Wechsel von 3.1 auf 5.1

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich möchte einen neuen Rechner und habe lange darüber nachgedacht welcher es sein soll. Der neue 6.1 3,5 6 Core Rechner ist mir einfach zu teuer. Was haltet ihr alternativ von einem 5.1 3,46 12 Core Rechner?
 
Ich halte sehr viel davon, habe auch auf einen 4,1 gewechselt, dann auf 5,1 geflasht und 12 Core 2,93 GHz aufgerüstet. SSD sind bei Dir ja schon vorhanden und Grafikkarte auch.

Was würde Dich der Rechner denn kosten? Ist ja kein Neugerät und wenn die 3,46er drin sind ja deutlich teurer und mit zweimal 130 Watt auch etwas wärmer...
 
Nur der Rechner ohne Grafikkarte und Festplatte mit 64 GB RAM 3,46 CPU und 12 Core. Keine Ahnung, Irgendwas um 2.600 .. Euro denke ich. Wäre das ok?

Ist Dein Rechner dann im Vergleich zum 3.1 deutlich schneller??
 
Was werden 3,46 er CPU´s kosten?
Wie funktioniert der Patch von 4.1 auf 5.1 ?
 
Beim 12-Kern 4,1er wäre ich vorsichtig, da der die Xeons ohne Headspreader brauch. Wenn du einen 4,1er nimmst, dann gleich einen bei dem bereits zwei 3,33 oder 3,46 Verbaut sind.

Wenn du das selber machst, gibt es nur zwei Lösungen:

Unterlegscheiben: Damit dann die Lüfter sicher funktionieren musst du aber den Stecke des Lüfters aus der Halterung rausbrechen.

CPU ohne IHS: Die kosten grundsätzlich mehr (ca. 100 € pro CPU) oder man macht es selber mit dem Bügeleisen oder Kerzenanzünder, wobei die CPU auch draufgehen kann.

Meine Finale Aussage: Der Dual 4,1 ist der einzige Mac Pro wo die CPU beschi...en zu wechseln ist.
 
Ich finde den 5,1 schon deutlich schneller.
Allerdings musst Du bedenken, dass der 5,1 beim nächsten Update wahrscheinlich EOL sein wird. Ich merke es hier mit dem guten Stück auch schon, obwohl ich einen aktuelle WLan Bluetooth Karte eingebaut habe funktioniert Handoff und Continuity nicht perfekt. Und ich habe eine M2 SSD drin snappier wird das nicht mehr. Bei den alten Xeons ist leider die Single core Performance nicht mehr up to date.
Und bitte vorher genau abklären, ob Du die Dual Prozessor Lösung wirklich ausnutzen kannst. 2700 Euro für fünf Jahre alte Hardware ist schon eine Ansage.
Wenn ein Single CPU Mac Pro reicht, dann ist die Aufrüstung ein Kinderspiel und der Preis deutlich besser. Da kannst Du das locker selber machen.

Ich habe hier einen Hack, der hat als vier Core 6700k fast doppelte Single Core Leistung und Multicore fast gleich. Neu für komplett für 1000 Euro....
 
der scheint seine MP aber wie geschnitten brot zu verkaufen wenn man sich das so ansieht
 
ich habe in England gekauft, ist beim derzeitigen Pfund Kurs eine echte Raketenmassnahme....
 
was für Kosten kommen denn da noch dazu?
 
kommt drauf an...
erstmal wirklich überlegen welcher Mac benötigt wird.
Welche Anwendung soll laufen und wieviel Ram wird benötigt? Das ist ja schon zigtausenmal beschrieben, Adobe nutz keine Kerne, nvidia Grafikkarten könne toll Cuda, Handbrake liebt viele CPUs.
Wenn es um England geht, dann Ebay.co.uk, manche Händler bieten Versand nach Deutschland an, ansonten Vorwarder wie forward2me.co.uk,
ich habe einen refurb retina 27 imac in grundausstattung für 1250 Pfund gekauft, Express Versand hat versichert 45 Euro gekostet, overnight!!!!
 
Ich finde den 5,1 schon deutlich schneller.
Allerdings musst Du bedenken, dass der 5,1 beim nächsten Update wahrscheinlich EOL sein wird.

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Mac Pro 5,1 wurde bis 2013 produziert und der Systemsupport hält dann normalerweise noch min. 5 Jahre.
 
Man darf gespannt sein...
Aber Apple hat ja ein super Setup in Bezug auf Desktoprechner, schnelle und zeitnahe upgrades, sofortige Nachrüstlösungen für neue Funktionen, Grafiktreiber...
Satiremodus aus.
Was nützt denn kein EOL wenn eigentlich aktuelle Betriebsystemfunktionen nicht mehr unterstützt werden. USB 3.0, Thunderbolt, Bluetooth 4, Grafiktreiber, Grafikkarten, you name it...

ist dann halt inoffizielles EOL.
 
Man darf gespannt sein...
Aber Apple hat ja ein super Setup in Bezug auf Desktoprechner, schnelle und zeitnahe upgrades, sofortige Nachrüstlösungen für neue Funktionen, Grafiktreiber...
Satiremodus aus.
Was nützt denn kein EOL wenn eigentlich aktuelle Betriebsystemfunktionen nicht mehr unterstützt werden. USB 3.0, Thunderbolt, Bluetooth 4, Grafiktreiber, Grafikkarten, you name it...

ist dann halt inoffizielles EOL.


Bis auf TB lässt sich doch alles nachrüsten. Und mal ehrlich, wer PCIE hat, brauch nicht wirklich TB.
 
Zurück
Oben Unten