Wechsel von Betriebssystem überspringen?

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen miteinander,
könnt ihr mir sagen, ob ich von meinem aktuellen Mavericks Betriebssystem direkt auf das Nachfolgesystem von Yosemity upgraden können werde, oder muss ich zunächst Yosemity installieren, um dann später auf den Nachfolger gehen zu können? Meine Absicht war eigentlich, nicht jedes Jahr ein neues Betriebssystem zu übernehmen, weil ich einige unangenehme Erfahrungen gemacht habe. So wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt, dass immer irgendwelche Reste von den alten Systemen übrig bleiben, die sich schädlich auf die aktuelle Situation auswirken, was auch bei mir geschehen ist. Ich hatte meinen iMac 2011 mit Snow Leopard gekauft und dann bis Mavericks jedes Jahr abgegradet, letztes Jahr zum ersten Mal den Wechsel übersprungen. Also, euch im Voraus und bis bald, Wolfgang
 
Vom alten System bleibt nichts zurueck, was stoeren kann sind Reste von nicht angepassten Programmen, die du updaten solltest oder auch zu alte Treiber etc. aber all das sind von dir installierte Sachen, die mit dem System nichts zu tun haben.
Ansonsten kann man vereinfacht sagen, es geht, aber je weiter der Sprung ist, je mehr Probleme koennten auftreten. Also am besten vorher erkundigen, was bereits von deinen Programmen Treibern etc unter dem neuen System laeuft.
 
Ah, danke, da sieht die Sache ja ganz anders aus, als ich dachte.
Ich habe inzwischen auch bereits angefangen, Yosemity zu installieren.
Es ist ja inzwischen wohl von allen Bugs mehr oder weniger befreit und die diversen Treiber vermutlich alle angepasst...
 
Ah, danke, da sieht die Sache ja ganz anders aus, als ich dachte.
Ich habe inzwischen auch bereits angefangen, Yosemity zu installieren.
Es ist ja inzwischen wohl von allen Bugs mehr oder weniger befreit und die diversen Treiber vermutlich alle angepasst...

Moin,
nein, es ist nicht notwendig jedes System-Update mitzumachen. Beim Überspringen einer Version ist natürlich ein Abklären, welche Programme noch laufen und welche systembezogen Upgrades benötigen zu empfehlen. Hinzu kommt das "Umgewöhnen". Ich hatte als ich von 10.6.8 auf 10.9 umstellte, deutliche Umstellungsprobleme und eine entsprechende Eingewöhnungszeit.

Gruß
Günther
 
Ich hatte als ich von 10.6.8 auf 10.9 umstellte, deutliche Umstellungsprobleme und eine entsprechende Eingewöhnungszeit.
Beides hättest du vermutlich in größerem Umfang, wenn auch zeitlich verteilt, gehabt, wenn du Schritt für Schritt aktualisiert hättest. Der Schritt von 10.6 zu 10.7 war wohl am Heftigsten, vorher und nachher scheint es weniger deutliche Änderungen gegeben zu haben.
 
Jetzt, nachdem ich in dem neuen Betriebssystem bin, finde ich mein iPhoto nicht mehr.
Stattdessen gibt es das Programm Fotos, dass mir aber keines meiner ca. 14.000 Bilder zeigt.
Was mache ich denn jetzt – warten?
 
iPhoto sollte ProgrammeOrdner zu finden sein, es ist nur aus dem Dock verbannt worden.
 
Danke - aber da geht der Slalomlauf bereits los:
Ich sehe im Finder das Programm iPhoto mit einem Sperrzeichen und doppelklicke darauf.
Dann kommt diese Meldung:
Die auf diesem Mac installierte Version von iPhoto ist nicht kompatibel mit OS X Yosemite. Die neueste Version erhalten Sie gratis im Mac App Store.
Im Mac AppStore wird überhaupt iPhoto nicht mehr angeboten.
Ich klicke jedoch unter Einkäufer auf iPhoto öffnen, und es kommt die Meldung:
Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.
Möglicherweise ist iPhoto von dem Programm Fotos ersetzt worden, bin mir aber nicht sicher.
Vermutlich muss man wohl die iPhoto Library irgendwie in das Programm Fotos importieren – weiß aber nicht wie oder was...
 
Ohne direkte Hilfe zu iphoto( das läuft bei mir problemlos unter 10.10), sobald du Fotos startest bietet es an, die iPhoto Library zu importieren.
 
Wenn du Fotos startest, sollte automatisch die alte iPhoto Library konvertiert und geöffnet werden. Wenn sie bei dir ggf. an einem exotischeren Ort liegt: Fotos mit gedrückter Wahltaste ("alt") starten und zu der alten iPhoto Library navigieren.
 
Oh ja, danke, das scheint zu funktionieren.
Iphoto arbeitet dran ;-)
Dauert ein Weilchen (schätze eine halbe Stunde).
Derweil versuche ich iMovie zu aktualisieren und er meldet über zweieinhalb Stunden Zeit zum Laden von 2 GB, und das bei einer 50tausender Leitung und über LAN Kabel.
Ich möchte danach Final Cut pro kaufen mit über 5 GB – wie lange mag dann das dauern, oder läuft da auch etwas quer?
Oder ist seit Yosemite meinen iMac plötzlich langsam geworden...
 
Das duerfte zumindest zum Teil daran liegen, das Apple gestern iOS und Yosemite ein Update verpasst hat und so die Server wohl etwas rauchen.
 
Wow, eure Antworten sind atemberaubend.
Danke !!!!!!!!!!!
 
Nun ja, das Programm Fotos scheint jetzt eingerichtet.
Aber wo bleiben nur meine ganzen Alben – das ist ja eine Katastrophe.
Hoffentlich passiert mir das nicht auch mit iTunes....
 
Ah, Seitenleiste einblenden – das war's!
 
Nächstes Problem ist Schreibtisch freistellen unter Yosemite. Bisher ging es immer mit der Taste F11. Das funktioniert allerdings mit diesem Betriebssystem nicht mehr bei allen Programmen, zum Beispiel nicht bei Mail. Da habe ich nachgegoogelt, und es heißt: „Um die Fenster aller Programme sowie auch die im Finder geöffneten Fenster auszublenden und nur noch den Schreibtisch anzuzeigen, drückt man „Befehlstaste-F3“ („cmd-F3“)" Also, das funktioniert nun überhaupt nicht bei mir. Was macht man mit sowas...?
 
Zurück
Oben Unten