Wechsel von MBP auf Mac Mini?

Diskutiere das Thema Wechsel von MBP auf Mac Mini? im Forum iMac, Mac Mini

1. luig

luig Thread Starter Mitglied

OK dann keinen neuen Thread. Mein System läuft wie folgt:
    OS 10.13.3 - Backupplatte Time Capsule 500GB (die älteren Backups werden halt gelöscht) -
    Fragen:
    1. Kann ich anstelle eines bootfähigen USB Sticks auch eine ext. Festplatte verwenden (hätte ich nämlich), wenn ja muss die dann komplett leer sein?
    2. Muss die alte Platte unbedingt via USB Adapter angeschlossen werden? Holt sich das System nicht alles vom letzten Backup? Ich hätte dafür nur einen älteren Billigadapter von Hama
    Die Schritt für Schritt Anleitung wäre dann wie?
    1. Letztes Backup anlegen, ev. zusätzlich auf ext. Festplatte
    2. High Sierra auf bootfähigem USB Stick oder dgl. anlegen
    3. Hardware Umbau
    4. MPB via USB oder dgl. booten und OS installieren
    5. letztes Backup mit allen Einstellungen aufspielen

2. rembremerdinger

rembremerdinger Mitglied

1. Backup anlegen oder einen Klon Platte sollte immer etwas grösser sein als die die man eingebaut hat.
    2. High Sierra laden und Bootstick erstellen
    3. Umbau machen
    4. MBP von Bootstick mit gedrücketer ALTTASTE starten formatieren und dann installieren oder MBP vom Klon starten und auf intern zurückkopieren.
    5. Falls nur das Backup zurückgespielt werden soll vom Bootstick installieren und danach das Backup einspielen.

3. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Achso, wenn du eine Timecapsule hast, kannst du dir natürlich stattdessen von dort deine Daten ziehen. Du kannst anstelle vom Stick eine externe Festplatte verwenden, nicht mit jeder lässt sich aber der Installer erstellen und davon booten. Das musst du ausprobieren. Die externe Festplatte muss dann aber komplett gelöscht werden...

Also ja, High Sierra laden und USB-Stick erstellen, dann Umbau und mit alt-Taste vom Stick starten. Da kannst du entweder zuerst ein leeres System aufspielen und danach mit dem Migrationsassistenten deine Daten holen, oder du wählst die Timecapsule schon bei der Installation aus.

4. luig

Danke noch mal, ich denke ich habs geschnallt! Bei der neuen SSD ist mir noch unklar ob ich die vor dem Einbau formatieren muss oder ob dies bei der USB Stick-Installation automatisch geschieht?

5. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Du kannst die Platte beim starten mit dem usb Stick formatieren.

6. luig

Irgendwie bin ich zu blöd den USB Stick für die Installation zu erstellen. Wollte diesen so vorbereiten wie beschrieben, konnte aber Partitionieren nicht anklicken?? War grau hinterlegt. Deshalb hab ich löschen mit Mac OS Extended gewählt. Dann kam eine Fehlermeldung und die Info dass der Stick nicht mehr erkannt wird??
    1. Wie bekomme ich den Stick wieder so hin dass ihn mein MB erkennt?
    2. Wie krieg ich den Stick dann richtig vorbereitet?

7. phonow

phonow Mitglied

Medien:
    2
    Es gibt ja auch den Fall des defekten USB Sticks! Und gar nicht mal selten.

Genau wie neulich das WIN10-DVD-Download-Dingens. Bei genau 74% steht die Installation. Nochmal runterladen, aktuellere Version ist auch besser. Nochmal brennen, geht!

8. luig

Ich bin mir nicht sicher ob wir von den selben Dingen reden???

9. phonow

phonow Mitglied

Medien:
    2
    Ich habe nur gemeint, das ein Installationsmedium durchaus hardwareseitig Ärger machen kann/darf/wird.
    Ob USB, SSD oder DVD ist egal.

10. rembremerdinger

rembremerdinger Mitglied

Aus welcher Ecke kommst du wenn es nicht weit von mir ist könnte ich helfen, aber erst am Dienstag nächste Woche. Vorher bin ich dienstlich verhindert.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...