Wechsel von Win zu MacOS

Ein Rechner mit Monterey, der zweite mit Windows 11. Beides gute Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Faraway
Ein Rechner mit Monterey, der zweite mit Windows 11. Beides gute Produkte.
Genauso sitze ich auch hier. Die Anwendungen sind weitgehend gleich und plattformspezifische Anwendungen werden weitgehend gemieden. Da schrumpft der Unterschied der darunter liegenden Betriebssysteme ganz erheblich.
 
Kann schon sein, deshalb ja auch das Display über einen eigen Port direkt verbunden. Aber USB und Gigabit-Lan darf sich ruhig einen Port teilen.
Hm, bei mir wäre der Sinn eines Docks halt, nur ein Kabel auf dem Tisch zu haben.
 
Hm, bei mir wäre der Sinn eines Docks halt, nur ein Kabel auf dem Tisch zu haben.

Guter Punkt.

Der Unterschied zwischen einem und zwei Kabel auf dem Schreibtisch sind halt 270 Euro... (und noch ein paar Schnittstellen)
 
Aber das ist ja genau der Sinn meines Projekts - die Optik und mehr Platz ;)
 
Aber das ist ja genau der Sinn meines Projekts - die Optik und mehr Platz ;)
Wäre es nicht denkbar, ein AppleTV am Monitor anschließen und über AirPlay dem Bildschirm beamen?
So braucht man gar kein Kabel mehr...
 
Hm...
Macht das wirklich spaß, damit zu arbeiten?
Und wo kommen dann Backup, Strom und Ethernet her? ;)
 
Ich nutze auch beide Systeme. Beide haben Vor und Nachteile.
Bei Windows gibt es viele kleine kostenfrei Programme die mir den Alttag etwas erleichtern. Da ist Apple mir manchmal etwas zu steif und es passiert schon mal das ein liebgewonnene App plötzlich mit einem neueen OS nicht mehr läuft. da ist Windows etwas gefälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm...
Macht das wirklich spaß, damit zu arbeiten?
Und wo kommen dann Backup, Strom und Ethernet her? ;)
AirPlay dürfe ziemlich transparent sein.
Strom zum Monitor und zum Apple TV bleiben natürlich, aber fest am Schreibtisch, Ethernet funtzt über WLAN.
Nebenbei hat man ein Media Player am Monitor und ein Apple TV ist preiswerter als ein Thunderbolt-Hub.
Brauchst nur noch ein 08-15 Hub für die sonstige Peripherie.

Aber ist vielleicht nur eine Schnaps-Idée... ohne Gewähr.
 
Nee nee, ich mein für den Mac. Wollte ich nur den Monitor, würde mir ja ein Kabel reichen und ich bräuchte kein Dock.

Was haltet Ihr von:
Mac an Dock, welches Backup-HDDs, SSDs, Ethernet, Strom und auch mal Monitor verbindet? Nix?
 
Ich nutze auch beide Systeme. Beide haben Vor und Nachteile.
Bei Windows gibt es viele kleine kostenfrei Programme die mir den Alttag etwas erleichtern. Da ist Apple mir manchmal etwas zu steif und es passiert schon mal das ein liebgewonnene App plötzlich mit einem neueen OS nicht mehr läuft. da ist Windows etwas gefälliger.
Ich habe mir gerade ein Windows-Tablett mit 1980*1200 vertikal neben dem 2. Monitor gestellt.
Das Tablett und der Mac haben Barrier installiert und Windows wird darüber bedient.
https://www.funkyspacemonkey.com/barrier-a-free-open-source-and-cross-platform-alternative-to-synergy


Bin ganz zufrieden damit...
Kein Kabel, kein Diskspace auf dem Mac, 100% kompatibel, völlig transparent, Cut&Paste geht, ein Screen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hi hatte vor Jahren auch Angst zu wechseln war ein WinUser aber heute sage ich was für ein Glück das ich es gemacht habe :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AirPlay dürfe ziemlich transparent sein.
Strom zum Monitor und zum Apple TV bleiben natürlich, aber fest am Schreibtisch, Ethernet funtzt über WLAN.
Nebenbei hat man ein Media Player am Monitor und ein Apple TV ist preiswerter als ein Thunderbolt-Hub.
Brauchst nur noch ein 08-15 Hub für die sonstige Peripherie.

Aber ist vielleicht nur eine Schnaps-Idée... ohne Gewähr.
War eine Schaps-Idée. AirPlay kann nur das eigene Display duplizieren, nicht erweitern.
:cry:
 
Doch, das geht, mache ich an meinem Fernseher regelmäßig. Einfach in den Monitor-Einstellungen entsprechend konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RIN67630 und dg2rbf
Ich habe mir gerade ein Windows-Tablett mit 1980*1200 vertikal neben dem 2. Monitor gestellt.
Das Tablett und der Mac haben Barrier installiert und Windows wird darüber bedient.
https://www.funkyspacemonkey.com/barrier-a-free-open-source-and-cross-platform-alternative-to-synergy


Bin ganz zufrieden damit...
Kein Kabel, kein Diskspace auf dem Mac, 100% kompatibel, völlig transparent, Cut&Paste geht, ein Screen mehr.
Ist das ein Fork einer älteren Synergy-Version?
 
Ist das ein Fork einer älteren Synergy-Version?
Ja, Synergy ist jetzt nicht mehr frei, aber der Fork Barrier macht weiter als Open Source.
Funktioniert super, man muss allerdings die Ausführung nach der Installation freigeben weil niemand die Kosten der Registrierung bei Apple trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Ja, Synergy ist jetzt nicht mehr frei, aber der Fork Barrier macht weiter als Open Source.

Hab mir die verlinkten Bilder angeschaut ... und dachte, dass mir das bekannt vorkommt.

Hatte mir seinerseits Synergy Pro lizensiert, weil die OpenSource-Variante nicht mehr weiterentwickelt wird und hab da irgendwie damals einen vergünstigten Preis bekommen bei einer Aktion.
Lief "eigentlich" ganz stabil ... aber alle Kinderkrankheiten haben sie nicht wegbekommen (mein Stand ist allerdings von vor 1 oder 2 Jahren). Habs in letzter Zeit nicht gebraucht.

Und wie läuft das Barrier so? Trouble bei Synergy ist oft die Zwischenablage gewesen ... und, dass Clients den Server manchmal nicht mehr gefunden haben ... bzw. die Authentifizierung nicht funktionierte.
 
Hab mir die verlinkten Bilder angeschaut ... und dachte, dass mir das bekannt vorkommt.

Hatte mir seinerseits Synergy Pro lizensiert, weil die OpenSource-Variante nicht mehr weiterentwickelt wird und hab da irgendwie damals einen vergünstigten Preis bekommen bei einer Aktion.
Lief "eigentlich" ganz stabil ... aber alle Kinderkrankheiten haben sie nicht wegbekommen (mein Stand ist allerdings von vor 1 oder 2 Jahren). Habs in letzter Zeit nicht gebraucht.

Und wie läuft das Barrier so? Trouble bei Synergy ist oft die Zwischenablage gewesen ... und, dass Clients den Server manchmal nicht mehr gefunden haben ... bzw. die Authentifizierung nicht funktionierte.
Es läuft hier ohne Probleme, aber so viel Rückblick mit MacOS habe ich noch nicht.
Unter Windows lief es ohne Probleme, war reboot-fest, allerdings mit festen IP Adressen.
Mit Rechnernamen war's ein wenig Lotto...
Und es verlangt ein 64bit Windows, was aber glücklicherweise mein Tablett ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten