Wechsel von Windows

M

MacbookPro2018

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir als ewiger Windowsnutzer der den Schritt auf Win10 nict machen möchte, jetzt mal
ein MacbookPro gekauft. Ich freunde mich solangsam damit an, aber ein paar Fragen haben sich direkt am ersten Tag aufgetan:

- Ich vermisse im Finder so eine Adressleiste wie im Explorer. Gibt es sowas? Ich würde gerne in den ein oder anderen (versteckten) Ordner auf dem NAS navigieren, ggf. auch mal Pfade mit einem Klick kopieren.

- Was ist die einfachste Möglichkeit (Nicht Appstore) Anwendungen zu löschen. Vom Launchpad in den Papierkorb ziehen geht nicht, das mit dem Löschen wie bei IOS geh wohl nur mit Apps aus dem Store.

Vielen Dank schon mal
 
Über Darstellung kannst du im Finder die Pfadleiste einblenden.

In der Regel kannst du Programme einfach aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb legen. Vorher solltest du aber schauen, ob es nicht vom Hersteller eine Deinstallationsroutine gibt. Wenn nicht, kannst du ein Programm wie App Cleaner verwenden, um Programme vollständig zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, MacbookPro2018 und MacMac512
- Ich vermisse im Finder so eine Adressleiste wie im Explorer. Gibt es sowas? Ich würde gerne in den ein oder anderen (versteckten) Ordner auf dem NAS navigieren, ggf. auch mal Pfade mit einem Klick kopieren.

Die Bedienkonzepte sind da etwas unterschiedlich zu Windows. Du kannst einen Pfad über Cmd + Shift + G eingeben, z.B. um in einen versteckten Ordner zu kommen.

Pfadnamen kopiert man über das Kontext-Menü, wenn man anschließend die Alt-Taste drückt. In der Praxis macht man (ich) das aber nur äußerst selten. Statt dessen nutze ich häufiger die Funktion, Dateien oder Ordner in Öffnen- oder Sichern-Dialoge ziehen zu können, um so den Pfad zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbookPro2018
Aaah das mit Programm klappt schon mal! Danke
Das mit Darstellung hab ich schon ein paar mal im Netz gelesen, ich sehe da aber nix mit Pfadleiste. Gibts da nen Trick?
 
.. geh mal im Finder in die Einstellungen.. Seitenleiste.. Netzwerke..
Finder.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbookPro2018
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbookPro2018
Das unterscheidet sich halt zu Windows.
Ich habe den TO so verstanden, das er in der Pfad Leiste auch mal einen Pfad eingeben will. Das geht im Finder über „Gehe zu“.
 
Das unterscheidet sich halt zu Windows.
Ich habe den TO auch so verstanden, das er in der Pfad Leiste auch mal einen Pfad eingeben will. Das geht im Finder über „Gehe zu“.
Richtig, das ist anders. Da muss man seine Gewohnheiten einfach umgewöhnen. Oder ein anderes Programm verwenden.
 
Ah top, Danke! Ich glaube das dauert noch ne Weile bis ich da durchblicke...
 
Das unterscheidet sich halt zu Windows.
Ich habe den TO so verstanden, das er in der Pfad Leiste auch mal einen Pfad eingeben will. Das geht im Finder über „Gehe zu“.
Wenn ich hier "\\meinnas\versteckterordner" eingebe, klappt das nicht. Ordner nicht gefunden.
Was mach ich verkehrt?
 
Wenn ich hier "\\meinnas\versteckterordner" eingebe, klappt das nicht. Ordner nicht gefunden.
Was mach ich verkehrt?
Das NAS muss entweder gemountet sein oder du gibst die IP ein.
Und bei Unix ist die Syntax /NAS/Pfad, nicht der Backslash.
 
Arbeiter mit normalen Schrägstrichen! Und vorne nur mit einem. Guck dir mal einen beliebigen Pfad als Beispiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacbookPro2018
Was ist denn hier los?

Noch keiner der ihm vor Apple Geräten gewarnt hat und ihm geraten hat bei Windows zu bleiben??

Was denn los Jungs? :D:cool::confused:
 
Was ist denn hier los?

Noch keiner der ihm von Apple Geräten gewarnt hat und ihm geraten hat bei Windows zu bleiben??

Was denn los Jungs? :D:cool::confused:
Er hat ja schon gewechselt, es ist alles verloren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, WollMac, TMacMini und 2 andere
Ich wäre ja zu Linux gewechselt ^^
 
...oder fährt gleich zweigleisig (weiter)...
 
Noch keiner der ihm vor Apple Geräten gewarnt hat und ihm geraten hat bei Windows zu bleiben??
typischer avalon, kennt nur Schwarz Weiß.
Die Welt ist grau, für die einen tendiert das eher Richtung Schwarz, für die anderen eher Richtung Weiß.
Ich rate Jemanden, der meiner Meinung nach mit Windows glücklicher wird oder noch schlimmer, dessen Anforderungen defacto Windows voraussetzen, einfach nicht zu macOS. So einfach ist das. Deine Antwort ist immer macOS, egal, ob es passt oder nicht.
Dir ist ja dann auch egal, ob der User dann glücklich ist. Ist er es nicht, ist deine Antwort ja auch immer wieder dieselbe, er hat sein Windows Denken nicht aufgegeben oder sich nicht genug auf macOS eingelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Zurück
Oben Unten