Wechsel von LTE zu 3G trotz vollem Empfang am selben Ort

Dr_Tee

Dr_Tee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
101
Hallo, ich bekomme öfter mal gesagt, dass ich nicht erreichbar bin, obwohl ich zu Hause bin und mein Handy die ganze Zeit eingeschaltet und auch in Benutzung war/ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Handy (iPhone 6s) teilweise trotz vollem LTE Empfang in das 3G Netz wechselt, welches hier aber deutlich schlechteren Empfang hat als LTE. Nach ca. 2-5 Minuten wechselt es dann wieder in das LTE Netz.
Und zu genau diesen Momenten bin ich manchmal nicht erreichbar.
Das Ganze passiert manchmal mehrmals pro Stunde und manchmal nur 1-2 Mal am Tag.
Gefühlt passiert es am Wochenende eher sehr selten und in der Woche zu „Stoßzeiten“ häufiger. In der Nähe sind eine Schule und Kindergärten.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder warum das passiert? Oder ob evtl. mein iPhone eine Macke hat. Wie gesagt wechsle ich nicht meinen Standort. Das Handy liegt einfach auf dem Schreibtisch und wechselt das Netz und dann wieder zurück. Komplett zurück gesetzt wurde es inzwischen, ohne Backup. Das Verhalten ist gleich geblieben.
Die SIM ist neu und ansonsten habe ich keine Probleme mit Empfang etc.
Der Provider ist o2. Speedtests ergeben in der Regel eine Geschwindigkeit von 8-12 MBit/s, teilweise aber auch nur ca. 2 MBits.

Der o2 Support selbst sagt, dass dies ein ungewöhnliches Verhalten sei und der Netzcheck schrieb gerade, dass an meinem Ort keine technische Beeinträchtigung vorhanden ist.
 
Eventuell gibt es Probleme mit VoLTE und das iPhone muss für das Gespräch in ein 3G oder 2G Netz wechseln. Wenn das nicht zur Verfügung steht wird es nichts mit dem Gespräch.
LTE ist aber auch für Sprache und Daten auf dem iPhone aktiviert?
 
Ja, VoLTE ist aktiviert und funktioniert auch. Die Wechsel passieren ja auch ohne, dass ein Telefonat eingeht.
Einfach nur während es liegt. Ich lege es weg und ich habe vollen LTE-Empfang und wenn ich dann zwei Minuten später drauf schaue ist es im 3G-Netz.
 
Ich schätze, dass es am Netz des Providers liegt. Auch, wenn Dir der Support oder deren Homepage erzählt, dass es keine Beeinträchtigungen gebe.
O 2 hat einen gewissen Ruf, was Performance ind Stabilität des Netzes angeht. Meine Vermutung geht also in diese Richtung.
 
Telefonica/O2 Deutschland fährt im Mobilfunkbereich eine Art Loadbalancing im 4G/3G Netz, um an den entsprechenden Hotsposts für Entlastungen zu sorgen. Sicherlich kennen noch viele die Probleme, dass man zwar vollen Empfang im LTE Netz hatte, aber die Daten nur so dahin krochen, da die genutzte Zelle einfach überlastet war. Hingegen funktionierte im 3G Netz (solang das Backbone nicht betroffen war), alles einwandfrei. Daher kann es vorkommen, dass Geräte nach Kapazitäten im 3G/4G Netz verschoben werden.

Edit: Anbei noch ein Newsartikel dazu: https://www.teltarif.de/telefonica-mobiles-internet-optimierung/news/65616.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, iOsUser und Dr_Tee
@iOsUser Die Vermutung habe ich auch. Ich persönlich bin seit ca. 10 Jahren bei o2 und hatte noch nie Probleme.
Aber den „Ruf“ kennt man ja :D
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie bei gewissen Kapazitätsmängeln Benutzer einfach in das UMTS Netz schieben.
Aber dass sie dazu nichts sagen, stört mich schon, da ich das so noch nicht beobachten konnte und nun nicht genau weiß, ob es vielleicht an meinem iPhone liegt.

@PaulFH Ah, danke für die Information! :)
Aber müsste das Ganze dann nicht etwas „intelligenter“ laufen und nicht teilweise 5-6 Mal in der Stunde das „Netz“ gewechselt werden?

