Wechsel von MBP auf Mac Mini?

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich überlege auf neue Hardware wechseln. Grund dafür ist dass mein MBP (mid 2012) langsam in die Jahre kommt und aufgrund der HDD nicht mehr allzu schnell ist.
Da ich das MBP auswärts nur noch ganz selten benötige, es also zu ca. 95% am ext. Bildschirm hängt hab ich in meine Überlegungen einen Mac Mini einbezogen. Das 2.6GHz Modell sollte meinen Anforderungen genügen, für die seltenen Fälle wo ich auswärts nicht mit dem Handy auskomme würde ich das MBP erstmal behalten.
Unklar bei der Konfiguration ist ob ich bei der Festplatte eine 1TB Fusion Drive oder 256GB SSD (USB 1TB wäre vorhanden) verwenden soll.
Was wären denn die pro und contra's zwischen FD und SSD.
Momentan verbrauche ich 250GB am MBP und die Platte ist alles andere als gut aufgeräumt, meine damit dass ich sicher viel sinnlosen Müll darauf lagere.
 
Warum baust du nicht einfach eine SSD in dein MacBook Pro?

Wenn du im Jahr 2018 ein neues Gerät kaufst, sollte dort keine HDD mehr drin sein, auch nicht als Teil eines Fusion Drives. Lediglich als Datengrab würde ich diese noch einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Von einem Neukauf des "aktuellen" Mac Mini kann man aktuell eigentlich nur abraten, die Hardware ist uralt und feiert bald ihren 4. Geburtstag. Sicherlich ist der noch gut nutzbar, aber ich würde dafür nicht mehr den Neupreis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
auf neue Hardware wechseln
Und wirklich „neu“ ist der Mini jetzt auch nicht mehr, seit Oktober 2014 gibt es das aktuelle Modell. (i5/i7-4xxxU CPUs)

Also entweder auf einen aktualisierten Mini hoffen oder doch ein aktuelles MacBook Pro in Betracht ziehen.
 
Ja, so nett der Mini auch ist, preislich jenseits von gut und böse. Die Hardware drin ist uralt. Die Variante um unter 500 Euro hat einen lahmen Dualcore-Prozessor drin, der sicher nicht schneller als dein derzeitiger Mac ist (nämlich auch eine Laptop-Variante) und alle anderen Variante sind zwar geringfügig schneller und mit 8GB RAM ganz ok, aber dafür preislich mit 700 Euro aufwärts lächerlich. Was du da in der Windows-Welt bekommst um 700 Euro, da kannst du dir um das Geld die allerneueste Hardware mit Hexacore-Prozessor kaufen.

Also wenn dein MBP dir nicht schnell genug ist, wird dich ein Mini aus 2014 auch nicht freuen. Du könntest dir aber einfach eine SSD kaufen und dein MBP weiterverwenden.

Für stationär würde ich persönlich mir um das Geld für einen Mini einen Windows-Computer kaufen und ggf. anstelle von Windows Hackintosh probieren. Das ist im Gegensatz zu früherem Gefrickel inzwischen halbwegs einfach möglich, ich hab selbst einen mit dem neuesten High Sierra und APFS. Allerdings ist da immer ein großes Risiko, dass es zu zeitaufwändig wird und man aufgibt und doch Windows installiert. Würde ich also nur in Betracht ziehen, wenn du am Ende auch mit Windows zurechtkommst und keine Kinder hast :D

Für stationär ist es schwer etwas von Apple zu empfehlen, der iMac wäre noch ganz nett mit sehr schönem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Würde auch eher einen aktuellen iMac empfehlen als den Mini. Der Mini wurde zu sehr kastriert, und ist leider auch nicht mehr aktuell. Natürlich ist ein iMac einiges teurer, dafür halt auch mit gutem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
MBP 13" 2.5Ghz i5::4GB Ram::500GB HDD

HDD also non Retina.
Also aufrüsten was geht und somit günstig noch lange Spaß haben. ;)

Nix Neukaufen. Nein, nada, niente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt, Istari 3of5, TMacMini und eine weitere Person
+1 bzgl. SSD-Nachrüstung. Dabei auch gleich den Speicher aufrüsten (>= 8 GB), dann sollte Dein MBP wieder Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt, Benni260377, medeman und 5 andere
Wenn es denn der alte Dualcoreprozessor von dem 13"-MBP noch tut. Das sollte man vorher definitiv wissen, sonst hat der TS die SSD drin und muss dann doch was Neues kaufen... und bei Apple kann man diese SSD dann nicht mehr in den neuesten Geräten einbauen, weil eben alles verlötet ist bzw nicht mehr selbst gewartet werden kann.
 
Danke für die Erleuchtung. iMac macht keinen Sinn weil ich schon einen 27" Monitor hab.
Dann wohl eher SSD und und 8GB Speicher. Prozessor im Mid 2012 ist ein 2,5 GHz Core i5, der sollte das dann derblasen sonst macht das keinen Sinn?
Nach welchen SSD und Speicherriegel muss ich suchen damit die passen?
 
Würde zuerst einmal nur die SSD aufrüsten und erst den Speicher, wenn er zu knapp wird. Ob der Prozessor ausreicht, können wir dir nicht sagen, das musst du selbst testen. Aktivitätsanzeige aufmachen und wenn das Gerät grad lahmt schauen, ob die CPU bei 80-100% am Anschlag rechnet. Wenn das Gerät nur lahmt, während die CPU nix zu tun hat, reicht sie sicher aus.

Sicher ergibt ein iMac Sinn, du hast ja erst einen 27"-Bildschirm. Zwei so kleine Monitore sind doch das absolute Minimum, oder? :D

SSD: Hersteller entweder Samsung oder Crucial, 2,5" Größe, mit SATA-Verbindung.

Hier sind alle empfehlenswerten: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...~1484_3~221_500~222_450~252_240~4832_1~4836_2

Such dir eine aus, an deinem Mac werden sie in etwa alle gleich schnell sein. Nur wenn du die SSD mit Herumkopieren usw. oft an den Anschlag bringst, solltest du vielleicht doch eine der teureren nehmen. Manche haben 5 Jahre Garantie, wenn dir das wichtig ist (anstatt von nur 3 Jahren).
 
Würde zuerst einmal nur die SSD aufrüsten und erst den Speicher, wenn er zu knapp wird.

Mit 4 GB braucht man unter aktuelleren OS Versionen nicht groß anfangen, sehe ich hier an meinem iMac in der Firma. Schon unter 10.11.6 mit etwas Safari durchschnittlich knapp 3 GB belegt. Ausserdem kosten 2 x 4 GB nicht viel...

Ansonsten korrekt, mit Samsung oder Crucial macht man i.d.R. nichts verkehrt. Und der Speicher hier sollte für Non-Retina passen: https://www.amazon.de/Samsung-memor...189&sr=8-3&keywords=2+x+4+GB+macbook+pro+2012
 
Da sollte man dann aber überlegen, ob man nicht gleich 2x8GB für insg. 16GB nimmt. Könnte aber schon sein, dass bei leichten Arbeiten nur 4GB samt SSD ausreichen (dann wird eben ein bisschen was auf die SSD ausgelagert...). Bin ja selbst auch ein Fan von mehr RAM, aber den kann man ja bei Bedarf nachher immer noch dazukaufen.
 
Danke nochmal für eure Tips. Frage zum Ram Speicher: Verträgt mein Mid 2012 überhaupt 2 x 8 GB? Bin nicht so fit beim aufrüsten aber ich glaube es ist derzeit ein Riegel - 4 GB 1600 MHz DDR3 eingebaut, könnte man auch nur einen zweiten dazustecken oder müssen die gleich sein und es gibt den verbauten 4 GB 1600 MHz DDR3 nicht mehr.
 
Es sollten 2x2GB drin sein derzeit, so zumindest wird es von Apple ausgeliefert. Dein Mac kann mit maximal 2x8GB einwandfrei laufen. Du bräuchtest also entweder 2x4GB 1600MHz DDR3 oder 2x8GB 1600MHz DDR3, immer nur was von Crucial oder Samsung nehmen. Aber stattdessen empfehle ich eben mal nur die SSD im ersten Schritt zu kaufen. Übrigens, dein Mac kann keien 4K-Monitore ansteuern. Das sollte vielleicht erwähnt sein, falls du demnächst auf 4K umrüsten willst, kannst du deinen derzeitigen Mac vergessen.
 
8GB RAM sollten es schon sein, wenn man ein modernes OS installieren und benutzen will. Mit einer SSD dürfte die Kiste noch ganz ordentlich laufen, abhängig davon, was man damit machen will.
 
OK dann kenn ich mich soweit aus. Werde wohl schon die RAM Speicher auch gleich erneuern. 4K am Monitor ist kein Thema, nicht wichtig für mich.
 
Hab das gleiche Book. (wenn du 15" hast)
Allerdings mit SSD und 16 GB Ram.

Läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe sogar noch ein älteres MBP, welches ich damals beim Kauf mit "nur" 2x4 GB bis zum maximal möglichen konfiguriert habe. Ich habe aber vor ca. 1 1/2 Jahren die HDD durch eine 500 GB SSD von Samsung ersetzt und selbst mein "ales Schätzen" rennt seitdem wieder ohne Probleme. Der Tausch hat sich definitiv gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mythos RAM. OSX krallt sich immer den verfügbaren RAM, egal ob es diesen braucht oder nicht.

Mein MBA von 2011 mit i5 Dualcore 1.6 und 4GB RAM flutscht nach wie vor. Dann wird das ein MBP mit SSD und 2.5 i5 Dualcore auch tun.
 
Zurück
Oben Unten