Wechsel von MP 1,1 zu 3,1: interessantes FireWire Verhalten!

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo

ich bin jetzt von einem Mac Pro 1,1 auf einen 3,1 umgestiegen, indem ich einfach (nach Vorschlag hier aus dem Forum) die HDs aus dem alten in den neuen umgebaut habe.

Das läuft auch ganz gut so.

Interessant (für mich) ist das Verhalten des Gerätes mit FireWire 400. Am FW 400 Anschluss habe ich das Cinema Bildschirm 23" (Alu), und daran einen Sandisk FireWire CF Card Reader.

Nun, beim MP 1,1 ging die Betriebs-LED des Readers nach Abschalten des MP immer aus, beim 3,1 bleibt sie jedoch an. Erst wenn ich den MP vom Strom trenne geht sie auch aus.

Gibt es dafür eine Erklärung, und evtl. eine Abhilfe?

Danke Euch,
Magnus
 
Ähnliches hatte ich mit meiner iSight mit Zusatzbeleuchtung. Die ging des Nachts bei schlafendem oder ausgeschaltetem Mac gerne mal wie von Geisterhand an, obwohl der FireWire Port eigentlich hätte Stromlos sein sollen. Kann jetzt allerdings nichts dazu sagen, wie sich das mit anderen Macs verhält, weil ich die iSight nur am 3,1er dran hatte bis jetzt.

Scheint wohl normal zu sien, dass der wozu auch immer die FireWire Ports aktiv hält. Da fällt mir grad ein ich könnte das ganze nochmal mit der Sonnet FW Karte, statt dem onboard FW probieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Gibt es dafür eine Erklärung, und evtl. eine Abhilfe?


Ja / Nein.

Die FireWire-Schiene wird bei der im 3,1 verwendeten Board-Architektur auch nach dem Ausschalten mit Strom versorgt.

Ist z. B. beim Mac mini 3,1 auch der Fall.

Abhilfe: Nicht möglich.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und mbosse
Abhilfe sollte dann doch aber schätze ich mal in Form einer FireWire Karte gegeben sein. Ich werde das mal testen. Ehrlich, dass ich da noch nicht eher drauf gekommen bin :hamma:
Bis jetzt hat die Karte mehr oder weniger ungenutzt drin gesteckt, weil ich die mal hier im Forum zusammen mit einer USB Karte, die ich brauchte, bekommen hab.

Ich werde berichten.
 
Nun, beim MP 1,1 ging die Betriebs-LED des Readers nach Abschalten des MP immer aus, beim 3,1 bleibt sie jedoch an.
Erst wenn ich den MP vom Strom trenne geht sie auch aus.

Ui, wieviel Storm zieht er denn 'ausgeschaltet'?


Ähhh, keine Ahnung, was Dein Card-Reader so wegschluckt. :noplan:

Da wirst Du wohl selbst mit einem sehr genauen Meßgerät 'rangehen müssen, wenn Du das wissen möchtest.


MfG, Peter
 
Naja, ist ja höchstens nur eine LED, max 1-2 Watt.
 
Die reine LED liegt sogar im Milliwattbereich, aber die Elektronik wird wohl auch ein wenig brauchen. Bei meinem (Hama CF-Reader) ist die LED nur an, wenn eine CF-Karte drin steckt, egal, ob der Rechner an oder aus ist.
 
Ein ausgeschalteter Powermac G5 braucht rund 11 Watt ohne irgendwas dran.
Der Mac Pro dürfte ein kleines bisschen weniger verbrauchen, ich würde schätzen so 8-9 Watt.

Ich habe ein Audio- Interface, das an meinem G5 angeschlossen war, wenn ich dieses angeschaltet gelassen habe, hat der G5 sogar 35 (!!) Watt im ausgeschalteten Zustand verbraucht.

zum Vergleich: So viel braucht mein MacBook Pro, wenn ich ein Youtube- Video angucke, also bei mittlerer Belastung, höchste Bildschirmbeleuchtungsstufe.
 
Zurück
Oben Unten