Gut, dass man hier im Forum innerhalb kurzer Zeit mehr erfährt als in über eine Woche Kontakt mit dem o2 Support :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iOsUser
Ah, jemand mit der gleichen Problematik. Wir haben zwei Sendestationen rund um den Ort, beide Luftlinie um die 500-600 Meter entfernt. Bei mir schwankt das Netz ebenfalls und ich habe schon bewusst unter LTE aktivieren auf Nur-Daten gestellt. Das Facebook Team ist übrigens recht kompetent, wenn man mal Probleme hat und antwortet auch sehr zeitnah, also binnen weniger Std. Über die Hotline sage ich besser nichts.
Das FB Team gab mir auch den Hinweis, die automatische Netzwahl auszuschalten, das Gerät rödeln zu lassen, welche Netze es findet, die es aber dann ablehnt, bis es sich bei o2-de einloggt. Da hatte ich tatsächlich plötzlich LTE, allerdings auch nur, bis ich drei Strassen weiter fuhr.
Mittlerweile lebe ich damit. Allnet Flat in Sachen Telefonie, 1,5GB Daten..und das ganze für 10 Euro. Wenn das Netz dann zwischen 3G und LTE schwankt, ist das okay für mich, solang überhaupt was ankommt :)
 
Warum stellt es für euch überhaupt ein Problem dar, wenn es nur 3G ist. Es ist ja vorteilhaft, wenn man höhere Gesxhwindigkeiten erreicht. Auch die Latenz ist in einem nicht vollen 3G idR besser, als in einem überlasteten 4G, was sich ebenfalls auf VoLTE auswirken würde und zur typischen Roboter-Stimme führt. Die automatische Verschiebung zur Optimierung der insgesamt Netzqualität hat da durchaus seinen Sinn.

Mit einem LTE mit Vollempfang, Latenzen von 100-300ms, Verbindungsabbruchen und schlechter Qualität im VoLTE fähigen Endgeräten und Geschwindigkeiten von 0,1Mbit (ja, so sieht es eine überlastete Zelle aus), helfen keinem und sorgen nur für Unmut.
 
Ich hatte hier in Stuttgart in der Vergangenheit auch häufig Probleme mit dem LTE-Empfang bei O2. Teilweise ging gar nichts mehr, obwohl die volle Funkleistung angezeigt wurde. Ich habe dann LTE deaktiviert, um festzustellen, dass es mit 3G keine Probleme gab und die Bandbreite selbst für das Streamen von YouTube-Videos reichte. Trotzdem ist LTE natürlich noch mal eine Nummer schneller.

Da sich das Ganze über mehrere Monate hinzog, habe ich dann mal ein Schreiben an O2 geschickt, um darauf hinzuweisen, dass ich ja für LTE extra bezahle und es mir nicht sonderlich gefällt, wenn ich es seit Monaten über mehrere Stunden am Tag nicht nutzen kann. Die Antwort von O2 war dann, dass es nicht auf den Ort mit der längsten Aufenthaltsdauer ankäme, sondern ausschließlich auf den Wohnort. Na toll, da nutze ich ja eh mein WLAN. :rolleyes:
 
@einbisschenanders Hast du denn das Gewechsel auch bei vollem LTE Empfang und am gleichen Ort, ohne dass das Handy bewegt wird?
Dass das Netz zwischen LTE und 3G wechselt, auch innerhalb eines Gebäudes, wenn ich schlechten Empfang habe, wäre ja normal.

@PaulFH Mich stört das gar nicht, wenn es sich bei dem Verhalten um „Loadbalancing“ handeln sollte.
Mein Problem ist nur, dass ich immer vollen LTE-Empfang (hier bei mir zu Hause) habe und seit neustem mein Handy einfach in das 3G Netz wechselt, ohne für mich ersichtlichen Grund. Und hingegen zu LTE ist der 3G-Empfang hier sehr schlecht. 1 bis 2 Balken, die Daten tröpfeln daher wesentlich langsamer als bei LTE und über die Sprachqualität brauchen wir gar nicht reden :p
Der o2 Support spricht von einem „Phänomen“, dass ich beobachten soll. Das Wort Loadbalancing habe ich von Seiten o2 noch kein einziges Mal gehört.
Von daher stört es mich einfach, dass ich nicht weiß, ob mein iPhone jetzt eine Macke hat oder ob es an o2 liegt. o2 scheint es eher auf mein Telefon zu schieben, was ich ehrlich gesagt auch eher nicht glaube.
Das ist nur ein bisschen nervig, da in 2 Wochen meine Garantie ausläuft und ich wenig Lust habe zu den Hipstern in den Apple Store zu gehen, die das Problem sicher zurück zu o2 schieben werden.

@dtp So kenne ich es auch. Voller Empfang und keine Daten und dann schaltet man manuell um und man wird nicht automatisch in das 3G-Netz geschickt.
Bei mir geht es ja sozusagen von alleine, was mich verwirrt.

Danke übrigens für eure Antworten!
 
Ja, habe ich. Liegt in Fenster Nähe, auf dem Schreibtisch, und selbst da lassen sich diese Sprünge beobachten. Wie gesagt, nix wildes, wunderte mich nur. Bin ja schon froh, wenn überhaupt was ankommt. Hatte im Sommer 17 durch die Migration mit ePlus gute 8 Wochen gar keinen Empfang, lief alles nur über das heimische WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Allnet Flat in Sachen Telefonie, 1,5GB Daten..und das ganze für 10 Euro. Wenn das Netz dann zwischen 3G und LTE schwankt, ist das okay für mich, solang überhaupt was ankommt :)

Meine Freundin ist auch bei o2 - weil sie noch einen ewig halten und sehr günstigen Tarif hat - aber auch hier sind ab und an Netzausfälle und Qualitätsschwankungen zu spüren. Für die gleichen 10,- EUR im Monat bin ich inzwischen bei Vodafone gelandet (nach einem super Tipp hier aus dem Forum!), mit 1,5GB LTE, flat ins Vodafone Netz und 200 Minuten in andere Netze... was für mich mehr als ausreicht. Da würde ich mir den Streß mit o2 nicht länger antun.
 
Ich habe hier jetzt gerade noch ein Samsung liegen. Mein iPhone hat gerade innerhalb von 10 Minuten 3 Mal zwischen LTE und 3G gewechselt. Das Samsung bleibt hingegen (bis jetzt) dauerhaft im LTE-Netz...

Edit:

Ok, gerade hat das Samsung auch in das 3G-Netz gewechselt. Dann liegt das Problem wohl eher bei o2 als beim Handy.
 
Meine Freundin ist auch bei o2 - weil sie noch einen ewig halten und sehr günstigen Tarif hat - aber auch hier sind ab und an Netzausfälle und Qualitätsschwankungen zu spüren. Für die gleichen 10,- EUR im Monat bin ich inzwischen bei Vodafone gelandet (nach einem super Tipp hier aus dem Forum!), mit 1,5GB LTE, flat ins Vodafone Netz und 200 Minuten in andere Netze... was für mich mehr als ausreicht. Da würde ich mir den Streß mit o2 nicht länger antun.
Ist aber lokal sehr verschieden, in meinem Heimatort (kleinere Stadt am Niederrhein mit ca. 30.000 EW) funktionier o2 bestens während Vodafone innerhalb Gebäuden absolut unbrauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Ist aber lokal sehr verschieden, in meinem Heimatort (kleinere Stadt am Niederrhein mit ca. 30.000 EW) funktionier o2 bestens während Vodafone innerhalb Gebäuden absolut unbrauchbar ist.
Genau das ist auch meine Beobachtung. Ich bin recht viel mit der Bahn unterwegs und habe durchaus immer wieder Ecken, in denen o2 bestens läuft, während der Vodafone Kollege aus dem Schimpfen nicht heraus kommt. Ich werde LTE einfach deaktivieren und fertig. Im Grunde nutze ich mein iPhone nur für Messenger und Mail, also "richtiges" Surfen ist eher selten, und da reicht 3G vollkommen aus. Telefonie hatte ich noch nie Probleme, bis auf die 8 Wochen vergangenes Jahr. Gefühlt wird das Netz immer besser, bis eben auf diese Schwankungen an meinem Wohnort. Selbst dort bin ich aber doch meist im WLAN, also alles eher Dritte Welt Probleme, wenn ich mich etwas wundere und auch mal ärgere ;)
 
Heute konnte ich noch einmal beide Handys vergleichen. Den Tag über war das iPhone konstant im LTE-Netz und das Samsung wechselte ein Mal in das 3G-Netz und nach ca. 10 Minuten wieder zurück.
Zwischen 18:30 und 19:30 wechselte das iPhone hingegen ca. 12 Mal zwischen LTE und 3G hin und her, während das Samsung konstant im LTE Netz blieb.
Teilweise für ein paar Minuten, teilweise aber auch nur für ca. 30 Sekunden.
Und bei jedem Wechsel haken die Daten und man muss die Aktionen neu anstoßen, das nervt dann schon.

Also ich werde daraus nicht schlau :confused:
 
Telefonica/O2 Deutschland fährt im Mobilfunkbereich eine Art Loadbalancing im 4G/3G Netz, um an den entsprechenden Hotsposts für Entlastungen zu sorgen. Sicherlich kennen noch viele die Probleme, dass man zwar vollen Empfang im LTE Netz hatte, aber die Daten nur so dahin krochen, da die genutzte Zelle einfach überlastet war. Hingegen funktionierte im 3G Netz (solang das Backbone nicht betroffen war), alles einwandfrei. Daher kann es vorkommen, dass Geräte nach Kapazitäten im 3G/4G Netz verschoben werden.

Edit: Anbei noch ein Newsartikel dazu: https://www.teltarif.de/telefonica-mobiles-internet-optimierung/news/65616.html

@PaulFH Die Aussage des Supports war heute auf die Frage, ob o2 eine Art „Loadbalancing“ fährt und das der Grund für mein „Phänomen“ sein könne, dass o2 kein Loadbalancing nutze, bzw. haben sie es automatisiertes Bandsteering genannt.
Dies komme nur in Einsatz beim Handover von LTE zu 3G bei Geräten, die kein VoLTE unterstützen.

Nun ist es für mich vollends ein Phänomen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Zurück
Oben Unten