Wechsel von Win auf Mac

GreJan

GreJan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo@all,
wie Ihr alle sehen könnt, bin ich zum ersten mal hier bei Euch. Muß auch gestehen, das ich ein richtig alter und eingefleischter Windows aber auch Linux User bin, bis jetzt.
Bisher habe ich mich noch nicht mit Apple und Mac´s beschäftigt, aber seit einiger Zeit steigt bei mir die Neugier.
Um halt so wenig wie möglich Fehler bei der Anschaffung eines Mac zu machen, möchte ich hier Euch bitten mir einige Ratschläge und Tipps zu geben. Bisher habe ich meine Kisten als reine Arbeitstiere missbraucht, das heist, Office, Webdesign, natürlich mit Grafikbearbeitung, zwar Beruflich, aber alles in normalen Ebenen und halt ein bisserl Musik und abundzu mal ein Video zusammenstellen.
Mein jetziger Rechner ist ein P4 3.6 GHz mit PCI-Express und 1.GB RAM DDR.
Ausgedacht habe ich mir einen iMac 20" 1.8 GHz, dazu möchte ich gerne den Speicher auf 1.GB aufrüsten lassen.
Wegen mangel an Erfahrun mit einem Mac, würde ich gerne von Euch wissen, ob es so OK ist, wie die Prozessor-Power zu meinem 3.6 im Verhältnis ist und halt alles was so von Euch an Tipps rüberkommt.

Danke schon mal vorab...
Und bitte nicht erschlagen weil ich hier mit einem WIN-System Poste, aber wenn ich es Euch nicht veraten hätte, dann würdet Ihr es ja eh nicht mitbekommen "gg".
;)
 
mein tipp: wenn du student o.ä. bist kaufst du z.b im apple edu-store oder bei macatcampus.de billiger.
greets DCM
 
Den zusätzlichen RAM würde ich keinesfalls bei Apple einbauen lassen, ist vielllllll zu teuer. Besser mal bei dsp-info kucken.

Einen aktuellen Preisvergleich zu den Macs findest du hier:

www.mackauf.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GreJan schrieb:
Wegen mangel an Erfahrun mit einem Mac, würde ich gerne von Euch wissen, ob es so OK ist, wie die Prozessor-Power zu meinem 3.6 im Verhältnis ist und halt alles was so von Euch an Tipps rüberkommt.
Wenn es auf reine Rechenpower ankommt, Videobearbeitung/-encoding, wird der G5 nicht mit deinem PC mithalten können, aber für alles andere sollte der Ok sein.
 
GreJan schrieb:
Ausgedacht habe ich mir einen iMac 20" 1.8 GHz, dazu möchte ich gerne den Speicher auf 1.GB aufrüsten lassen.
Wegen mangel an Erfahrun mit einem Mac, würde ich gerne von Euch wissen, ob es so OK ist, wie die Prozessor-Power zu meinem 3.6 im Verhältnis ist und halt alles was so von Euch an Tipps rüberkommt.

Willkommen :)

Mein Tip dazu: Wirf mal die Suchfunktion hier an. Da wirst du von Infos zu dem Thema erschlagen. ;)
 
GreJan schrieb:
Mein jetziger Rechner ist ein P4 3.6 GHz mit PCI-Express und 1.GB RAM DDR.

eine mörderkiste sozusagen. der iMac ist im vergleich dazu ein schicker bürorechner (von der performance her). wenn du vergleichbare power haben willst, hilft nur der 2x 2.5 Ghz G5. ich weiß: laut der apple seite ist der G5 mit 2 GHZ prozessor schneller, aber das würde ich nicht ernsthaft glauben.

gruß
sengaja
 
GreJan schrieb:
Wegen mangel an Erfahrun mit einem Mac, würde ich gerne von Euch wissen, ob es so OK ist, wie die Prozessor-Power zu meinem 3.6 im Verhältnis ist und halt alles was so von Euch an Tipps rüberkommt.

Die reine *Prozessor-Power* ist fast schon ähnlich. Aber ansonsten kannst Du einen Rechner mit Highend-Ausstattung nicht mit einem iMac vergleichen. Der iMac ist für normale Leute und die Leistung ist dementsprechend. Weit mehr als die CPU machen ja Komponenten wie RAM, Festplatte usw. aus. Beim iMac spielt noch mit rein, dass man lieber Energie spart als schnellere Hardware zu verbauen. Dafür ist er ein Stück leiser als der typische 200-Lüfter-PC.

Ich weiss nicht was Du damit machen willst. Ich hab z.B. auch mehrere schnelle PCs und benutze fast nur das iBook. Wenn Du aber wirklich sehr viel Rechenleistung brauchst, schau Dich bei den PowerMacs um. Die hängen Deinen Pentium dann aber auch ab.

Und bitte nicht erschlagen weil ich hier mit einem WIN-System Poste
Mach Dir keine Sorgen, das ist doch kein System... :p
 
sengaja schrieb:
laut der apple seite ist der G5 mit 2 GHZ prozessor schneller, aber das würde ich nicht ernsthaft glauben.

Die CPU ansich wäre schnell (ppc braucht weniger Takte pro Befehl als ein Pentium), das hilft aber leider nix wenn man überall sonst energiesparende oder schlicht billige Hardware verbaut. Gerade beim iMac...
 
dannycool schrieb:
Die CPU ansich wäre schnell (ppc braucht weniger Takte pro Befehl als ein Pentium), das hilft aber leider nix wenn man überall sonst energiesparende oder schlicht billige Hardware verbaut. Gerade beim iMac...

Huch, was an meinem iMac ist denn "billig"? :rolleyes:
 
Wenn du Schüler oder Student bist dann würde ich dir raten direkt im Apple Edu Store zu kaufen. Ansonsten, wie es schon gesagt wurde, Preise bei mackauf.de vergleichen. Aber nicht unbedingt zum günstigsten greifen....Service ist unbezahlbar. Lieber ein paar € mehr und dann keine Probleme haben --> siehe hier

ciao

EDIT: ach ja...Ram. Zu DSP würde ich dir nicht raten. Ist zwar billiger als im Apple-Store aber immer noch viel zu teuer. Schau einfach nach DDR-400 Module mit CL 2,5. In meinem iMac war zB ein Riegel von Samsung vebaut.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
dannycool schrieb:
Die reine *Prozessor-Power* ist fast schon ähnlich.
nein, die leistung liegt zwischen nem 2 ghz g5 und 2.5 ghz g5!

dannycool schrieb:
Aber ansonsten kannst Du einen Rechner mit Highend-Ausstattung nicht mit einem iMac vergleichen. Der iMac ist für normale Leute und die Leistung ist dementsprechend. Weit mehr als die CPU machen ja Komponenten wie RAM, Festplatte usw. aus. Beim iMac spielt noch mit rein, dass man lieber Energie spart als schnellere Hardware zu verbauen.
das stimmt...

dannycool schrieb:
Dafür ist er ein Stück leiser als der typische 200-Lüfter-PC.
wasserkühlung? schon mal was davon gehört? spätestens seit dem 2,5 ghz g5 sollte das auch in der apple welt bekannt sein, und typische win-rechner, die auch in büros rumstehn, sind genauso leise!

also bitte, wenn schon überzeugungsarbeit, dann ohne diesen fanboy touch, schliesslich ist apple hardware (bis auf den mac mini XD) und die gebotene leistung teuer genug!
 
Wasserkühlung?! So was Idiotisches! Kein Ingenieur, der einigermaßen bei Verstand ist, würde in ein hochwertiges elektronisches Consumer-Produkt Wasser einbringen und so das Überleben und die elektrische Sicherheit des Gerätes von ein paar 0,3 cent-Dichtungen abhängig machen. (Das nennen Ingenieure Risiko-Nutzen-Analyse.) Deswegen kann man das ja auch nicht serienmäßig kaufen. Aber so wie eben so manchem Autoschrauber beim Wort TIEFERLEGEN fast einer abgeht scheint das ja auch bei alten Windoof-Bastlern beim Thema WASSERKÜHLUNG der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst vor kurzem einen

20 zoll iMac gekauft.

Man sollte sich aber nicht mit der Stoppuhr daneben setzten. Mein PC hat noch einen 1.3 Ghz Athlon mit 0,5 GB Ram aber so groß ist der Unterschied nicht. Auch hab ich mich schon über einige macken oder sagen wir besser Eigenheiten geärgert. Mein mac hat 1,25 GB RAM (1GB hat der Händler eingebaut)

Aber unterm Strich hab ich es noch nicht bereut.

Lucas

PS.: Ich kann immer noch nicht vernünftig maskieren mit der Maus in PS. (zu matschig)
 
elsch schrieb:
Wasserkühlung?! So was Idiotisches! Kein Ingenieur, der einigermaßen bei Verstand ist, würde in ein hochwertiges elektronisches Consumer-Produkt Wasser einbringen und so das Überleben und die elektrische Sicherheit des Gerätes von ein paar 0,3 cent-Dichtungen abhängig machen. (Das nennen Ingenieure Risiko-Nutzen-Analyse.) Deswegen kann man das ja auch nicht serienmäßig kaufen. Aber so wie eben so manchem Autoschrauber beim Wort TIEFERLEGEN fast einer abgeht scheint das ja auch bei alten Windoof-Bastlern beim Thema WASSERKÜHLUNG der Fall zu sein.

dann ist apple mit ihrem 2.5 ghz dual nicht bei verstand? hmm, wenn du meinst XD. wie man merkt, hast du mein posting auch nur teilweise gelesen und bist einfach auf wasserkühlung angesprungen, respekt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple verwendet keine stromleitende Flüssigkeit! Wasser würde ein System im Falle eines Lecks zerstören und für den Benutzer ein lebensgefährliches Risiko darstellen. Wasserkühlungen, die ja als Nachrüstsatz durchaus angeboten werden, sind nur was für Leute, die im Grunde keine Ahnung von Technik haben.
 
Wasserkühlung ist ja nur der umgangssprachliche Ausdruck für Flüssigkeitskühlung... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
elsch schrieb:
Apple verwendet keine stromleitende Flüssigkeit! Wasser würde ein System im Falle eines Lecks zerstören und für den Benutzer ein lebensgefährliches Risiko darstellen. Wasserkühlungen, die ja als Nachrüstsatz durchaus angeboten werden, sind nur was für Leute, die im Grunde keine Ahnung von Technik haben.

ok, du kennst also die zusammensetzung der kühlflüssigkeit, die apple verwendet? jetzt ohne stichelei *g*, würde mich wirklich interessieren, wie eine verbessert wärmeleitfähige substanz keinen strom leitet. infos? links?
 
Öl leitet nicht.
 
dannycool schrieb:
Öl leitet nicht.
stimmt, gibt sogar welche, die ihre rechner in öl eingelegt haben *gg* nur das fliessverhalten könnte etwas träge sein :rolleyes:.
 
Lucas schrieb:
PS.: Ich kann immer noch nicht vernünftig maskieren mit der Maus in PS. (zu matschig)

was hast du für eine Maus? Die Apple Maus ist wirklich nicht so der Renner finde ich. Die Ms by STarck, die ich mir zugelegt habe, lässt auch zu wünschen übrig. Da werd ich mir wohl noch eine Logitech kaufen müssen, obwohl die nun garnicht zum Design passt :(

ciao
 
Zurück
Oben Unten