Wechsel von mbp 15er (early08) auf aktuelles 13 mbp

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich bin seit 2 jahren glücklicher Besitzer eines mbp 15 (earyl08).
soweit läuft das teil ohne probleme, jedoch zieht es mich gerade irgendwie zu einem 13er mbp.

Hintergrund:
Brauche mehr Leistung, mache des öfteren Vidoeschnitt und da hingt das 15mbp beim rendern etwas.
daher die frage: ist das aktuelle 13er vom prozessor schneller?

Größe:
Sitze oft im Zug und da ist das 15er manchmal zum filme gucken zu sperrig und der akku macht halt auch nicht mehr lange mit.

daher die frage in die Runde: Was tun? Wechsel auf das 13er oder das 15er behalten?
 
Wenn Du mit dem glossy Display des neuen 13MBP zurecht kommst, warum nicht ?!

... Ich denke das Display wird die grösste Umstellung sein - evtl. wäre das Antiglare Hires 15" die bessere, aber auch teurere Alternative.

Zum Fime gucken im Zug gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Alternative: ipad :cake:

Daher, wäre die 15" MBP Antiglare & ipad Kombination, die beste Alternative, sofern das Budget das zulässt.
 
mh das budget. das wird das problem sein....
also maximal kann ich noch 500 euro investieren.
 
dann wird das nicht passen bzw. muss schon ernorm viel für dein altes MBP herausschlagen (hier im Anzeigenbereich oder bei 1,2,3 ebay !) - btw hast du deinen Speicher auf 4GB ausgebaut ?
Wenn nein, dann bringt das ein paar % mehr Leistung insbesondere bei Rechenintensiven Aufgaben wie Z.B. Rendern. Evtl. auch über eine schnellere HDD oder sogar SDD nachgedacht ? ... da sind 500€ auch gut angelegt.
 
4 gb hab ich schon drinnen,

festplatte dachte ich auch zu wechslen aber das kostet hier im örtlichen gravis 300 €, zuviel des guten.
 
4 gb hab ich schon drinnen,

festplatte dachte ich auch zu wechslen aber das kostet hier im örtlichen gravis 300 €, zuviel des guten.

Es gibt doch noch andere ASP - da kostet das Wechseln 'ne 1/2 Techniker-Stunde (so ca 60 Euro) und man kann die Wunsch-HDD, die beim Early 2008er eingebaut werden soll, selbst mitbringen (muss also nicht erst teuer beim Apple-Händler erworben werden) :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir jetzt noch sagst, welche festplatte ich nehmen soll, dann mache ich das so.
60 euro hört sich besser an als 300 beim gravis.
 
danke dir, aber das dauert ja noch etwas:

und diese ist ne normale platte?

2.5" Seagate Momentus 500GB ST9500420AS 7200U/min
 
danke dir, aber das dauert ja noch etwas:

und diese ist ne normale platte?

2.5" Seagate Momentus 500GB ST9500420AS 7200U/min

ja

- die Momentus XT ist die neue Hybrid-SSD Generation. Häufig verwendete Programme & Daten werden in das 4GB SLC-SSD Modul geladen und ist damit deutlich schneller, der Rest ist die klassische Momentus HDD Technik.
 
Welches MBP hast du denn? Also welche CPU? Noch CoreDuo oder schon Core2Duo?
Beim letzteren wird ein wechsel auf ein aktuelles 13"er nicht viel bringen. Ob du jetzt 2,4 oder 2,6GHz hast ist für Videoschnitt relativ egal.
Schnelle Festplatte und viel RAM ist da wichtiger.
Ansonsten werden erst die i5-CPUs in den 15ern und 17ern mehr leisten. Ob man das dann unbedingt merkt, ist eine andere Frage... ;)
 
hab ein core2duo, das letzte 15er modell mit mattem Display.
okay, dann wird wohl der wechsel der platte der erste schritt sein.
und zwegs längerer zugfahrt... mal gucken ob noch ein ipad dieses jahr drin ist.
danke für eure antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten