Wechsel vom uralten MacMini zum aktuellen Modell

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

unser alter 1,83 GHz Intel Core 2 Duo wäre nach einem guten Jahrzehnt ablösungsreif. Und endlich hat Apple ja einen frischen MacMini präsentiert.

Das alte Gerät hat den Monitor über DVI/VGA-Konverter angeschlossen, Maus und Tastatur über USB 2.0.

Gehe ich recht in der Annahme, daß man einfach nur einen HDMI-VGA-Konverter kaufen muß, damit der Monitor auch am neuen Modell läuft? Und daß die USB 3.0 Ports des neuen Modells problemlos mit der alten Peripherie klarkommen?

Und dann will ich natürlich Daten und Benutzer etc. vom alten Modell 1:1 auf das neue übertragen. Ich gehe davon aus, daß es dafür immer noch einen automatischen Prozeß in OSX gibt, wenn man den neuen Rechner in Betrieb nimmt. Und da beide Modelle per Ethernet an den Router angeschlossen werden können, sollte die Übertragung darüber möglich sein - oder?

Es wäre nett wenn Ihr mir bestätigen könntet daß meine Annahmen richtig sind und einem problemlosen Wechsel nichts im Weg steht.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
1. Ich wuerde mir einen neuen Monitor holen. Ein VGA-Monitor (mit niedriger Aufloesung) ist absolut nicht mehr zeitgemaess. Klar, als Uebergang mag es noch eine Zeitlang funktionieren, aber Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du das alte Ding weiterbenutzt.
2. Der Migrationsassistent oder TM sollten in der Lage sein, genau die Informationen rueberzuziehen, die Du benoetigst. Ich wuerde Dir trotzdem empfehlen, den Nutzer neu anzulegen, und wirklich nur die benoetigten Daten zu kopieren. Konfigurationsdaten sollten nicht von einem uralten MacOS uebernommen werden. Da sich ja doch einiges geaendert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
besser wäre es wenn dein Monitor HDMI oder DVI hätte, was ja weit verbreitet ist. Dann einfach ein passendes Kabel und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Gehe ich recht in der Annahme, daß man einfach nur einen HDMI-VGA-Konverter kaufen muß, damit der Monitor auch am neuen Modell läuft? Und daß die USB 3.0 Ports des neuen Modells problemlos mit der alten Peripherie klarkommen?

Zum Adapter kann ich nichts sagen, würde aber eher einen neuen Bildschirm mit entspr. Anschluss empfehlen.
USB3.0 ist vollkommen abwärtskompatibel zu USB2.0, also keine Probleme zu erwarten.

Und dann will ich natürlich Daten und Benutzer etc. vom alten Modell 1:1 auf das neue übertragen. Ich gehe davon aus, daß es dafür immer noch einen automatischen Prozeß in OSX gibt, wenn man den neuen Rechner in Betrieb nimmt. Und da beide Modelle per Ethernet an den Router angeschlossen werden können, sollte die Übertragung darüber möglich sein - oder?

Da könnte es ein Problem geben... der Unterschied zwischen den Versionen von macOS ist doch schon sehr erheblich. Dein MacMini hat bestenfalls 10.7.5 installiert, aktuell wird mit 10.14.x ausgeliefert.
Du müsstest unter anderem auch erstmal prüfen, ob alle deine genutzten Programme mit Mojave kompatibel sind (oder ob es entspr. Updates gibt). Die eigentlichen Userdaten sollten kein Problem darstellen, bei den Einstellungen könnte es aufgrund des großen Versionsunterschiedes hier und da haken.

Ich würde eine manuelle Installation und händische Übernahme der Daten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zagdul, dg2rbf und phonow
Wo steht, dass er das nie getan hat? :noplan:
 
Dein MacMini hat bestenfalls 10.7.5 installiert, aktuell wird mit 10.14.x ausgeliefert.

...mein Mini ist genauso alt und da läuft 10.11 (El Capitan) drauf, mit Tricks wäre auch HighSierra oder Mojave möglich.

Ich würde eine manuelle Installation und händische Übernahme der Daten empfehlen.
...und genau das ist nicht nötig, denn dafür gibt es den bei allen Systemen mitgelieferten 'Migrationsassistent': Du benötigst im einfachsten Fall nur ein aktuelles TimeMachine-Backup auf einer externen Festplatte (sollte sowieso immer vorhanden sein). Auf dem neuen Mac schliesst Du die Platte an, startest Du den Migrationsassistent, wählst die TM-Platte und entscheidest, ob Du nur die Nutzerdaten oder alles übernehmen soll. Ich würde empfehlen, nur die Anwenderdaten zu übernehmen und dann ausschließlich die tatsächlich benötigte Software in der aktuellen Version neu zu installieren, alte Versionen sind möglicherweise nicht mehr lauffähig.

Alles sehr einfach und problemlos, hab' ich schon x-mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
...mein Mini ist genauso alt und da läuft 10.11 (El Capitan) drauf, mit Tricks wäre auch HighSierra oder Mojave möglich.

Lt. Prozessor ist das ein "Mid 2007" und da sagt MacTracker max. OS 10.7.5

Der Early 2009 kann dann bis zu 10.11.6, hat aber entweder einen C2D 2.0 oder C2D 2.26
 
Lt. Prozessor ist das ein "Mid 2007" und da sagt MacTracker max. OS 10.7.5

Der Early 2009 kann dann bis zu 10.11.6, hat aber entweder einen C2D 2.0 oder C2D 2.26

Stimmt. Hatte nur die Faustregel auf dem Schirm, daß ein C2D für El Cap drin sein muß, leider muss der Mini mindestens von Anfang 2009 sein - die meisten anderen Modelle dürfen älter sein: https://support.apple.com/de-de/HT206886

Dennoch würde ich den Migrationsassistent empfehlen, TimeMachine sollte auf dem Mini ja laufen (seit 10.5).
 
Funktioniert VGA eigentlich noch? Ich hatte mal gehört, dass dies nicht der Fall ist. Wir hatte hier neulich auch so ein Phänomen mit einem neuen 2014. Mini. Der hat ja nur HDMI und unsere Eizo Monitore nur VGA, DVI und Displayport. Wegen fehlendem Adapter haben wir dann ein HDMI-VGA Adapter genommen und hatten kein Bild. Jetzt ist ein HDMI-DVI Adapter angeschlossen.
 
Bei "uralt" denke ich vor allem an 32-Bit Software, dass dürfte dann ein Problem geben. Der TE hat sich auch nicht genauer zum OS geäußert, der Rechner läuft noch mit sehr alter Hardware, ich denke der Schluss das auch die Software nicht die aktuellste ist dürfte nicht so falsch sein. Höhere OSX Versionen als 10.7.5 dürften in einigen Fällen auch nur mit einem workaround funktionieren, ob der TE bei der Fragestellung mitgezogen hat?

Der Migrationsassistent wird bei der alten Software / alten Daten Kompatibilitätsprobleme anzeigen (habe ich zwei mal erfahren müssen), da ist eine "clean version" vermutlich die unproblematischere Vorgehensweise.

PS: @ R.A. und nicht erschrecken wenn der Neue loslegt… der ist wirklich so viel schneller ;)
 
Erst einmal herzlichen Dank für die guten Antworten!

USB ist also ok, Migration über TimeMachine sollte problemlos sein, Neuinstallation der Software hatte ich ohnehin schon überlegt. Viel ist es außer der mitgelieferten Apple-SW ohnehin nicht.

Beim Monitor bin ich mir noch unsicher. Das alte VGA-Teil mag zwar weit weg sein vom aktuellen Stand der Technik, funktioniert aber einwandfrei. Und bei unseren harmlosen Anwendungen sind die Anforderungen auch nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy
Wegen fehlendem Adapter haben wir dann ein HDMI-VGA Adapter genommen und hatten kein Bild.

Logisch. HDMI ist digital und VGA analog. Das kann man nicht einfach adaptieren. Dazu braucht es einen Konverter. Deswegen funktioniert das nicht. HDMI->DVI funktioniert da das auch digital ist. Nur halt ohne Ton. :D
 
Funktioniert VGA eigentlich noch?

ja, du musst halt dann bei dem 2018er halt einen USB-C VGA adapter nehmen.
schon die mini-dp VGA adapter hatten ja eine kleine platine drin mit konverter.
 
Wenn du einen Scanner oder ein Multifunktionsgerät hast, könnte es Probleme geben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es keine Treiber für ein aktuelles OS gibt.
 
Beim Monitor bin ich mir noch unsicher. Das alte VGA-Teil mag zwar weit weg sein vom aktuellen Stand der Technik, funktioniert aber einwandfrei. Und bei unseren harmlosen Anwendungen sind die Anforderungen auch nicht so hoch.

Wie groß ist dein alter Monitor denn? Ich kann dir auch nur empfehlen dich hier nach einem Neuen umzusehen. Du bekommst heutzutage absolut solide 22-24“ FHD Monitore für so kleines Geld, das es eine absolut lohnenswerte Investition ist. Dein neuer Mini wird dir dadurch noch deutlich mehr Spaß machen. :) Zusätzlich sparst du dir noch das Geld und den Platz für den VGA-Adapter. Und nicht zuletzt tust du deinen Augen noch einen Gefallen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacMaitre
Zurück
Oben Unten