Wechsel von Win auf Mac

holky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Grüß euch Community,

Da ich eigendlich auf ein besseres Macbook pro gewartet habe und enttäuscht bin was daraus geworden ist bzw ich find bei dem neuen Macbook pro nur das Design klasse rest ist überflüssig für mich da ich für meine Fotografie ein SD-Slot und Usb anschlüsse brauche und keine lust habe dafür sep ein Adapter kaufen.

Ich habe mir jetzt denn alten Macbook Pro so zusammengestellt :

13" MacBook Pro – Silber
Zu Favoriten hinzufügen
  • 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
  • 16 GB 1866 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD auf PCIe Basis
Und die Frage darin ist ob ich mit dieser Software Flüssig Foto's mit Lightroom und Photoshop bearbeiten kann oder das sich irgendwas aufhängt oder sonstiges.

Ich benötige denn Macbook Pro hauptsächlich für Grafiken erstellen , Fotos bearbeiten , Dokumente erstellen und eventuell Video's schneiden.

Hab mir auch noch das 15" angesehen aber das kommt für mich nicht in Frage da ich auch noch mobil sein sollte mit denn Macbook und einen großen unterschied macht der 13" auf denn 15" in meine Augen nicht und sowieso stören mich die Lautsprechen an der Seite :b.

Hoffe irgendwer könnte mir ne Antwort darauf geben.

Danke schonmal.

mfg
 
  • 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
  • 16 GB 1866 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD auf PCIe Basis
Und die Frage darin ist ob ich mit dieser Software Flüssig Foto's mit Lightroom und Photoshop bearbeiten kann oder das sich irgendwas aufhängt oder sonstiges.

Ich benötige denn Macbook Pro hauptsächlich für Grafiken erstellen , Fotos bearbeiten , Dokumente erstellen und eventuell Video's schneiden.

Hoffe irgendwer könnte mir ne Antwort darauf geben.

Ist halt n Dual Core Computer mit 16GB Ram und SSD. Du wirst doch wohl irgendeinen Computer als Vergleich haben. Für (deutlich) weniger Geld gibts auch schon gute Quad Core Notebooks, von Lenovo z.B. :
http://www.notebookcheck.net/Lenovo...7-GeForce-940MX-Notebook-Review.163699.0.html
 
Kann Dich auch nur ermutigen zu kaufen !
Ich habe das gleiche Macbook, allerdings nur mit 256er SSD und 8GB.
Photoshop nutze ich mit dem Gerät zwar nicht, aber sehr intensiv Lightroom 6.
Läuft fantastisch.
Zu Hause betreibe ich es an einem Eizo CG2420 mit Apple Bluetooth Tastatur, Magic Mouse und Trackpad.
Dadurch habe ich den gleichen ergonomischen Komfort wie mit einem iMac bzw. MacPro
Und unterwegs habe ich alles was ich brauche, auch mal Schnittstellen die ich (noch) ohne Adapter nutzen kann.
 
@holky

Adobe Apps wie PS / LR / Pr etc. laufen auf einem Mac unter macOS/OS X nicht automatisch „besser“ oder „schneller“ als auf einem Windows Rechner.
Aufgrund der unterschiedlichen Darstellungsmethoden bei hochauflösenden Displays (Windows: Vector Scaling, macOS: HiDPI) läuft z.B. PS auf meinen Macs unter Windows sogar etwas flüssiger.

Aktuell nutze ich ein älteres 15“ MBPr (mid 2012) welches ich meist „on location" dabei habe es zuhause aber auch an größere Displays anschliessen und dort als „Desktop Ersatz“ nutzen kann.

Bzgl. der Größe ist ein 13“ natürlich ganz klar „mobiler“, ohne zusätzliches externes Display wäre mir ein 13“ Display auf Dauer einfach zu klein um große Jobs mit PS/LR zu editieren oder gar Videos zu schneiden - das ist aber selbst beim 15“ so.
15“ aber auch 13“ MBPr sind ja aber in der Lage auch hochauflösende externe Displays anzusteuern (https://support.apple.com/de-de/HT206587).

