Wechsel von Win-Notebook zu iBook

ja, kauf dir ein Ibook, wirst begeistert sein, und zwar nicht nur von der Performance, sondern auch von der Einfachheit der Bedienung.

Wenn du bisher nur Windows kennst, dann wird es Zeit, dass du mal mit einem Betriebssystem arbeitest. :)
 
Assassinator schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie leistungsfähig die aktuellen iBooks sind.
In der Hauptsache soll das iBook als Schreibmaschine und mobile Workstation zum programmieren, surfen usw. dienen.
Allerdings mache ich auch wenig Videoschnitt (selbstgedrehte Videos oder aufgenommene Sendungen/Filme), und da würde es mich interessieren, ob das "große" iBook hierfür leistungsfähig genug ist.
Schreibmaschine ist kein Problem.
Programieren, surfen etc. sicher auch nicht. Nur: In was programmierst Du denn bisher? Da musst Du gucken, ob das auch am Mac geht.

Videobearbeitung... das ist so eine Sache mit dem Mac:
- Eigene Videos (DV-Format, DigiCam mit FW-Schnittstelle) kein großes Problem. Das geht auch mit iMovie. Sonst halt eine teurere Software kaufen.
- selbst aufgenommene Sendungen? Welches Format? Da fangen die Probleme an! In iMovie kannst Du längst nicht alles bearbeiten. Wenn Du MPEG2 aufnimmst hast Du ein Problem - das wirst Du vorher immer noch mal konvertieren müssen (Zeit+Qualitätsverlust)

Bisher benutze ich meinen PC (Athlon XP 2400+, 512 MB Ram) als Videorekorder, dem ich mit Hilfe eines A/D-Wandlers über Firewire die Filme/Sendungen etc. einspiele, und er bewältigt das Ganze mit Bravur. Allerdings wäre es bequemer, wenn ich dann, wenn ich z.B. einen Film aufnehmen will, einfach das iBook direkt vor meinen Receiver stellen könnte, und nicht nen Kabel quer durchs Zimmer zum PC legen müsste.

Was für ein A/D-wandler? Hat der Mac-Treiber? Sonst sieht das düster aus. Bliebe nur Elgato. Kostet natürlich nochmal.
Da der A/D-Wandler extern ist braucht das Book ja nur Daten zu speichern. das sollte kein Problem darstellen (vom Platz auf der Platte mal abgesehen - also evtl. eine externe Platte nutzen?)

Es geht mir hierbei wirklich nur um die reine Aufzeichnung, den Schnitt würde ich dann am PC vornehmen.
So mache ich es mit Linux bisher auch: Linux nimmt auf (MPEG2-Format), dann ziehe die Files mit nem PC zum schneiden und brennen.
Das wird das Book bewältigen können - nur wie gesagt: Guck nach, ob Dein A/D-Wandler am Mac laufen würde... das möchte ich erstmal bezweifeln...

Desweiteren würde mich die Akkulaufzeit interessieren. Von Apple werden für das aktuelle iBook ja 6 Stunden angegeben. Ist das nur so ein Blenderwert, wie er gerne bei win-kompatiblen Notebooks angegeben wird (wo in der Regel
Das iBook ist verdammt leise und hält verdammt lange durch.
6h sind sicher nicht mit BT+WLAN+hellem Display zu erreichen wenn man WoW zockt. Aber 4-5h bei runtergeregeltem Display sind sicher absolut realistisch wenn Du dabei arbeitest.
Wenn Du natürlich 4h Video aufzeichnen willst, dann könnte das wieder etwas enger werden, weil ja Proz. und platte permanent zu tun haben.

Wie sieht es mit der Laufzeit aus wenn man, wie einige hier schreiben einfach "den Deckel zuklappt"? Denn für mich hört sich das, was ich hier bisher darüber lese so an, als wenn man das Ding einfach zuklappen, dann tagelang in die Ecke stellen kann, und es, wenn man es dann wieder aufklappt, wieder normal weiterläuft, ohne dass es Laufzeit einbüßt.
Nein.
Deckel zu = Standby. Der frisst natürlich trotzdem etwas strom (Speicher am Leben halten)
k.A. wie lange Du den so stehen lassen kannst. Ein paar Tage dürfte kein Problem sein - aber vor einem Urlaub würde ich ihn runterfahren :)
 
Assassinator schrieb:
Naja, und gebraucht möchte ich das nicht kaufen. Könnte da wohl vielleicht Geld sparen, aber hab ja schon geschrieben, dass mein jetziges Notebook ein einziger Flop war, das ist kein Notebook, das ist ein total mieser Desktop-PC ;)... bin ein gebranntes Kind.

Bedenke: Die meisten Apple-User geht mit ihrem "Heiligtum" deutlich behutsamer um, als die Normalo-Wintel-Fraktion. Von daher sind die Chancen, ein gebrauchtes, aber einwandfreies Apple-Notebook zu erhaschen, sehr groß.
 
elastico schrieb:
Schreibmaschine ist kein Problem.
Programieren, surfen etc. sicher auch nicht. Nur: In was programmierst Du denn bisher? Da musst Du gucken, ob das auch am Mac geht.

Im moment nicht übermäßig viel, weil ich kaum Zeit dazu habe, aber unter Windows programmiere ich C, C++ und PHP. Unter Linux fällt bisher C++ weg, dafür kommt PERL dazu. Ich bin jetzt kein Elite-Programmierer, aber ich schreibe halt gelegentlich schonmal kleine Applikationen für mich selber bzw. PHP fürs Web.

Videobearbeitung... das ist so eine Sache mit dem Mac:
- Eigene Videos (DV-Format, DigiCam mit FW-Schnittstelle) kein großes Problem. Das geht auch mit iMovie. Sonst halt eine teurere Software kaufen.
- selbst aufgenommene Sendungen? Welches Format? Da fangen die Probleme an! In iMovie kannst Du längst nicht alles bearbeiten. Wenn Du MPEG2 aufnimmst hast Du ein Problem - das wirst Du vorher immer noch mal konvertieren müssen (Zeit+Qualitätsverlust)

Was für ein A/D-wandler? Hat der Mac-Treiber? Sonst sieht das düster aus. Bliebe nur Elgato. Kostet natürlich nochmal.
Da der A/D-Wandler extern ist braucht das Book ja nur Daten zu speichern. das sollte kein Problem darstellen (vom Platz auf der Platte mal abgesehen - also evtl. eine externe Platte nutzen?)

ADS Tech Pyro A/V Link
Ich habe einen ADS Tech Pyro A/V Link. Bei dem wird auf der Herstellerseite ein MAC-Logo angezeigt, obwohl es keine extra Treiber für ihn gibt.
Dafür steht auf der "Systemanforderungen"-Seite Folgendes:
Für Mac:
Alle iMac, iBook, Powerbook oder G4 mit FireWire Port
OS: OS 9.x, OS 10, OSX Jaguar
PYRO A/V Link ist kompatibel mit Final Cut Pro und iMovie.

Sendungen nehme ich in der Regel ebenfalls als DV-AVI auf, sprich, ich schließe meinen DVB-T-Receiver über Cinch ebenfalls an den A/D-Wandler an, und was dabei rumkommt geht eben als DV-AVI über Firewire in den PC. Dort bearbeite ich sie dann (Werbung rauschneiden etc.) und konvertiere sie dann erst in MPEG2. Direktaufnahme in MPEG2 kommt mir qualitätsmäßig nicht in die Tüte.

Das iBook ist verdammt leise und hält verdammt lange durch.
6h sind sicher nicht mit BT+WLAN+hellem Display zu erreichen wenn man WoW zockt. Aber 4-5h bei runtergeregeltem Display sind sicher absolut realistisch wenn Du dabei arbeitest.
Wenn Du natürlich 4h Video aufzeichnen willst, dann könnte das wieder etwas enger werden, weil ja Proz. und platte permanent zu tun haben.

Also zocken werde ich auf dem Ding wohl eher weniger bis gar nicht, dafür werde ich weiterhin nen Windows-PC benutzen. Aber sollte eigentlich nen Lob an MacOS + Linux sein. Die beiden zum ernsthaften arbeiten, Windows für Kindereien ;)
Und Video-Aufzeichnungen würde ich nur hier zu hause machen, da wäre dann also ne Steckdose in der Nähe.

Kid Rock schrieb:
ja, kauf dir ein Ibook, wirst begeistert sein, und zwar nicht nur von der Performance, sondern auch von der Einfachheit der Bedienung.

Wenn du bisher nur Windows kennst, dann wird es Zeit, dass du mal mit einem Betriebssystem arbeitest.

Nee nee, hab bereits etwa 1 1/2 Jahre Erfahrung im Umgang mit diversen Linux-Distributionen. Benutze Windows auch jetzt schon fast nur noch zum spielen und eben Internet. Würde, sofern alle Spiele problemlos auf Linux/MacOS laufen würden ja auch komplett switchen, aber da fehlt sowieso noch das Geld zu :D

derchris79 schrieb:

Und wie ICH das bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassinator schrieb:
Im moment nicht übermäßig viel, weil ich kaum Zeit dazu habe, aber unter Windows programmiere ich C, C++ und PHP. Unter Linux fällt bisher C++ weg, dafür kommt PERL dazu. Ich bin jetzt kein Elite-Programmierer, aber ich schreibe halt gelegentlich schonmal kleine Applikationen für mich selber bzw. PHP fürs Web.
ah - ok.
Also OS-X kommt mit einer kompletten Entwicklungsumgebung (objective C oder wie das heißt - ich bin da noch nicht näher eingestiegen) um native Software zu entwickeln.
Java geht natürlich auch
Pearl und PHP geht natürlich überall :)

ADS Tech Pyro A/V Link
Ich habe einen ADS Tech Pyro A/V Link. Bei dem wird auf der Herstellerseite ein MAC-Logo angezeigt, obwohl es keine extra Treiber für ihn gibt.
Dafür steht auf der "Systemanforderungen"-Seite Folgendes:


Sendungen nehme ich in der Regel ebenfalls als DV-AVI auf, sprich, ich
Das ist das Stichwort. Das Ding liefert über Firewire direkt DV-Format. Also quasi wie ein digitaler CamCorder auch. Daher vermutlich keine Treiber nötig, weil es unter OS-X wie eine digiCam erkannt werden dürfte.

Du könntest dann natürlich iMovie benutzen um eine Sendung aufzuzeichnen (kannste natürlich so von Haus aus nicht mit nem Timer machen - da müsstest Du hier mal rumfragen welche Alternative es da gäbe)

sorg nur dafür, dass Du viel Speicher in den Rechner tust! Fang nicht mit weniger als 1GB an wenn Du solche Video-Sachen vorhast.

Hm... obwohl - wenn Du hier ja eh nicht schneiden willst sondern nur aufzeichnen... naja, iMove will schon speicher haben - Alternativen kenne ich jetzt leider nicht.
 
Wollte ja auch direkt 1 GB Arbeitsspeicher und 80 Gb Festplatt dazu holen. Bin halt jetzt gespannt, wie es mit den genauen Spezifikationen der neuen iBooks ausschaut, also was da standardmäßig drinsteckt, und wie man es aufrüsten kann :)
 
Zurück
Oben Unten