festplatte und mehr Programme installiert habe? Bei Windows XP war das so und das System wurde (noch) unstabiler.
 
Wenn du zu wenig Speicher (so unter 1GB) frei hast, kann es zu Problemen kommen.

Das Windows langsamer wurde liegt aber eher an der Registry und den restlichen Programmleichen, welche das System nach einer deinstallation belegen.

Zwar bleiben bei OS X auch manchmal Teile eines Programms zurück (meist die Prefernces), aber da die nicht mehr aufgerufen werden verlangsamen sie den Mac nicht.
 
etros schrieb:
Wird OS X langsamer wenn ich mehr Daten auf der Festplatte und mehr Programme installiert habe?

Nein. :cool:
 
etros schrieb:
hätte noch eine Frage:
Wird OS X langsamer wenn ich mehr Daten auf der Festplatte und mehr Programme installiert habe? Bei Windows XP war das so und das System wurde (noch) unstabiler.

Vergiss Windows :D Unter OS X ist vieles anders oder besser oder beides.
(Windows XP ist übrigens meiner Meinung nach stabil, solange man nicht wild alle möglichen Programme und Treiber installiert und wieder deinstalliert ... aber OS X ist eben besser)
 
orgonaut schrieb:

gut! :D

Bei Windows (ich weiss, ich sollte windows vergessen ;-)) war es manchmal so, dass ich das System neu aufsetzen musste/wollte. Das muss ich be OS X in dem Fall auch nicht, oder?
 
etros schrieb:
Bei Windows (ich weiss, ich sollte windows vergessen ;-)) war es manchmal so, dass ich das System neu aufsetzen musste/wollte. Das muss ich be OS X in dem Fall auch nicht, oder?

Haben wir nicht gesagt, dass Du Windows vergessen sollst??? ;)

Also OS X brauchst Du nicht neu aufsetzen und die Festplatte brauchst/sollst Du auch nicht neu partitionieren (es sei denn, Du willst über BootCamp eine Windows-Partition anlegen)

Um es mal ganz kurz zu sagen: OS X braucht kaum Pflege oder Wartung. Du hast somit mehr Zeit für andere Sachen.
 
Hier eine 1. Hand Erfahrung.
Ich habe vor inzw. nicht ganz 1.5 Jahren ein PowerBook 12" 1.5GHz (G4) bekommen. Also _deutlich_ langsamer als die aktuellen MacBooks:

etros schrieb:
Was ich vom Mac erwarte :
- ein Computer, bei dem ich nicht so viele Zeit wie bei Win mit Administrationsarbeiten verbringen muss und ein System dass stabil, sicher, schnell und leicht zu bedienen ist.
Als Windows-User musst Du bereit sein ein etwas anderes Konzept anzunehmen. Viele dressierten Angewohnheiten funktionieren so nicht mehr. Du musst bereits sein den Apple-Weg anzunehmen. Wenn Du im Kopf offen für neues und anderes bist, dann wird das klappen.

Treiberprobleme kannst Du allerdings auch am Mac haben. Bitte vergiss nicht, dass auch das nur ein von Menschen geschaffenes Maschinchen ist ;)
Schließe ich meiner USB-Wechselplatte an so ist die nächste Kernelpanic bereits vorprogrammiert. Ursache: vermutlich kommt OS-X mit dem Controller der Platte nicht so klar wie man sich das wünschen würde.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich nur mal zum Netz/WLAN und Uhrzeit einrichten in den Systemeinstellungen war. Ach ja - und um nen neuen User anzulegen. Ansonsten bin ich da echt selten - und wenn, dann nur um etwas nachzusehen.

Wofür ich ihn nutzen möchte:
- surfen,chatten, mailen, office
geschenkt :D das ist echt kein Problem.
Bei Office musst Du sehen welches. MS-Office nutze ich nicht. Ich habe Neo-Office drauf (läuft noch nicht auf den Intel-Macs) und mir iWork zugelegt. Reicht mir.

- Multimedia: DVD's schauen, Photos verwalten/bearbeiten (digitalkamera über USB anschliessen?), ab und zu ein Ferienfilm schneiden, Musik hören (FrontRow kommt gelegen :D)
Kein Problem. DVDs habe ich noch nciht wirklich geguckt - aber probiert. Photos verwalten mache ich noch mit iPhoto - auch einfache Bearbeitungen. Ansonsten musst Du halt eine Software Deiner Wahl nutzen. DigiCam schließe ich nicht über USB an weil es den Akku der Kamera zusätzlich belastet. Ich habe in der Fototasche immer einen USB-Cardreader was ich praktischer finde als mit dem Kabel an der Cam zu fummeln.

Mit iMovie kannst Du sehr einfach Filme schneiden solange die Ansprüche nicht zu hoch sind (man kommt schnell an Grenzen). Ich habe jetzt gerade eine schöne Urlaubs-DVD erstellt mit vielen Fotos als DiaShows. Ein Schottland (DV-)Video wartet noch. Ging absolut problemlost mit dem G4 - wenn auch langsam. Mit CoreDuo dürfte das smooth sein. Nachvertont mit GarageBand (ich glaube am Ende waren es 6 Soundspuren mit eigenem Kommentar, Musik, Sound, Effekte etc.) und dann mit iDVD Menü erstellen lassen und gebrannt. Geil!

- CD's/DVD's brennen
Daten-CDs: leere CD einlegen, Dateien in den erstellten Brennordner ziehen, Knopf klicken, fertig.
Musik/MP3-CD: iTunes, Lieder in Liste ziehen, Knopf drücken, fertig.
DVDs: eigene Filme mit iMovie (s.oben) Oder Diashows aus iPhoto, Knopf drücken fertig

Für anspruchsvollere Dinge: Toast dazu kaufen.

- Homepages erstellen (nicht professionel ;-)) benutzte im Moment Dreamweaver aber könnte mir auch vorstellen als Übergangslösung (wegen dem Geld) NVU oder iWeb zu benützen, falls diese Editoren gut sind.
iWeb finde ich _zu_ dünn und geht vernünftig nur mit .mac-account.
NVU läuft
Alternative: Guck Dir RapidWeaver an: http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/

-Möchte meinen Scanner (CanoScan N670U) weiterhin benutzen. ist das mögolich?
Muss passen. Meinen Scanner habe ich am Mac noch nicht genutzt (Auch ein CanoScan)

- USB Card Reader weiterhin benutzen?
s.oben - logisch.

- externer Monitor anschliessen? ( 17 Zoll Acer AL1714) kann man denn auf vollbild einstellen, also die auflösung verändern?
am Besten über DVI gehen (wenn Deiner das kann)! Monitor wird erkannt, Auflösung eingestellt. Kannst wählen ob auf beiden dasselbe zu sehen sein soll oder ob Du einen erweiterten Desktop haben möchtest. Kannst wählen welches der Hauptmonitor sein soll (der hat dann die Menüleiste)
Über Analog geht es auch aber dann musst Du Auflösung selbst einstellen (was natürlich geht)
Nicht alle Monitore gehen gleichermaßen. Mein Iiyama muckt bei analogem Anschluss - das geht mal, und mal nciht - ein Timing-Problem zwischen Monitor und Book.

- USB (leider nicht Firewire) Festplatte anschliessen ( 200 GB Maxtor Personal Storage 3100)
- evt. USB Maus/Tastatur anschliessen
s.o. meine USB-Platte macht Probleme. Probier es aus. Normalerweise sollte es kein Problem darstellen.
Tastatur/Maus geht sowieso wobei ich bei nem Book durchaus über BT-Keyboard nachdenken würde (weniger Kabel stöpseln)

- ich bräuchte also folgende Programme (oder Alternativen): MSN Messenger (aMSN?), Skype, Photoshop, Dreamweaver, Office (evt. openoffice), Brennprogramm, FTP-Client, iTunes, iMovie, iDVD, GarageBand, etc. sind ja zum Glück schon integriert
Messanger: iChat, Adium, ... (Voice und Video-Chat mit MSN-Kollegen aber eher nicht oder sehr eingeschränkt möglich)
Skype: Skype :D
Photoshop: Photoshop
Dreamweaver: s.o. RapidWeaver
Office: s.o. NeoOffice (wenn es an Intel angepasst ist), iWork (keine Tabellenkalk)
Brennprg.: s.o. Toast
FTP-Client: CyberDuck und andere (Suchen!)

Ist das MacBook 2 Ghz Weiss mit 1 GB RAM, DVI Adapter und USB-Hub für diese Aufgaben geeignet?
Ich denke mit der 60 GB Festplatte werde ich schon auskommen (dank ext. Harddisc)
Mehr als geeignet würde ich behaupten.
Platte: nimm ruhig ne größere!! Die wird schneller voll als Du glaubst! Software von Apple wird immer auf der Systempartition installiert und da kommt schon einiges zusammen (vor allem wenn man z.B. Erweiterungen für GarageBand installiert)

Dann habe ich auch noch eine Frage wegen dem Internet: Ich möchte gerne WLAN einrichten, was brauchen ich dafür? Bis jetzt haben wir ein Modem von Cablecom (Schweiz) und ein Router, wo 3 Computer dranhängen. Was muss ich nun ändern damit es als WLAN brauchbar ist? Kann man da z.B. einfach die AirPort Express Basisstation von Apple anschliessen?
MFG Etros

Ich habe DSL und einen SMC Router mit 7 Anschlüssen.
Ich habe an einen Anschluss einfach einen Netgear AccessPoint angeschlossen. That's it.
 
elastico schrieb:
Treiberprobleme kannst Du allerdings auch am Mac haben. Bitte vergiss nicht, dass auch das nur ein von Menschen geschaffenes Maschinchen ist ;)
Schließe ich meiner USB-Wechselplatte an so ist die nächste Kernelpanic bereits vorprogrammiert. Ursache: vermutlich kommt OS-X mit dem Controller der Platte nicht so klar wie man sich das wünschen würde.

Einfache Lösung: Mac-kompatibles Gehäuse kaufen... z.B. Icecube Pleiades oder andere "Made-for-Mac" Lösungen. Die laufen dann garantiert "Plug-and-Play".

Btw. den CanoScan N670U kannst Du zwar betreiben, allerdings nur eingeschränkt, da für OSX kein TWAIN-Treiber, sondern nur so ein komisches Plugin dabei ist (damit kann ich auch nur in Photoshop scannen).
Ich selber hab jetzt einen HP-Scanner mit TWAIN-Treiber, der einwandfrei mit allen Applikationen läuft. Vielleicht können andere User auch noch einen Tipp für Scanner mit guter OSX-Unterstützung geben.
 
nu, mit genau dem scanner (canoscan n670u) hab ich grad ein problem.
es gibt treiber für osx, allerdings nur für osx im classic mode (was für ein scheiss witz!!). soweit ich weiss gibts den bei der intelversion nicht mehr.
bis jetzt tut sich bei mir nix mit scannen....
 
Bananenbieger schrieb:
Einfache Lösung: Mac-kompatibles Gehäuse kaufen... z.B. Icecube Pleiades oder andere "Made-for-Mac" Lösungen. Die laufen dann garantiert "Plug-and-Play".

naja "sehr witzig" ;)
a) es ist ein USB 2.0 Gerät. Es gibt keinen wirklichen guten Grund, warum ein System in eine KernelPanic fallen sollte, ohne dass fremde Treiber im Spiel sind.

b) siehe hier: http://www.archos.com//products/storage/arcdisk/tech_specs.html?country=global&lang=en
Zitat: [...]Mac with Mac OS 10.2.4 or better[...]

Ja, funktioniert ja auch... nur kann ich den Countdown starten bis zur nächsten KernelPanic wenn ich die Platte nur mal angeklemmt hatte.
 
steht was bezüglich der ext. hdd im syslog?
 
LeMal schrieb:
nu, mit genau dem scanner (canoscan n670u) hab ich grad ein problem.
es gibt treiber für osx, allerdings nur für osx im classic mode (was für ein scheiss witz!!). soweit ich weiss gibts den bei der intelversion nicht mehr.
bis jetzt tut sich bei mir nix mit scannen....

Das ist bei mir auch so, vor allem muss man dran denken, den Classic-Scannertreiber immer nach dem Scannen gleich zu beenden, der frisst nämlich im Leerlauf schon so ca. 60-70% Prozessorleistung :rolleyes:

Es ist aber schon knapp 3 Jahre her (bei meinem "Switch" von MacOS 9 nach Panther 10.3), dass ich den Canon N670U-Treiber herunter geladen habe. Vielleicht gibt es ja einen neueren, oder vielleicht auch einen _ganz_ neuen, der die Intel-Macs unterstützt. glaube ich aber ehrlich gesagt bei so einem alten Scanner eher nicht.
Andererseits: Der Scanner hat damals vor ca. 5 Jahren so um die 140 DM (!) gekostet, vielleicht darf er auch mal auf's Altenteil ;)
 
Zurück
Oben Unten