Wechsel von neuem MacBook Pro 16/17?

Ich habe heute mein 2017 MBP 15" erhalten und ich muss ehrlich gestehen, ich merke zwischen der 2016 und 2017 Tastatur keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • DSC06324.jpg
    DSC06324.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 78
Ich habe hier nun als ! 4. ! Austauschgerät für ein ehemals 2016er 15" MBP das aktuelle 13" MBP 2017 mit Touch Bar in Maximalkonfiguration stehen. Ich wollte nunmehr nach mehreren vergeblichen Versuchen mit dem 15" ein 13" ausprobieren und was soll ich sagen? Ich habe ein komplett anderes Schreibgefühl. Die Tasten fühlen sich so an als wäre mehr Federung darunter. Ich habe keine Ahnung ob da mittlerweile seitens Apple wiederum etwas geändert wurde, aber wäre die Tastatur bei meinem 2017er 15" auch nur annähernd so gewesen, dann hätte ich es niemals getauscht. Nun bin ich aber glücklich mit dem 13", welches sich auf Reisen sowieso als praktischer erweist. Dank eGPU-Möglichkeit kann ich auch aufrüsten wenn ich es brauchen sollte, aber momentan bin ich wirklich zufrieden. Hoffen wir mal dass es so bleibt!
 
Das ist schon heftig, wie viele hier im Forum Probleme mit der Tastatur haben.
Ich achte natürlich jetzt vermehrt auf die Tastatur und vllt ist die Lautstärke etwas anders, aber das kann ich mir vllt auch nur einbilden.

Ich war heute beruflich in Sindelfingen und bin kurz zum Apple Store um mir einen Adapter USB-C auf A zu kaufen und ganz vergessen, dass Apple die Preise wieder erhöht haben.
Ich bin dann dann doch nochmal zum MM und habe mir einen billigen Hub mit Card Reader für 29€ gekauft. Apple ist schon Wucher :D
 
Eigentlich war ich mir ja sicher, dass mein nächster Rechner wieder von Apple sein wird. Jetzt habe ich mir mal wieder Alternativen angeschaut - ein Beispiel: ein Thinkpad X1 Carbon mit super Tastatur, 1 TB SSD und 16 GB RAM und 1,1 KG bei 14" hochauflösend ist ca 1000€ günstiger als ein 15" MBP mit ähnlicher Ausstattung , welches natürlich mehr Rechenleistung bietet. Da kommt man schon ins Grübeln, zumal auch die Garantieleistung besser ist...
Das nächste Update bei den MBPs wird es bei mir dann wohl entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Impcaligula
Geht mir ähnlich... alle unsere Geräte Neukäufe enden bei 2015. Die MacBooks 2016/17 sind komplett auf Eis gelegt bei uns. Mir reicht das, wenn ich die "Massen" an Reklamationen bei uns immer wieder im Geschäft oder am Telefon habe die hier aufschlagen....

Ausnahme ist das MacBook 12" ... außer dem Klackern beim Schütteln hat das eigentlich keine Kinderkrankheit.
Das Klackern hört sich halt dämlich an - das 12er wird in der Funktion aber nicht eingeschränkt.

Beim 13er und 15er schlagen wir aber definitiv nicht zu.
Da wird ganz sicher kein einziges bei uns angeschafft.
Kommt jetzt auf die 2018er an. Wobei ich fürchte, dass da nur ein Refresh der CPU / GPU kommen wird.

Aber in 2018 sind die MacBooks aus 2015 ja erst mal im dritten Jahr und arbeiten auch noch paar weitere Jahre durch.

Ich schaue mir zudem mal die neuen Surface Books an mit dem neuen 15er Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hätten die neuen Surface Books doch nur TB3 ... das wär dann „meiner“. Das 15“ gibts aber bei uns doch nicht?
 
Ich wollte eigentlich auch mein (Mid?) 2014er langsam mal ersetzen. Aber wenn man das hier sol liest, lässt man es lieber. Und für meine Zwecke ist das 2014er auch wirklich noch schnell genug....
 
War am WE wieder im Apple Store und hab wieder 2 Leute mit kaputten MBP 16/17ern gesehen. Auch hier wird immer noch das komplette Topcase getauscht.
Mittlerweile dürfte die Kostenstelle da intern eine Summe erreicht haben, dass die verantwortlichen schon mal beim Design-Team nachfragen, ob man da nicht was machen kann. Grundlegend "zurückrudern" wird Apple sicher nicht mehr
 
Wenn man das hier so liest bekommt man ja Angst wenn man eine Neuanschaffung plant...
Bei meinem 15er 2016 ist nach wie vor alles top...
 
Ich habe hier nun als ! 4. ! Austauschgerät für ein ehemals 2016er 15" MBP das aktuelle 13" MBP 2017 mit Touch Bar in Maximalkonfiguration stehen. Ich wollte nunmehr nach mehreren vergeblichen Versuchen mit dem 15" ein 13" ausprobieren und was soll ich sagen? Ich habe ein komplett anderes Schreibgefühl.
Das ist interessant. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Tastaturen des 13" und 15" identisch sind. Das war auch mein Eindruck im Apple Store, lediglich zum 12" MacBook konnte ich einen großen Unterschied feststellen aber zwischen 13" und 15" gab es subjektiv keine Differenz. Ich bin derzeit bei meinem 13" MBP nTB noch immer auf der 2. Tastatur, bisher hat nur ein einziges Mal eine Taste "geklebt" aber ansonsten scheint sich das Ding zu benehmen.
 
Aber in 2018 sind die MacBooks aus 2015 ja erst mal im dritten Jahr und arbeiten auch noch paar weitere Jahre durch.
Mit meinem 2015er MBP in 15" bin ich auch absolut zufrieden und ich bin einerseits froh, daß ich es Anfang 2016 noch gekauft habe und es andererseits auch noch eine ganze Weile über Apple Care abgedeckt ist. Zu den aktuellen Geräten würde ich nicht so gerne wechseln - ich hoffe nur, daß in 2018 ein deutliches Refresh kommt. Mich schreckt vor allem ein möglicher Umzug zu Windows, wobei ich danach sicherlich damit klar käme.
 
Ich denke hier schreiben auch nur vermehrt die Leute, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben - zugegeben, es sind schon einige.
Und dass Impcaligula ausschließlich negative Erfahrungen erhählt, ist sinngemäß verständlich. Ich muss ihm auch noch mein 2008 MBP zuschicken, wegen kaputter Graka ;)

Ich habe auch noch nie meine IT angerufen, um Ihnen mitzuteilen, dass mir mein Thinkpad so richtig gut gefällt und wie schön es jeden morgen hochfährt....

Ich habe ohne Bedenken mir ein 2017 Gerät gekauft; habe es gestern ausgepackt, angeschlossen, HS geupdatet, vergessen es zu schütteln (aber hole ich heute abend nach) und fertig eingerichtet.
Am Wochenende werde ich wieder paar Filme schneiden, Steam installieren und ein Spiel zocken, damit ich das Ding auf Temperatur bekomme.

Bei meinem Nutzungsverhalten bleibt es halt recht kühl... nur wenn ich schneide, dann wird es schonmal heiss/warm.
 
Bloß kein Surface. Das ist auch wieder so ein unreparabler und nicht aufrüstbarer Einwegrechner, dazu überteuert. Microsoft wollte anscheinend unbedingt bei Apple kopieren, machen dabei aber noch weniger richtig - mit Anschlüssen, Wartbarkeit und Preis hätte man punkten können.
 
Microsoft wollte anscheinend unbedingt bei Apple kopieren, machen dabei aber noch weniger richtig - mit Anschlüssen, Wartbarkeit und Preis hätte man punkten können.

Nicht nur Microsoft. Die Anzahl der Notebooks ohne optische Laufwerke mit reduzierten Anschlüssen, wartungsunfreundlichem Design, künstlich eingeschränkter Aufrüstbarkeit und fest verbauten Akkus scheint allgemein zuzunehmen. Gleichzeitig steigen die Preise der leistungsfähigeren Geräte massiv. Während man vor ein paar Jahren bspw. noch 17" Windows-Notebooks mit 500er SSD, 16 GB Ram und Quadcore CPU für teils unter 1500 Euro erstehen konnte, liegt man heute schon deutlich über 2000 Euro... auch hier orientiert man sich vermutlich an den Apple-Preisen, da hat ja auch ein massiver Sprung stattgefunden...
 
Auch bei fehlender Wartung und Aufrüstbarkeit setzte Apple Maßstäbe. Die Hersteller scheinen nun langsam rundum an dem Zustand zu verdienen!
 
Klar, da spielen Nachhaltigkeit und Umweltschutz keine Rolle... Hauptsache die Kohle fliesst.
Der Klimawandel ist nicht aufzuhalten wenn erstmal das ganze Geld verbrannt wird, dass die Zentralbanken gedruckt haben.
 
Zurück
Oben Unten