Evtl. bekommst du es hin bei einem "DSL-Komplettanschluss" ein eigenes IP-Telefon direkt beim Provider anzumelden. Support im Problemfall wirst du vom Provider aber dafür wahrscheinlich nicht bekommen.
Deren Standard ist es, die Telefoniefunktion in den Router zu integrierten. Oft sind diese auch so optimiert, dass für die Telefonie eine zweite eigene Verbindung aufgebaut wird damit es durch sonstige Internetaktivitäten nicht zu Störungen in der Telefonie kommen kann.
Wie schon geschrieben, kannst du dann an einen solchen Router mit Telefoniefunktion ein ganz normales analoges Telefon (schnurlos oder DECT mit eigener Basis) anschliessen. Komfortabler geht es mit DECT-Telefonen, die direkt mit dem Router verbunden werden, wenn der Router das unterstützt. Oder auch ein IP-Telefon welches sich dann allerdings intern per Netzwerk mit dem Router verbindet. Dazu muss der Router aber auch IP-Telefonie clientseitig unterstützen. Von daher solltest du bei der Routerwahl auch schon wissen welche Telefone du zukünftig nutzen willst.