Das „Force Trackpad“ der MacBook Pros ist meiner Ansicht einfach ganz hervorragend, dennoch ist es bei der Foto-/Grafikbearbeitung auf keinen Fall mein bevorzugtes Eingabegerät - hierfür ist es meiner Ansicht nach einfach nicht präzise und ermüdungsfrei genug weshalb ich hierfür noch immer eine Mouse (aktuell meist eine Logitech MX Master) und natürlich ein Wacom Intuos nutze (aber: einfach selbst ausprobieren und entscheiden).

Die 16 GB RAM wären für mich ein Muss da Du den Arbeitsspeicher später nicht nachrüsten kannst, PS + viele große Dateien + Ebenen sehr schnell SEHR viel RAM benötigt und die kleine Onboard Grafikkarte im 13“ MBPr bis zu 1,5 GB Deines Arbeitsspeichers benutzt (da sie über keinen eignen VRam verfügt).

Falls Du es nicht schon getan hast würde ich Dir empfehlen zu einem Apple Händler zu gehen und Dir dort die MacBook Pro anzusehen - eben auch wegen der Größe des Screens denn in der „Retina“ Einstellung bekkommst Du beim 13“ (HiDPI) 1280x800 Pixel, beim 15“ sind es (HiDPI) 1400x900 Pixel.
(Beides wäre mir für PS auf Dauer zu wenig weshalb das MacBook zuhause eben an externe Displays angeschlossen wird).

Best regards


@Windowsade
Tipp - bearbeite mal mit PS viele große (Foto-)Dateien mit einigen Ebenen, habe gleichzeitig noch LR mit den RAWs offen und z.B. auch InDesign mit der Anzeige in der einige der Bilder am Ende landen.
Und dann schau mal in die Aktivitätsanzeige Deines MacBook Pro bzw. den Temps und den RPM Deines Lüfters ;O)

Aber keine Frage - je nach Daten und Workflow (denn man MUSS natürlich ja nicht alle Programme + Daten gleichzeitig offen haben) reicht ein MacBook Pro natürlich aus - der oben genannte Anwendungsfall ist für einen Desktop Mac aber kein Problem.
 
@Windowsade
Tipp - bearbeite mal mit PS viele große (Foto-)Dateien mit einigen Ebenen, habe gleichzeitig noch LR mit den RAWs offen und z.B. auch InDesign mit der Anzeige in der einige der Bilder am Ende landen.
Und dann schau mal in die Aktivitätsanzeige Deines MacBook Pro bzw. den Temps und den RPM Deines Lüfters ;O)

Aber keine Frage - je nach Daten und Workflow (denn man MUSS natürlich ja nicht alle Programme + Daten gleichzeitig offen haben) reicht ein MacBook Pro natürlich aus - der oben genannte Anwendungsfall ist für einen Desktop Mac aber kein Problem.

Ist klar !
Wenn so viele grosse Bilddateien gleichzeitig bearbeitet werden sollen (kommt bei mir so gut wie nie vor) weiche ich auch gerne auf meinen iMac aus. Da wird es dann auf dem MBP schon eng.
Aber bei einem meinem normalen Workflow spielt sich 99% ausschließlich in Lightroom ab und das läuft auf dem MBP wirklich ausgezeichnet, so daß ich es normalerweise nicht für notwendig erachte die Bearbeitung auf den iMac zu verlagern. Und auf diese Weise kann ich die Arbeit, die ich unterwegs schon begonnen habe, bequem zu Hause fortsetzen.
Und dabei freue ich mich immer wieder über mein 13" MBP
 
@Windowsade
Sei froh das Dein (ganz hervorragend für Deine Anwendungen geeignete) EIZO nur 24"/1920x1200 hat - denn sonst würde es mit dem 13" selbst in LR manchmal "spassig" werden ;O)...
 
@Windowsade
Sei froh das Dein (ganz hervorragend für Deine Anwendungen geeignete) EIZO nur 24"/1920x1200 hat - denn sonst würde es mit dem 13" selbst in LR manchmal "spassig" werden ;O)...

Es sollte maximal ein 24" Display sein, und um nicht zuviel "Spaß" zu haben, war das genau der Grund warum ich mich gegen den CG248-4K entschieden habe !
Aber mit dem CG2420 bin ich auch mehr als zufrieden, und das MBP ist mit der Auflösung ja sogar eher unterfordert.
 
Das 13" MBPr "Early 2015" kann ja UHD und auch 4K @ 60 Hz darstellen - dass OS X / der Finder bei mir in vielen Situationen mit solchen HiDPI Auflösungen ziemlich ruckelt ist eine andere Geschichte und dürfte in erster Linie an OS X / macOS und weniger an den GPUs liegen.

Lightroom allerdings ist auf solchen Displays mit diesen Auflösungen ohne GPU Beschleunigung (ab LR 6 / CC) praktisch nicht wirklich nutzbar da es extrem lagged.
 
Das 13" MBPr "Early 2015" kann ja UHD und auch 4K @ 60 Hz darstellen - dass OS X / der Finder bei mir in vielen Situationen mit solchen HiDPI Auflösungen ziemlich ruckelt ist eine andere Geschichte und dürfte in erster Linie an OS X / macOS und weniger an den GPUs liegen.

Lightroom allerdings ist auf solchen Displays mit diesen Auflösungen ohne GPU Beschleunigung (ab LR 6 / CC) praktisch nicht wirklich nutzbar da es extrem lagged.

Dann habe ich mich mit meiner Konfiguration ja genau richtig entschieden.
Und was viel besser ist - ich bin super zufrieden damit !
 
Dann habe ich mich mit meiner Konfiguration ja genau richtig entschieden.
Und was viel besser ist - ich bin super zufrieden damit !

ABSOLUT ;O)!
Relativ große 31,5"/31" UHD/4K Displays empfinde ich selbst bei der täglichen Arbeit mit PS / LR / ID als verdammt gut - aber: ob man dies wirklich "braucht" oder haben "muß" ist eine ganz andere Frage :D...
 
hmm... auf den neuen 5k modellen ruckelt nichts... weder im finder noch sonst. im übrigen finde ich die sauschnell. bin echt überrascht.
 
hmm... auf den neuen 5k modellen ruckelt nichts... weder im finder noch sonst. im übrigen finde ich die sauschnell. bin echt überrascht.

Ich hatte noch keine Gelegenheit mit den Skylake / M3XX GPUs zu arbeiten - aber wie sieht es aus, wenn Du einige Zeit z.B. mit einigen Adobe Apps gearbeitet hast - PS / LR / ID offen sind, 20-50 GB RAM benutzt werden und Du dann die "Mission Control" öffnest?
Sind diese Animationen dann noch flüssig?
 
Mach das - und berichte ;O)!
Einfach eine längere Zeit mit einigen Apps arbeiten, ich habe dann halt meist PS / LR / ID + jeder Menge Daten offen, dazu Office / Word, Safari mit vielen, vielen Tabs, irgendwo dudelt Musik (meist über Spotify oder Webradio), ich habe noch ein oder mehrere Videos offen (wenngleich sie nicht abgespielt werden) und dann werden eben so 20-50 GB oder mehr benutzt.
Das Ganze auf 2 bis 3 Displays, zwei davon sind HiDPI Displays.

Und dann werden die Finder Animationen (z.B. eben die Mission Control) zur langsamen Slideshow - weshalb ich diese Animationen eben auch deaktiviert habe...
(Das ist übrigens praktisch unabhängig von der verwendeten GPU oder auch den mir zur Verfügung stehenden CPUs und ich weiß aufgrund von Berichten, dass dies nicht nur mich betrifft)
 
Ich bedanke mich für die ganzen hilfreichen Tipps von euch. Das werde ich bei mehreren Fotos mit denn mac 13" dann glaub ich machen das ich denn Tv oder externen Monitor dazu schließe .

@xentric : Ich weiß das ich für das Geld ein besseren Laptop bekommen würde aber ich wollt schon immer ein Macbook Pro daheim haben , deswegen die Entscheidung.

Aber hat irgendwer ein Macbook Pro 13" auf einen TV angeschlossen mit 16gb Ram und läuft es dann alles noch flüssig oder würdet ihr dann zu denn 15" Quad-Core raten ?

mfg
holky
 
Klingt nach einem super Gerät. Photoshop sollte unter diesen Konfigurationen überhaupt kein Problem darstellen.
 
Also dann brauch ich nicht auf denn 3,1 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,4 GHz) aufstocken und da reicht der 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz) komplett aus ?

Wäre interessant .

Und danke schonmal für die Antwort andreeas :)
 
Zurück
Oben Unten