Wechsel von Macbook white CoreDuo auf neuen Mac Mini - zahlt sich das aus?

J

joka0482

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi,

momentan verwende ich ein Macbook CD 2 GHZ, 2 GB Ram, 500 GB HD.

In erster Linie verwende ich mein Macbook für Inet surfen, itunes, aber auch für Photoshop CS3 und Aperture. Die Fotobearbeitung funkt eigentlich recht flott, nur die Kombination von PS und Aperture zeitgleich ist lähmend.

Meine Frage daher: Würde sich ein Wechsel auf den neuen Mac mini ausszahlen? Ich würde mich wenn dann für die 2ghz version entscheiden und RAM auf 4 GB selbst erweitern....

Die Vorteile für mich wären:
  • 4 GB Ram (kann CoreDuo nicht)
  • Core2Duo
  • WLAN im n Standard
  • mehrere USB Anschlüsse
  • Firewire 800

Was meint ihr? Lohnen sich 600 Euro (ohne Erweiterungen) für das upgrade?

Lg JoKa
 
Die Vorteile aus Deiner Sicht hast Du ja bereits aufgezählt.

Der Geschwindigkeitsunterschied wird m.E. nur messbar aber kaum spürbar sein, evtl. nur etwas flüssigeres Arbeiten aufgrund der 2GB mehr Ram. Ob Dir das 600,- € wert ist hängt wohl ziemlich von Deiner finanziellen Situation ab ;)

Wie wär´s wenn Du dich an jemanden wendest der schon einen neuen Mini mit 4 GB hat (hier im Forum) und mal fragst wie PS und Aperture zeitgleich auf dem Gerät laufen? :)
 
Die Vorteile aus Deiner Sicht hast Du ja bereits aufgezählt.

Der Geschwindigkeitsunterschied wird m.E. nur messbar aber kaum spürbar sein, evtl. nur etwas flüssigeres Arbeiten aufgrund der 2GB mehr Ram. Ob Dir das 600,- € wert ist hängt wohl ziemlich von Deiner finanziellen Situation ab ;)

Wie wär´s wenn Du dich an jemanden wendest der schon einen neuen Mini mit 4 GB hat (hier im Forum) und mal fragst wie PS und Aperture zeitgleich auf dem Gerät laufen? :)

dem gibt es nichts hinzuzufügen außer vielleicht:
wirst du fw 800 und n-standart wlan auch nutzen?
 
nutzen würde ich sowohl wlan n standard (airport extreme hab isch schon) und firewire 800 (kartenlesegerät und fw800 fähige HDs)...

bin mir in Summe noch ein bisschen unschlüssig, weil 600 Euro doch viel Kohle für ein "update" ist.

Mich würde interessieren ob es User des neuen Mac Mini gibt, die ebenfalls umgestiegen sind und mir ein bisschen Feedback über den Geschwindigkeitsunterschied geben können.
 
Ich bin von einem Mini CD 1.66 auf ein Macbook C2D 2.0 umgestiegen - und der Geschwindigkeitszuwachs ist sowas von Spürbar. Handbrake zum Beispiel ist mehr als doppelt so schnell geworden. Auch das booten geht wesentlich schneller.

Und das wird nicht nur an den 0,36MHz liegen....
 
super, danke für das feedback, genau das wollte ich hören *ggg*
 
Gerade bei deiner beschriebenen Verwendung wir sich vor allem anderen die Grafikkarte auszahlen.

Aus genau dem gleichen Grund (habe auch ein MB1,1 Late 06) hab ich soeben gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten