Wechsel von DSL 6000 auf VDSL 50

Also, laut verschiedenen "Anleitungen" kann man das Telefon direkt am Router oder Switch anschließen.

Und was soll das für Telefon sein? Soll/ wird das Telefon-Anschluss vom Provider genutzt?
 
da es sich um ein Paket handelt, vermute ich, das Telefon und Internet vom Anbieter zusammen gestellt werden.
Die Zeiten in den der Festnetzanbieter ein Telefon stellt sind lange vorbei - das war vor gefühlt 100 Jahren so, als die Telekom noch die "Post" war.
Im Normalfall stellt der DSL/Telefonanbieter einen Router mit Telefonfunktion, an den man ein normales (analoges) Telefon anschliessen kann. Je nach Modell unterstützen diese Router auch noch ISDN, DECT und IP-Telefone.
 
Evtl. bekommst du es hin bei einem "DSL-Komplettanschluss" ein eigenes IP-Telefon direkt beim Provider anzumelden. Support im Problemfall wirst du vom Provider aber dafür wahrscheinlich nicht bekommen.
Deren Standard ist es, die Telefoniefunktion in den Router zu integrierten. Oft sind diese auch so optimiert, dass für die Telefonie eine zweite eigene Verbindung aufgebaut wird damit es durch sonstige Internetaktivitäten nicht zu Störungen in der Telefonie kommen kann.

Wie schon geschrieben, kannst du dann an einen solchen Router mit Telefoniefunktion ein ganz normales analoges Telefon (schnurlos oder DECT mit eigener Basis) anschliessen. Komfortabler geht es mit DECT-Telefonen, die direkt mit dem Router verbunden werden, wenn der Router das unterstützt. Oder auch ein IP-Telefon welches sich dann allerdings intern per Netzwerk mit dem Router verbindet. Dazu muss der Router aber auch IP-Telefonie clientseitig unterstützen. Von daher solltest du bei der Routerwahl auch schon wissen welche Telefone du zukünftig nutzen willst.
 
Mit dem Telefon habe ich wohl überlesen, dass es eins sein soll welches die Registrierung selbst vornehmen kann.
Damit kannst ja auch den Vigor kaufen.

Wie @roedert aber schreibt - einfacher wird es im Problemfall nicht. Ich kenne allerdings die Telefone nicht, von daher kann ich ja auch nicht sagen was man hier und am Router auch alles dafür einstellen muss - QoS wäre sicherlich ein Stichwort.
 
Das Telefon möchte ich an einen Swich anschließen, das natürlich direkt am Router (airport-extreme) hängt.
Als Telefon habe ich mir das Gigast C430 IP ausgesucht.
Das würde soweit funktionieren, mit 2 Möglichkeiten:
a) durch die direkte Anmeldung des Telefons beim Provider - dies aber vermutlich ohne offziellen Support durch den Provider. Dies ist erstmal unabhängig vom eingesetzten Router, kann aber evtl. mit diesem noch optimiert werden (Stichwort QoS wie schon genannt)
b) durch die Nutzung eines Routers, der auch interne VoIP-Telefone unterstützt. Ein Fritzbox kann das, welche andere Router dies noch unterstützen kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du nun?
Ich bin immer noch verunsichert, ob ich die Fritzbox oder doch Vigor 130 nehmen soll

Ich habe einen einfachen Router von Asus, Modell muss ich gucken. Der macht nun nur Modem und DECT.
Alles andere läuft dann bei mir über ein Amplify. Damit erreiche ich eine hundertprozentige WLAN-Abdeckung bei mir mir.
 
Zurück
Oben Unten