Wechsel von 10.2.8 auf 10.3 Was ist zu beachten?

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Hallo,

ich will mir jetzt doch mal 10.3. holen (scheint bei ebay ja inzwischen recht günstig sein) und mein 10.2.8 ersetzen.

Frage: Was ist zu beachten, bzw. welcher Weg ist der beste?
Als Update installieren oder Neuinstallation?
Mir persönlich wer ein Update lieber, da ich zwar meine Dateien regelmäßig sichere, aber keine kompletten Backups hab.

Muss man bei nem Update sämtliche Geräte die man so betreibt (Router, Drucker, Palm, Bluetooth) auch wieder neu friemeln oder läuft das alles normal weiter?

Gruß

Marcus
 
Ich kann leider auf deine Fragen nicht eingehen, weil ich vorher noch kein Upgrage von OSX gemacht hab.
Allerdings fällt mir spontan kein Programm ein, welches nicht auch unter 10.2 läuft und da halte ich's persönlich für sinnvoller auf Tiger zu warten, das ja nicht einmal ein Jahr weit weg ist.
 
also ich kenn mittlerweile die auch nur mal eben updaten wollten und sich das ganze system zerschossen haben.
Was dann ne ganze menge arbeit macht, alles neu zu installieren.
wenn es keinen zwingenden Grund gibt würd ich auch noch warten.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
 
Als Update installieren geht so in diesem Sinne nicht, da alle neuen Versionen (Jaguar, Panther..) also nach der 10 eine neue Nr. erhalten, immer Vollversionen sind. Alles weitere kann dann über die Softwareaktualisierung kostenlos bezogen werden, bis zur nächsten Version (in diesem Falle 10.4 I Quartal 2005).

Es gibt drei Installationsmöglichkeiten, werden beim Vorgang abgefragt:

1. Alles auf der Platte löschen und vollkomen neu aufsetzen. dann sind natürlich alle deine Voreinstellungen weg, Programme aber noch vorhanden.
2. Neues System installieren und altes wird in Previous System Ordner gesichert, kann später gelöscht werden.
3. Tatsächlich drüberbügeln, alle Einstellungen bleiben.

Die erste ist die sinnvollste und sauberste, kostet aber Zeit auch wenn man seine User Libary und alle User Daten sichert.
Die zweite ist auch ok, weil man dann noch alle Einstellungen gesichert hat.
Die dritte ist eigentlich nicht zu empfehlen, bei dem einen geht es gut, beim anderen gibt es Probleme..

so long avalon
 
Einfaches Update

Ich habe bisher ein ganz einfaches Update gemacht, so wie auch die Voreinstellung von Apple das empfiehlt.

Das war kein Problem.

Ratsam ist jedoch, vorher und nachher die Rechte zu reparieren. (!)

wavey

Lynhirr
 
"Es gibt drei Installationsmöglichkeiten, werden beim Vorgang abgefragt:

1. Alles auf der Platte löschen und vollkomen neu aufsetzen. dann sind natürlich alle deine Voreinstellungen weg, Programme aber noch vorhanden.
2. Neues System installieren und altes wird in Previous System Ordner gesichert, kann später gelöscht werden.
3. Tatsächlich drüberbügeln, alle Einstellungen bleiben."

Lösung 2 klingt so wie ich mir das vorstelle.

Zum Thema "never change a running system": Ist eigentlich auch mein Motto, deshalb ist auf meinem alten Notebook auch noch Win 98SE drauf (naja, was man so running nennt :D )
aber so ein paar Sachen die ich schon mal machen wollte scheiterten an 10.2.8.

Zum Beispiel wollte ich mit dem Notebook via WLan an dem Drucker der am Mac hängt drucken. Das wird angeblich erst ab 10.3 ermöglicht.

Auch die aktuelle Romeo-Version zum steuern des iMac via T610 läuft nicht unter 10.2.8

Alles nix weltbewegendes aber da 10.3 so für ca. 70€ zu kriegen ist... why not?
 
ich kann nur jedem die lösung 2 empfehlen. hat bei mir super geklappt, keine probleme. das previous system kann man nach der installation getrost wegschemeissen. viel erfolg!

gruss,

leary
 
"previous"?

Hallo!

ich kann nur jedem die lösung 2 empfehlen. hat bei mir super geklappt, keine probleme. das previous system kann man nach der installation getrost wegschemeissen. viel erfolg!

Was wird eigentlich in previous system gesichert? Das "alte" Betriebssystem?
Muss ich dann meine Einstellungen, Treiber usw. neu eingeben bzw. installieren oder bleiben die - soweit lauffähig - erhalten?

Verwirrte Grüße vom updateüberlegenden,
Lurpa
 
ich habe auf zwei Computern einfach drübergespielt - mit null Problemen. Im Gegenteil: wo es auf dem Desktop G4 mit Jaguar doch hin und wieder Abstürze gab, hatte ich nach dem Panther-Update innerhalb eines halben Jahres (bis zum Verkauf des G4) vielleicht drei oder vier Abstürze. Auf dem IBook gar keinen.

Gruß tridion
 
ich hab auch die Aktualisieren Option gewählt. Null Problemo, alles funzt
 
Zurück
Oben Unten