Wechsel von Outlook zu Mail

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne von Outlook Express zu Mail wechseln (weil es mich nervt, immer das Classic System hochfahren zu müssen).
Wie kann ich denn die alten Mails mit rübernehmen und wie kann ich unter Mail meinen GMX-Account einstellen? Daran bin ich bislang immer gescheitert...
:(
Viele Grüße
und vielen Dank
*romy
 
Beides gibt's hier bereits als Anleitung. Einfach mal nach "GMX" und "Outlook Express importieren" oder so suchen.

Gruss,

der GermanUK
 
Hmm. Mit der Anleitung hätte ich es wohl auch nicht verstanden...

Ich fand diese hier etwas verständlicher.

Vielleicht geht es dir ja auch so :)

a.
 
Ha! Jetzt hat es geklappt!
Vielen Dank Ana!
 
Aber ein Problem habe ich noch:
Kann ich denn das Adressbuch von Outlook zu Mail importieren?
Bittebitte sagt mir, dass das auch geht...
 
*romy schrieb:
Aber ein Problem habe ich noch:
Kann ich denn das Adressbuch von Outlook zu Mail importieren?
Bittebitte sagt mir, dass das auch geht...
Kontake als VCard exportieren, die dann ins Adressbuch importieren. Die EMIL Adressen sind dann auch im Mail ;-)
 
...ich kann die kontakte nicht als vcard exportieren...ich kann nur ein textdokument erzeugen wenn ich unter "save contacts" gehe.
ich arbeite mit outlook 5.0.1
 
Hallo *romy,

willkommen im Forum! :)

Das mit dem Export wird leider so im Adreßbuch nicht klappen. Versuche mal wenn Du alle Anwendungen beendest, dann über Programme -> Zubehör -> Adreßbuch das Adreßbuch öffnen und unter EXTRAS -> OPTIONEN -> auf "Kontaktinformation nicht gemeinsam mit anderen Anwendungen verwenden" umzustellen und dann das Adreßbuch schließen.

Was passiert wenn Du das Adreßbuch neu startest? Es könnte sein, daß jetzt kein Kontakt mehr da und Du mußt unter EXTRAS -> OPTIONEN -> auf "Kontaktinformation gemeinsam verwenden" umzustellen und dann das Adreßbuch schließen.

Eine Möglichkeit wäre das Mail-Programm Mozilla Thunderbird zu installieren und dort hinein die Kontakte zu importieren und von dort einen Export zu machen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Aber unter Adressbuch finde ich leider weder EXTRAS noch OPTIONEN...Ich arbeite noch mit OSX.2.8. Vielleicht liegt es daran?
Ich versuche es mal mit Mozilla.
Grüße
*romy
 
Vielleicht bleibe ich ja auch bei Mozilla! Würdest Du das vielleicht Mail sowieso vorziehen?
 
Geht es nicht so?
- Auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen
- in Outlook Express das Adressbuch öffnen
- Alle Kontakte markieren und diese per Drag'n'Drop in den neu erstellten Ordner ziehen
- Jetzt müssten in dem Ordner alle Deine Kontakte als vCards abgelegt sein
- Diese kannst Du nun ins Adressbuch importieren

Leider habe ich kein Outlook Express hier, daher weiß ich nicht, ob das wirklich funktioniert. Ich meine aber, dass es so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also vielleicht bin ich auch zu doof...Kopiert habe ich die Adressen, aber wenn ich sie importieren will, passiert nichts.
Das ist mir aber auch schon gestern aufgefallen. Wenn ich eine Mail anklicke und auf "Absender im Adressbuch speichern" (oder so) gehe, dann funktioniert das auch nicht...
 
okayokay, jetzt geht das mit dem absender ins adressbuch doch. da hat gestern wohl was gehakt.
aber das kopieren funktioniert immer noch nicht...
 
Hallo,

sorry ich hätte wohl in meinem Posting noch erwähnen sollen, Mozilla Thunderbird unter Windows zu installieren, damit Du dann dort hinein den Import machst und dann einen Export. Diese Export-Datei solltest Du dann aber am Mac einlesen können.
Hier übrigens der Link zu Thunderbird
http://www.mozilla.org/products/thunderbird/all.html

Ich habe Thunderbird im Büro unter Windows, doch daheim Mail auf OS X 10.3 (Panther).
Magst Du nicht auf Panther upgraden?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo nochmal,
thunderbrid habe ich gerade installiert, aber wirklich funktioniert hat der Export auch nicht.
Egal, ich mach das jetzt von Hand, denn einen PC habe ich nicht.
Upgraden wäre prinzipiell nicht schlecht, ich habe aber gerade kein Geld dafür übrig (oder was kostet so ein upgrade?).
Und sag mal, unter Mail etwas suchen ist ja wirklich katastrophal! In Outlook konnte man nett sortieren lassen zwischen Sender, Subjekt, Body etc. Geht sowas in Mail denn gar nicht?
Viele Grüße
und danke
*romy
 
Hallo,

sorry ich dachte Du hast Outlook Express unter Windows aber Du meintest wohl Outlook Express unter OS 9.

In Mail klickst Du einfach auf den Balken über Datum, Absender etc. und dann sortiert Dir Mail das (zumindest bei mir so)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
ja das war ein mißverständnis. Egal, wie gesagt, ich mach das jetzt von Hand.
Und mit dem Sortieren, das kenne ich natürlich auch, aber unter Outlook konnte man so schön suchen, wenn einem mal eine Mail verloren gegangen ist.
Naja, man kann wohl nicht alles haben. :)
Grüße
*romy
 
Hallo,

schau mal ob Du bei Mail rechts so eine Lupe mit einer Eingabezeile hast, da kannst Du dann einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben oder vielleicht übers Menü?

Am Anfang fand ich Mail auch total doff, doch nach einiger Einarbeitungszeit fand ich es supergut und besser als Entourage (das große Outlook auf dem Mac).

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten