Wechsel von iMac 2013late auf neuen iMac 24" m1

J

juergenv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bei mir steht nach vielen Jahren der Wechsel von einem iMac 2013 late auf den neuen iMac M1 an.
Ich wollte mich vor dem "Umzug" gerne informieren ob es evtl. Besonderheiten zu beachten gibt und ob mein nachfolgend beschriebener Gedanke funktioniert:

Mein Grundgedanke ist ein TimeMachine-Backup meines jetzigen Systems (Catalina) zu erstellen und dieses anschliessend auf den neuen iMac aufzuspielen.
Nach erfolgter Installation würde ich dann auf das aktuell Betriebssystem upgraden.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise u. ist das problemlos möglich?
Herzlichen Dank vorab.
 
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise u. ist das problemlos möglich?
Prinzipiell spricht nicht wirklich etwas gegen das Vorgehen, ABER - welches System läuft auf dem 2013er? Zu groß sollte der Versionssprung nicht sein, weil dann die Gefahr für unerwartete (und ungetestete) Querschläger besteht.

Ich persönlich würde allerdings eher mit einem sauberen Neusystem starten und alle Programme neu installieren (minimiert den alten Schmutz den man im Laufe der Zeit ansammelt). Wie man dann mit den persönlichen Daten umgeht ist dann sehr individuell - meine Nutzdaten liegen z.B. sowieso in einem Cloudspeicher und sind damit geräteunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewNoise und dg2rbf
Kannst Du so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Prinzipiell spricht nicht wirklich etwas gegen das Vorgehen, ABER - welches System läuft auf dem 2013er? Zu groß sollte der Versionssprung nicht sein, weil dann die Gefahr für unerwartete (und ungetestete) Querschläger besteht.

Ich persönlich würde allerdings eher mit einem sauberen Neusystem starten und alle Programme neu installieren (minimiert den alten Schmutz den man im Laufe der Zeit ansammelt). Wie man dann mit den persönlichen Daten umgeht ist dann sehr individuell - meine Nutzdaten liegen z.B. sowieso in einem Cloudspeicher und sind damit geräteunabhängig.

Aktuell habe ich Catalina installiert.
Mit dem Gedanken einer Neuinstallation hatte ich auch schon gespielt, jedoch müsste ich mir dann vermutlich sämtliche mühsam erstellten Links, etc. wieder neu erstellen. Deshalb der Gedanke ans Backup.
 
Ich würde eine Datensicherung auf dem alten iMac machen und nachher mit dem neuen iMac mit aktuellem Mac OS und dem Migrationsassistenten die ausgesuchten alten Daten usw. wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Nikodemus69
Einfach bei der Ersteinrichtung des neuen Mac das TM Backup migrieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und juergenv
Eine vermeintlich "doofe" Frage: Werden denn auch sämtliche in "Mail" eingrichteten Accounts 1:1 übernommen oder muss ich diese neu einrichten?
 
Einstellungen von Programmen gehören genauso zu deinen User-Daten wie deine Bilder, Videos etc. pp.
Nach erfolgter Installation würde ich dann auf das aktuell Betriebssystem upgraden.
Auf dem iMac wird das schon laufen, denn mit Catalina kannst du den gar nicht betreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Eine vermeintlich "doofe" Frage: Werden denn auch sämtliche in "Mail" eingrichteten Accounts 1:1 übernommen oder muss ich diese neu einrichten?
Die werden einfach übernommen. Gehören zu deinen Nutzereinstellungen.

Wichtig ist: Da du Catalina bereits auf dem 2013er nutzt, hast du eh keine 32bit-Unterstützung mehr. Dadurch fallen zumindest wegen 32bit keine Programme raus. Wenn einzelne Programme auf dem M1 nicht laufen, sind das wirklich nur Querschläger. Mir persönlich ist noch kein Programm untergekommen. Sobald du das erste Mal eine Intel-App startest, wirst du gefragt, ob du "Rosetta 2" installieren möchtest. Ohne das laufen keine Intel-Programme auf dem M1er.
Auch wichtig: Solltest du eine VM auf Intel-Basis auf dem 2013er am Laufen haben, solltest du beachten, dass die NICHT auf dem M1 läuft, da die Architektur anders ist. Du kannst nur ARM-VMs verwenden. Bootcamp ist auch weg, es gibt momentan keine Möglichkeit, Windows "nativ" auf einem ARM-Mac zu installieren. Kann man als einen dieser "Querschläger" bezeichnen - ists im Grunde aber eigentlich nicht.

Mach auf jeden Fall deinen 2013er nicht platt, für den Fall, dass IRGENDWAS später schiefgeht. Du hast quasi dann noch ein klasse Backup auf einem funktionierenden Gerät!
Unabhängig davon ist ein weiteres Backup eh unabdingbar und sollte jederzeit aktuell vorhanden sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, juergenv, WeDoTheRest und eine weitere Person
Die werden einfach übernommen. Gehören zu deinen Nutzereinstellungen.

Wichtig ist: Da du Catalina bereits auf dem 2013er nutzt, hast du eh keine 32bit-Unterstützung mehr. Dadurch fallen zumindest wegen 32bit keine Programme raus. Wenn einzelne Programme auf dem M1 nicht laufen, sind das wirklich nur Querschläger. Mir persönlich ist noch kein Programm untergekommen. Sobald du das erste Mal eine Intel-App startest, wirst du gefragt, ob du "Rosetta 2" installieren möchtest. Ohne das laufen keine Intel-Programme auf dem M1er.
Auch wichtig: Solltest du eine VM auf Intel-Basis auf dem 2013er am Laufen haben, solltest du beachten, dass die NICHT auf dem M1 läuft, da die Architektur anders ist. Du kannst nur ARM-VMs verwenden. Bootcamp ist auch weg, es gibt momentan keine Möglichkeit, Windows "nativ" auf einem ARM-Mac zu installieren. Kann man als einen dieser "Querschläger" bezeichnen - ists im Grunde aber eigentlich nicht.

Mach auf jeden Fall deinen 2013er nicht platt, für den Fall, dass IRGENDWAS später schiefgeht. Du hast quasi dann noch ein klasse Backup auf einem funktionierenden Gerät!
Unabhängig davon ist ein weiteres Backup eh unabdingbar und sollte jederzeit aktuell vorhanden sein :)
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort!
Den 2013er werde ich erst platt machen nachdem der neue eingerichtet ist und alle erforderlichen Programme getestet sind.
Eine VM verwende ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich nutze den Mac ausschliesslich für surfen, Officeprogramme und Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.
 
Zurück
Oben Unten