Wechsel von DSL 6000 auf VDSL 50

dubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
325
Reaktionspunkte
17
Guten Tag an alle.

Ich benutze immer noch das "alte" DSL 6000, aber es wird wohl langsam Zeit, das ich umsteige auf VDSL 50.

Ich lese hier immer nur von Fritzbox und Anleitungen dafür. Schön, aber, es soll Leute geben, so wie ich, die keine Fritzbox benutzen, weil sie es nicht möchten, oder weil man sich ein kleines Netzwerk zu hause aufgebaut haben, was einwandfrei arbeitet unter Appel. Da liegt auch schon das "Problem" Die Appel Router haben kein eingebautes Modem, also muss ich mir ein VDSL taugliches Modem besorgen. Wahrscheinlich das DrayTek Vigor 130, daran hängt dann die airport-extreme als Router, welches auch die Einwahl übernimmt. (Soweit ok? )

Das Telefon möchte ich an einen Swich anschließen, das natürlich direkt am Router (airport-extreme) hängt.

Also, wer kennt sich etwas besser aus als ich und kann mir sagen, ob das so machbar ist?

ich würde mich über eine Hilfe freuen, da ich nur ein einfacher Anwender bin.
 
Gibt es Gründe wieso du keine Fritzbox haben möchtest?
Der Draytek Router kommt nicht an die Bedienerfreundlichkeit einer Fritzbox ran.
Bei der Fritte hättest du halt alles in einer Box. Modem, Router, DECT, Steckdosen, Heizkörper.
Das Wlan kannst du ja ausschalten und die Airports machen ein Netz auf, wenn du diese unbedingt behalten möchtest.
 
Eigentlich ist das Gerät ja ein Router. ;)
Was für ein Telefon möchtest du wie an einem Switch anschließen?
Was liefert denn der Provider?
Ja, das Vigor ist ein Router, wird aber im Modem zustand ausgeliefert und hat wohl auch gute Bewertungen bekommen.Als Telefon habe ich mir das Gigast C430 IP ausgesucht.
Was liefert der Anbieter?
Laut Beschreibung ein Wechsel von DSL zu VDSL (Vodafone Red Internet & Phone DSL 50)
 
Gibt es Gründe wieso du keine Fritzbox haben möchtest?
Nun, ich habe an der airport-extreme noch eine AirPort Express hängen die über ein devolo angesprochen wird und das Passt wunderbar.
Kann die Fritzbox auch mit einer AirPort Express?
Bitte jetzt nicht mit Vorschlägen kommen, die meine Kenntnisse übersteigen, bin froh, das alles momentan so gut klappt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-10 um 18.38.47.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-10 um 18.38.47.jpg
    58 KB · Aufrufe: 110
Nun, ich habe an der airport-extreme noch eine AirPort Express hängen die über ein devolo angesprochen wird und das Passt wunderbar.
Kann die Fritzbox auch mit einer AirPort Express?
Bitte jetzt nicht mit Vorschlägen kommen, die meine Kenntnisse übersteigen, bin froh, das alles momentan so gut klappt.

Die Express ist doch ein einfacher AP.
Du musst nur die selbe SSID und Passwort vom Wlan eintragen und hast dann eine größere Reichweite deines Wlan.

Wie oben schon erwähnt, kannst du auch einfach das Wlan der FritzBox abschalten und dafür das Wlan der Airports nutzen.
 
das Wlan der FritzBox abschalten und dafür das Wlan der Airports nutzen
und nun wird es schon schwierig für mich, was muss ich dann wo ein oder umstellen, wer stellt die Verbindung her ( PPoE wer übernimmt das DHCP)
Du merkst, ich bin kein Spezialist in solchen Sachen. :-(
 
und nun wird es schon schwierig für mich, was muss ich dann wo ein oder umstellen, wer stellt die Verbindung her ( PPoE wer übernimmt das DHCP)
Du merkst, ich bin kein Spezialist in solchen Sachen. :-(

Da du selbst sagst, dass du wenig Ahnung hast würde ich an deiner Stelle die Fritzbox alles übernehmen lassen.
Diese ist wirklich Idiotensicher von der Einrichtung. Von 1und1 kenne ich das sogar so, dass du beim ersten mal anschließen nur einen Code eingegeben hast und die Box hat alle Einstellungen von 1und1 übernommen.

Ansonsten musst du nur die Daten (Benutzername und Passwort) von deinem Internetprovider eingeben und Internet und Telefon wird eingestellt.
Wlan einstellen ist ebenfalls ganz einfach.

Damit es nicht zu schwierig wird, einfach die Express per Dlan an die Fritzbox anschließen und als AP einrichten (wahrscheinlich so wie sie jetzt schon ist).

Besonders für Menschen die wenig Ahnung haben oder einfach keine Lust haben viel Einzustellen, ist die FritzBox ideal.

Der Vigor ist dann wahrscheinlich wirklich nichts für dich, da man bei dem viel Einstellen muss.


Wenn du es noch einfacher willst, hol dir den AVM 1750E Repeater und schließe den per Dlan an.
 
Du kannst mit einer Fritzbox wirklich nichts falsch machen. Du kannst auch weiter deine AirPort Extreme und Express parallel nutzen.
Oder eben je nach Reichweite auch nur die Fritzbox. Dann einfach deinen Geräten das neu Wlan Passwort beibringen und fertig.
Vorher in der Fritzbox mittels des sich selbst startenden Asissenten alles notwenige eingeben. Daten müsstest du ja vom alten bzw neuen Anbieter bekommen. Du kannst auch auf den vom Anbieter verzichten und dir die dortigen Kosten sparen und dir eine ungebrandetet Fritzbox kaufen.

zB.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/
 
Ich habe den AirPort-Kram durch Fritz!-Zeug ersetzt und die Gigaset-Telefone durch zwei Fritz!-Telefone und es war noch nie einfach, alles zum Laufen zu bringen. Das Fritz!Box-WLAN wird noch durch einen Fritz!-Repeater erweitert.

Funktioniert alles besser als der Apple AirPort-Kram und Siemens-Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten