Wechsel von TimeMachine auf anderes Sync/Backup-Programm

N

newbymacpro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin mittlerweile recht unzufrieden mit TimeMachine, da ich gerne nicht nur Backups haben möchte, sondern meine externe Festplatte auch als zusatzspeicher Nutzen möchte, da mein MacbookPro nicht äußerst viel Platz hat. Da alte Backups gelöscht werden, wenn die Platte voll ist (ohne vorher nachzufragen) habe ich natürlich Probleme, wenn ich z.B. Filme gerne auf der Platte speichere, und dann auf dem Mac lösche. Wenn ich nun ein anderes SyncProgramm nutze nimmt dieses die TimeMachine Platte nicht an.. wie bekomme ich es hin, dass meine alte Festplatte wieder für alle Programme funktioniert, ohne alle Backups die drauf sind zu löschen? Oder muss ich mir dafür nun ne zweite Platte kaufen?

Danke und lg! :)
 
Timemachine löscht nur eigene alte Dateien/Backups, vergreift sich also nicht an Daten die du sonst auf der Platte hast.
Nebenbei, nur als Tipp, Backup bedeutet, das man die Daten mindestens 2x hat, wenn du also Daten auf deinem Rechner bewusst löscht und diese dann nur in der TM Sicherung hast, dann ist das kein "richtiges" Backup.
 
deswegen meinte ich "Zusatzspeicher für mein Macbook" plus Backup, ich will ja durchaus alle Daten sichern, die ich aktuell auf dem Mac habe PLUS z.B. große Dateien wie Filme etc., die ich nicht auf dem Mac brauche zusätzlich auf der Platte haben..

p.s. eine sync funktion gibt es ja von timemachine nicht, richtig? ich fände es sinnvoll, wenn nicht jedes Mal alle Daten übertragen werden, sondern eben nur neue ergänzt werden... so ein Programm suche ich dann, wenn die Platter erstmal wieder für andere Programme funktioniert.. (gerne Tipps jetzt schon).
 
gar keine idee wie ich meine festplatte wieder anderen programmen zugreifbar machen kann?? :/
 
1. Solltest Du mal genau schreiben was Du willst. Aus dem Quark wird wohl keiner richtig schlau.
2. Wenn Du nur deine Platte wieder beschreiben willst, nimm sie halt als Backup-Medium raus.
3. Mach dich mal schlau über Sinn und Zweck von Sicherungen.

Gruß

win2mac
 
Ich brauche auch nicht von jedem Mist ein Back-Up. Für meine persönlichen Arbeiten, von mir erstellte Musik, Grafik, Fotos und Videos brauche ich ein Back-Up, weil diese Dateien "einzigartig" sind (zumindest für mich und meine Familie und meine Arbeit). Von irgendwelchen Hollywood-Filmen brauche ich aber kein Back-Up, da ich sie a) wahrscheinlich kein zweites Mal anschaue und b) wenn ich sie nochmal bräuchte sie mir nochmal besorgen könnte. Diese Sachen kommen auf eine externe Platte, und sollte die mal abrauchen, dann war es das halt...
 
...Nebenbei, nur als Tipp, Backup bedeutet, das man die Daten mindestens 2x hat, wenn du also Daten auf deinem Rechner bewusst löscht und diese dann nur in der TM Sicherung hast, dann ist das kein "richtiges" Backup.

Weil??? Es gibt Leute die sichern mittels TimeMachine nicht nur auf eine HDD sondern auf ein Raid 1. Wäre das dann für Dich ein richtiges Backup?
 
@Rafajo:
Ist das eine Frage von dir oder ein Feststellung?
Außerdem ist das doch der Thread vom newbymacpro. Was hat das jetzt mit seinem Problem zu tun?

Gruß

win2mac
 
Der TS wurde angegriffen, weil er nicht alle seine Dateien sichern will. Also würde er auch kein richtiges Back-Up erstellen. Das halte ich für Quatsch, denn es ist immer noch der Nutzer, der entscheiden kann, welche Daten er sichern möchte und welche nicht. Deswegen muss man hier nicht als Idiot hingestellt werden.
 
Weil??? Es gibt Leute die sichern mittels TimeMachine nicht nur auf eine HDD sondern auf ein Raid 1. Wäre das dann für Dich ein richtiges Backup?

und was bringt das…? Nichts.
Vollkommener Humbug, außer das man bei seinen Freunden angeben kann, mit dem neuen Begriff RAID, dessen Funktion man nicht verstanden hat, aber glaubt, das es bei einem ™ Backup sicherer ist, das ™ Backup auf ein RAID zu sichern.
Eine Datensicherung bedeutet, das man zu jeder Zeit, bei jedwedem Problem in der Lage ist, verlorene Daten wiederherzustellen. Sicherst du jetzt nur mit ™( meinetwegen auch auf ein RAID 1) und löschst die OriginalDaten, dann hast du so was von keinem Backup, das es schon schmerzt. Dann hast du zwar schön alles in Timemachine und das sogar doppelt, welch eine Sicherheit, aber wenn jetzt Timemachine einen Fehler produziert oder der Nutzer einen Fehler hineinhaut, oder ein Systemupdate einen Fehler macht oder oder, dann hast du ein nettes Timemachine Backup, das vielleicht alle Daten verloren hat und das sogar doppelt, denn RAID 1 garantiert nur eine Ausfallsicherheit( also hilft bei Hardwarefehlern), Softwarefehler, Fehler des Nutzers etc. werden sofort auf dem RAID weitergegeben und dann, ja dann hast du verloren.
Des weiteren gilt, ein Backup eines Backups, also z.B. RAID oder auch die Timemachine Platte klonen, bringt ebenfalls nichts, da bei Backups gilt, wenn 2x dann mit 2 unterschiedlichen Programmen und schon gar nicht ein Backup einfach klonen.
Aber ich denke, was Backups angeht, da kusieren Fabeln im Netz, das glaubt man kaum, es gibt auch Leute die denken ein Backup ist bereits ein Backup, wenn man die Daten auf eine andere Festplatte/Partition anlegt, wahrscheinlich, weil beim Teletubbie OS, das sie früher mal genutzt hatten es immer besser war Daten auf unterschiedlichen Partitionen zu parken, da das System so schlecht war, das Datenverlust auf Grund von Systemfehlern an der Tagesordnung waren.
 
also die meisten Antworten hier sind ein Grund keine Fragen mehr in Foren zu posten. Ich sehe nicht wo ich "Quatsch" geschrieben hätte, den keiner verstehen kann. Die Frage war klar formuliert, und zwar wie ich eine TimeMachine Festplatte wieder unter anderen Programmen nutzbar machen kann dh. zu einem Standardvolumen umformatieren kann. Wenn da dann die Diskussion um "was ist ein BackUp" draus entsteht, kann ich da auch nix für. Mir ist auch völlig egal, was per Definition ein BackUp ist, ich will schlichtweg dass meine Festplatte wieder ohne TimeMachine verwendbar ist. Meine Güte. Immer diese unnötige Aggressivität in Online-Foren.
 
Also, bei mir geht das, soweit ich weiß, ohne weitere Einstellungen. Die Festplatte auf die meine TM Backups laufen kann ich parallel auch als ganz normalen Datenträger verwenden.
 
Also, bei mir geht das, soweit ich weiß, ohne weitere Einstellungen. Die Festplatte auf die meine TM Backups laufen kann ich parallel auch als ganz normalen Datenträger verwenden.

ganz genau also:

Du speicherst einfach neben deinem TM Backup weiterhin ganz normale Dateien ab
oder
Du formatierst die Platte neu (verlierst natürlich dabei alle TM Backups) und machst zwei Partitionen
- auf einer Partition ist dann das TM Backup
- auf der zweiten Partition sind die normalen Daten
 
danke... ja also ich weiß, daten kann ich seperat speicher nur, ich würde gerne ein sync-programm verwenden, damit die daten abgeglichen werden und nur neue hinzugefügt werden.. das geht bei timemachine ja nicht, deshalb würde ich gerne die festplatte wieder mit einem anderen programm verwenden, was aber nicht geht, da es nicht erkannt wird, da es auf timemachine formatiert wurde
 
Also ich kann meine Platte ganz normal verwenden, sowohl mit TM, als auch mit sonstigen Programmen. Deshalb hab ich was von Quark und nicht Quatsch geschrieben (immerhin wußte ja 10 Tage lang keiner was mit deiner Frage anzufangen).
Mach halt einen Ordner auf deiner TM-Platte und synce dann darein.

Gruß

win2mac
 
das mit dem ordner würde natürlich wunderbar klappen, allerdings will ich gerne alle meine datein syncronisieren.. es gibt eben backup programm, die anstatt wie timemachine alles rüber zu kopieren auch nur das neue hinzufügen.. sowas fände ich für mich sinnvoller, deshalb brauche ich eine möglichkeit um die platte wieder in den ausgangsstatus zu kriegen. und quatsch oder quark.. ich denke darunter kann man das gleiche verstehen^^
 
Nun gut. Für mich sind Quatsch und Quark 2 Paar Schuhe. Aber egal. Sync halt einfach / nach /Volumes/extPlatte/syncordner/.

Gruß

win2mac
 
Nu.. um die platte in den ausgangsstatus zu bekommen, schaltest du einfach TM ab und formatierst dann die platte einfach neu mit dem FPDP in HFS+ (Mac extended journaled). Dabei geht nat. alles flöten, wat gerade drauf ist.

Und dann benutzte einfach das hier:

http://www.bombich.com/

Das kann so ziemlich alles, was du dir vorstellst. Musste dich mal durch die betriebsanleitung lesen.
 
und was bringt das…? Nichts....Eine Datensicherung bedeutet, das man zu jeder Zeit, bei jedwedem Problem in der Lage ist, verlorene Daten wiederherzustellen. Sicherst du jetzt nur mit ™( meinetwegen auch auf ein RAID 1) und löschst die OriginalDaten, dann hast du so was von keinem Backup, das es schon schmerzt...

Sicherlich sollte jeder seine eigene Backupstrategie verfolgen, aber das was Du da schreibst ist für mich nicht Nachvollziebar. Im übrigen hat jeder auch unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Mengen an Daten.

Mal angenommen jemand hat 100GB Daten und sicher diese mittels TM auf auf eine 4GB Raid, sprich 2GB Speicherplatz, was meinst Du wohl wie weit die letzten Daten zurückliegen auf die er zurückgreifen kann. Sicherlich, ich weis das liegt auch an der Menge der veränderten Daten, aber da kommst Du weit in die Vergangenheit mir zurück.

Für mich persönlich gilt, dass ich ein Sicherung meiner Daten benötige und zwar der aktuellen Daten. Alte Daten brauche ich persönlich nicht, insofern bietet mir TM schon mehr als ich brauche. In der Win-Welt hab ich ohne Papierkorb die Daten direkt gelöscht, in der Mac-Welrt nervt es mich regelmäßig den Papierkorb leeren zu müssen. KAnn mich nicht dran erinnern mal etwas gelöscht zu haben und mich hinterher geärgert zu haben weil ich es gelöscht hab.

Was meinst Du fehlt an meiner Backupstrategie, bzw. hab ich nicht gedacht? Einzig wenn TM ein Backup anlegt und dieses ist dann nicht mehr leesbar wenn man es mal braucht wäre ein Thema. Aber davon hab ich bisher noch nix gelesenen das TM da grütze macht.
 
Zurück
Oben Unten