Wechsel von G4 auf G5!

  1. Ngrue

    Ngrue Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe mir gerade den G5 2,3 GHz DualCore geleistet (Man gönnt sich ja sonst nichts!) und möchte Euch fragen, wie ich am besten die Migration von meinem alten G4 mache? Ich weiss, dass es einen Migrationsassistenten gibt - aber habe ich bei dem auch differenzierten Zugriff auf alle Dateien, so dass ich auswählen kann - oder schiebt der alles von einer Platte auf die andere?

    Und: gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Programminstallation, z.B. zuerst Office und dann Photoshop oder ähnliches?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Nikolaus
     
  2. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    984
    Den G4 per Firewire mit dem G5 verbinden und im Targetmodus starten.
    dann den Migrations-Assistenten starten. Die Festplatte des G4 als Datenquelle wählen.

    Dies kannst Du übrigens entweder direkt bei der Installation von OSX oder auch später machen.

    Naja, mehr oder weniger. Du kannst zwar schon einige Sachen auswählen – ob Programme und Dokumente übernommen werden sollen z.B. – aber nicht so, daß nachträgliches Ausmisten sich erübrigen würde. Dafür werden Grundeinstellungen wie Adressbuch, e-mail-Daten etc. einwandfrei übernommen.

    Nö! Das macht nur Sinn auf Windowssystemen, da sich dort das zuletzt installierte Programm alle Dateien die es öffnen kann an Land zieht. Beim Mac ist das zum Glück anders geregelt. Sehe keinen Grund dafür. Außerdem arbeiten die Programme am Mac ja ziemlich unabhängig voneinander und überschreiben sich nicht, wie am PC gegenseitig irgendwelche dlls.
     
  3. Ngrue

    Ngrue Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Deine tollen Tipps,

    Nikolaus
     
  4. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    984
    Keine Ursache. Freut mich, wenn ich Deine Fragen beantworten konnte ;)
     
Die Seite wird geladen...