Wechsel von neuem MacBook Pro 16/17?

Das ist interessant. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Tastaturen des 13" und 15" identisch sind. Das war auch mein Eindruck im Apple Store, lediglich zum 12" MacBook konnte ich einen großen Unterschied feststellen aber zwischen 13" und 15" gab es subjektiv keine Differenz. Ich bin derzeit bei meinem 13" MBP nTB noch immer auf der 2. Tastatur, bisher hat nur ein einziges Mal eine Taste "geklebt" aber ansonsten scheint sich das Ding zu benehmen.

Dachte ich bis dato auch, aber diese Tastatur verhält sich tatsächlich komplett anders. Ich habe inzwischen sogar Gefallen an ihr gefunden. Ich kann es auch nicht genau beschreiben, aber es ist bei jeder Taste ein "satter" Druckpunkt vorhanden und nicht das "Klacken", was alle 15" davor hatten. Es ist mir nun auch egal, da anstandslos das Leasing nun erneut rückwirkend storniert wurde und ich alle meine gezahlten Raten zurückerhalte und das neue Gerät wieder neu lease. Hauptsache ich habe nun ein funktionierendes Gerät über welches ich mich nicht mehr ärgern muss...
 
Ich bin auch gerade zurückhaltend bezüglich des Kaufs eines neuen macbooks. Dieses (mglw. breit getretene) Thema Tastatur beeinflusst schon meinen ursprünglichen plan, ein Gerät für 5 jahre zu kaufen, womit ich automatisch das Modell mit 16gb und 512gb version kaufe.
Da ist mir gerade der Gedanke sympathischer einfach die kleine konfig mit 8gb u 256gb zu kaufen plus appel care, damit die tastaturausfälle kompensiert werden und nach 3 jahren wieder zu verkaufen, um die neueste version zu bekommen. Dann kann ich ja noch immer ein mehr arbeitsspeicher kaufen, wenn meine Anforderungen gestiegen sind.
Ich gehe davon aus, dass ich im moment mit 8gb für photoshop oder indesign für private zwecke auskommen werde oder?
Und leistung auf Vorrat zu kaufen bereitet mir bei einem gerät, welches bei so gut wie allen technischen problemen immer ein austausch des topcases zur folge hat (500€?), besonders Magenschmerzen...
 
Auch für die große Variante gibt es Apple Care. Dann kannst du ebenso nach 3 Jahren verkaufen.
Glaube, das macht unterm Strich keinen Unterschied und Du hast gleich das was Du wirklich willst.
 
Hallo Zusammen.
Nun hat es mein MacBook Pro 13 2016 erwischt. Bei erhöhter Wärme klackern vereinzelt die Tasten. Zudem hakt nun seit 2 Tagen die Enter-Taste, bzw. nimmt den Tastendruck nicht an.
Wie sehen hier die Erfahrung mit dem Support aus? Wird hier die Tastatur ausgetauscht? Oder direkt, da ja bekanntes Problem, gegen ein 2017er Modell getauscht?
 
Soweit ich weiß wird das gesamte Topcase getauscht. Das aber wohl anstandslos.
 
Gibt es hier Erfahrungen, wie lange so ein Austausch dauert, bzw. wie lange es abgegeben werden muss?
 
Gibt es hier Erfahrungen, wie lange so ein Austausch dauert, bzw. wie lange es abgegeben werden muss?

Die gibt es!
Bei Versand zur Reparatur und Rücksendung ca. 1 1/2 - 2 Wochen.
Und bei mir wurde erst das Topcase getauscht und dann schließlich der ganze Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Die Tastatur der 2017er Modelle ist aber in der Tat robuster, oder? Ich meine dazu kaum Klagen gelesen zu haben.

Vielleicht gibt es ja die dritte Version in den 2018er Modellen. :Waveyib:
 
Etwas besser aber nicht fehlerfrei! Auch hier ist mir eine Taste hängengeblieben. Ohne große Hitzeeinwirkung, wohlgemerkt!
Meine aktuell 3. Kiste tut es jetzt endlich. Ich hoffe, es bleibt dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Hoffe ich bleib von nem Tausch verschont. Hab nen 40€ Skin auf dem MBP.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber was genau umfasst das Topcase?
 
Die gibt es!
Bei Versand zur Reparatur und Rücksendung ca. 1 1/2 - 2 Wochen.
Und bei mir wurde erst das Topcase getauscht und dann schließlich der ganze Rechner.

Gratuliere.....bei mir ebenso: 2 Wochen für den Tausch des "Topcase", ein paar Monate später gabs einen ganz neuen Rechner (MBP 17 gegen MBP 16). Glück im Unglück :)
 
Ist das Logicboard/SSD mit dabei?
 
Wenn Apple schreibt Topcase tauschen, wahrscheinlich nicht. Man mag es kaum glauben, aber das Mainboard kann man sogar zerstörungsfrei ausbauen. Was den Konstrukteur da wohl geritten hat?
Auch das Touchpad ist lt. iFixit sehr einfach auszubauen, dazu muss (zum Glück!) der Akku nicht entnommen werden. Der ist mit atombomben-sicheren Klebstoff fixiert, die Tüten sind also in jedem Fall hin, wenn man sie ausbauen will.

Die Tastatur ist Bestandteil der Oberschale; viele Hersteller lösen das baulich, indem eine Chiclet-Tastatur als Einzelteil von innen mit der Oberschale verschraubt/eingeklipst wird und die Tasten durch die Öffnungen ragen. Beim Macbook (Pro) geht das nicht, weil die o.g. Variante mehr Bauhöhe bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Zurück
Oben Unten