Wechsel von Speedport 4 auf Fritz

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
803
Schönen Sonntag!
Nach einem Umzug musste ich von einer äußerst stabilen 1000‘er Vodafone Kabel Verbindung zu einer 100‘er der Telekom wechseln. So weit erstmal nicht schlimm.
Ich habe etwas recherchiert und mich dann für die Lösung Speedport 4 mit dem aktuellen WLAN Repeater entschlossen, da ich 10 Meter von Router überbrücken muss. Die Position des Repeaters ist optimal, mittig und etwas erhöht.
Das klappt nun semi gut. Im Büro habe ich hin und wieder Verbindungsabbrüche meines beruflichen Notebooks und dem WLAN. Das ist insbesondere bei Teams Anrufen extrem störend.
Nun habe ich die Speedports in Verdacht. Habt ihr Erfahrungen, die mir helfen können?
Und lohnt sich ggf. der Wechsel zurück auf Fritz. Letztere habe ich zuvor mindestens 10 Jahre zufrieden genutzt.
 
Lad dir eine WLAN Mapping App, damit du die Position des Routers noch besser optimieren kannst.
Statt eines neuen Routers kannst dir ja auch einen Repeater oder einen Powerline Adapter holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Schnatterente
Hallo, Repeater ist nicht immer optimal, da sich die Bandbreite halbiert. Wenn du keine Stahlbetonwände hast, sollte das sogar ohne Repeater gehen. Ich vermute mal, dass du für 2,4 GHz und 5 GHz die selbe SSID verwendest. Das funktioniert bei den Consumergeräten schlecht. Gib mal beiden Netzwerken eine unterschiedliche SSID im Speedport, Repeater zurücksetzen und dann neu verbinden. Dann jedes Netzwerk einmal ausprobieren.
Wenn du ein Büro betreibst, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Netzwerkdose zu setzen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und LuckyOldMan
Wenn du Miete bezahlst für die Speedport Geräte, dann ist aus meiner Sicht es immer sinnvoll auf AVM zu wechseln. Eine 7530AX + Repeater gibt es ja schon zusammen für rund 200 Eruro.

Dazu die AVM APP zum einrichten des Wlan und ich denke, wird sauber laufen.

Für Feintuning bei den Telekom Geräten müssten andere ggf. hier helfen. Da bin ich raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Leg ein LAN-Kabel, das bringt mehr. Mit einer vernünftigen Bohrmaschine kommt man auch durch Wände durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten