Wechsel von iMac auf MacBook

M

miProfile

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zusammen mit dem Wohnungswechsel steht bei mir auch ein Hardwarewechsel an. Da ich für meinen iMac leider keinen Platz mehr habe, will ich auf ein MacBook umsteigen. Hätte nie gedacht, dass ich mir privat mal einen Laptop kaufen würde... :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe keine Ahnung, welche Spezifikationen für mich ausreichend sind. Aktuell habe ich einen iMac, 27", 3,2GHz i5 mit einer nVidia GTX 680MX. Wenn ich ehrlich bin, nutze ich diesen vermutlich zu 80% für E-Mails, Online-Banking und um im Internet zu surfen. Dazu noch etwas Musik hören sowie Abends Serien im Bett schauen. Nun denkt ihr euch sicherlich, kauf dir einfach einen der groß genug ist und der dir optisch am Besten gefällt... Hinzu kommt aber noch, dass ich die restlichen 20% mit Lightroom (teilweise auch Photoshop) arbeite und Fotos (hobbymäßig) bearbeite. So, und nun komme ich ins Straucheln und hoffe, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnt.

Reicht unabhängig von der Größe eventuell sogar ein Macbook von der Leistung her aus oder muss es ein Pro sein? Welche Leistung braucht das Notebook und welche Grafikkarte ist für die Bildbearbeitung notwendig?
 
Also auf meinem MacBook 12" 2015 läuft Photoshop und indesign für mich ausreichend flüssig für den Hobby Einsatz

Zur Zeit überlege ich das neue mbp zu kaufen, da leider zum 2 mal schon das topcase bzw die Radtour getauscht werden mussten und ich nun kein Apple care habe.

Am besten wäre es wohl du probierst im Store oder wenn du die Möglichkeit bei einem Bekannten hast aus ob es für Deine "Hobby-arbeiten ausreicht"

Ich war bisher mit dem 12" immer überrascht und sehr zufrieden wie es seine Aufgaben erledigt hat (bis auf die Tastatur)
 
Naja im Apple Store werden die ja bestimmt kein Photoshop und Co. laufen haben... :) Aber klar, für einen ersten Eindruck werde ich da sicherlich mal hingehen. Haben die schon die neuen MacBooks? Im Internet besteht ja doch eine gewisse Lieferzeit...

Ich habe ja die Befürchtung, dass man für Bildbearbeitung eh mindesten 15" nehmen sollte. Dann wäre ja ja eh schon alles entschieden und es würde nur noch um die Ausstattung gehen... :)
 
Grüß dich miProfile ,

Steh selbst grad bei der entscheidung zwischen 13" oder 15" hab aber vorin grad alle beide angesehen , aufjedenfall kann man bei denn 15" besser Fotos bearbeiten sprich besser arbeiten mir gefällt einfach unten die breite der Lautsprecher und in meine Augen macht es kaum unterschied zwischen 13" oder 15" da ich mit denn mobile unterwegs sein will ist das bei denn 15" schon ein knackpunkt du hast halt andere Sachen damit vor wahrscheinlich willst du mit denn Daheim nur Arbeiten also wird für dich sicher der 15" mehr zusagen .

Aber es kommt halt immer drauf an wie viel Fotos du bearbeiten willst oder andere Sachen damit machen willst.
 
Genau, ich brauche das Notebook nur für zu Hause. Unterwegs habe ich ein iPad...
Denke mal, wenn ich das 15" nehme, habe ich ja einen i7 Prozessor. Der sollte ausreichen. Festplatte kann ich selber gut einschätzen, Arbeitsspeicher sollten 16GB auch reichen. Nur mit den Laptopgrafikkarten kenne ich mich garnicht aus. Kann da jemand helfen?

Den Preis schaue ich mir am Besten eh nicht an... :)
 
Ich stelle mal zusätzlich das aktuelle Vorgängermodell in 15 Zoll in den Raum.
Da du keinen Platz für einen iMac hast gehe ich auch davon aus, dass du keinen Platz für ein externes Display hast. Ich würde mir dann überlegen, ob mir 12" beim MB als Hauptmonitor genügen.
 
Stimme da MTROmusic zu, wenn du kein externes Display verwendest, würd ich dir auch 15" empfehlen!
 
Also ich persönlich hatte bisher nur 13" Macbooks und habe auch mit Photoshop/Gimp gearbeitet. Hatte keine Probleme, es ist halt Gewöhnungssache. Ich finde die 15er für mich persönlich einfach zu groß. Ein externer Monitor kann natürlich hilfreich sein, war für mich aber nicht notwendig :)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass Du zufrieden sein wirst, von 27" auf 15" abzuspecken. Da auch das Macbook irgendwo stehen muss, wenn Du vernünftig Deine Fotos bearbeitesst - passt da nicht auch ein iMac hin? Oder wenigstens der kleinere iMac?
 
@miProfile
Clone Dir doch einfach Dein aktuelles Bootvolume (also mit Photoshop, Lightroom und Deinen Daten) auf eine externe SSD/HDD, geh damit in einen Apple Shop, schließe Dein Volume an und starte davon (was im Fall von USB-C beim MacBook oder den neuen MacBook Pro natürlich einen Adapter erfordern wird).

Damit kannst Du Dann auf dem Mac Deiner Wahl mit Deinen Apps und Daten Deinen eigenen Workslow simulieren.

Das habe ich zumindest beim Kauf meines letzten (Desktop)Macs und auch des letzten Monitors gemacht (beim Display habe ich einfach den kompletten Mac mit in den Shop genommen).


Bzgl. der GPU bei PS / LR:
Photoshop: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Lightroom: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Noch immer wird die GPU nicht wirklich stark eingesetzt, bei Lightroom gibt es die "GPU Beschleunigung" seit Version 6 / CC die hier besonders wichtig wird, wenn unter OS X auf großen HiDPI Auflösungen gearbeitet wird - ohne diese Berechnungsbeschleunigung ist LR bei den Entwicklungs-Einstellungen sehr langsam.

Aber derzeit wird von Adobe so ziemlich alles zumindest unterstützt was neuer als eine Intel HD4000 (z.B. MacBook Pro Mid 2012, Mac mini 2012) ist.

Und bzgl. der 12", 13" oder 15" Diagonale des Displays z.B. in Photoshop - für mich definitiv 15" denn in HiDPI sind dies ja lediglich 1400x900 während Dein iMac eine Arbeitsfläche von 2560x1440 besitzt.
Je geringer die Auflösung umso weniger Fläche hast Du für Deine Bilder/Grafiken und desto weniger Ebenen etc. bekommst Du ohne Scrollen auf's Bild.
ABER: einfach ausprobieren und im wahrsten Sinn des Wortes "Dir ein eigenes Bild davon machen" ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten