Wechsel vom Pentium4 3,0GHz auf PowerMac G5 Single 1,8GHz

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin,

ich stehe kurz vor dem SWITCH! :D die frage die mir momentan schlaflose nächte bereitet: "lohnt" es sich von einer DOSe Pentium4 3,0GHz 1.024DDR400 auf einen PowerMac G5 1,8GHz SingleProcessor zu switchen?! mit "lohnen" meine ich: gibt es da "geschwindigkeitseinbußen"?! tausche ich da gegen eine viiiel langsamere kiste?! kann man die beiden überhaupt vergleichen?! ist der singleprocessor 1,8GHz ein "auslaufmodell" und bald nicht mehr "aktuell"?!

ich weiß nicht ob ich den schritt wagen soll ... entscheidungshilfe aus dem macuser.de forum vielleicht?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Dieser Switch lohnt Hardwaremässig überhaupt nicht!
Ich weis nicht, ob Du auch ab und an ein Spielchen wagen willst, dann kannst Du es erst recht vergessen.

Willst Du aber nur Office Sachen erledigen und Surfen, dann wirst Du keinen Unterschied merken, ausser, dass OSX nicht abstürzt... ;)

Du musst uns verraten, was Du am Rechner arbeitest, dann kann man einen richtigen Tip abgeben.
:)
 
Wenn es Dir um die pure Geschwindigkeit geht, bleib bei Deinem Intel-Rechner, installier ei LINUX und einen performanten Windowmanager.

Entgegen der bunten Grafiken auf Apples-Seiten, strotzen die G5-CPUs nicht wirklich soviel mehr vor Leistung. Zügig sind sie schon, aber eine 3GHz CPU mit DDR400 und einem passendem FSB dürfte dem 1.8GHz G5 locker davonlaufen.

Wenn man einen MAC kaufen mag, sollte man immer das Paket sehen, sprich nicht nur einen isolierten Faktor wie die Geschwindigkeit. Ist die der einzige Grund, wäre ein MAC-Kauf ein Fehler!
 
Jabba schrieb:
Du musst uns verraten, was Du am Rechner arbeitest, dann kann man einen richtigen Tip abgeben.

Ich bin von haus aus WebDesigner :D ... also sehr viel Photoshop, Freehand, Flash - desweiteren ab und zu mal einen film konvertieren, musik abmischen - multimedial halt :D ... aber das klingt hier so als sollte ich in der windowswelt bleiben ... :rolleyes:
 
ich habe hier einen imac g5 1,8 GHz neben einer dose mit 3,4 GHz stehen. der GUI speed ist wirklich gar nicht vergleichbar, da rennt windows eindeutig davon. die frage ist, ob du damit leben kannst und was genau du für anwendungen fährst. vorher kann man dir, ausser in sachen GUI speed, kaum ratschläge geben.
 
pixeltraum schrieb:
Ich bin von haus aus WebDesigner :D ... also sehr viel Photoshop, Freehand, Flash - desweiteren ab und zu mal einen film konvertieren, musik abmischen - multimedial halt :D ... aber das klingt hier so als sollte ich in der windowswelt bleiben ... :rolleyes:

wenn es Dir um das flüssige effektive Arbeiten geht, ist MAC OS sicher eie Alternative zum reichlich überladnenen Windows. Für Web_Design reicht die Geschwindigkeit auch locker. Bei Photoshop würd ich überlegen einen DualCore-Rechner zu nehmen. Man merkt bei Plugins schon recht deutlich, wenn die 2te CPU mit anfäßt. Ich mache EBV für meine DSLR-Bilder mit einem PM DUal 2.5GHz. Der schafft das locker. Da ist aber nat. auch viel RAM gefragt. Wie jetzt ein direkter Vergleich zu PS unter Windows aussieht, kann ich nicht sagen. Auch zu der Audio-/Video-Geschichte kann ich nichts beitragen.
 
wenn du ernsthaft mit grafik/video arbeiten willst, dann führt kein weg an nem doppelprozessor oder dualcore/quad vorbei.
allein die tatsache dass mit osx der workflow schneller/einfacher ist und man nicht regelmässig abstürze und neuinstallationenn vor sich hat macht nen gewissen geschwindigkeitsnachteil wieder wett.
wenn du nicht mit 1 GB grossen PS dateien arbeitest sondern nur um die 100 klein, dann genügt auch ein imac g5 oder single prozessor powermac. aber achte drauf dass die kleinsten modelle imme bescheidene grafikkarten haben, was der performance nicht grad zuträglich ist.
 
pixeltraum schrieb:
Ich bin von haus aus WebDesigner :D ... also sehr viel Photoshop, Freehand, Flash - desweiteren ab und zu mal einen film konvertieren, musik abmischen - multimedial halt :D ... aber das klingt hier so als sollte ich in der windowswelt bleiben ... :rolleyes:

Ich mische mich mal ein..

Ich denke das gerade die Sachen die du machst, sehr gut mit dem Mac und vor allem dem OS X zu machen sind.

Den Single 1,8 GHz würde ich wie der Teifel das Weihwasser umgehen (schau dir doch mal das Einfrierproblem an).

Es geht beim erstellen von Dingen beim Computer um mehr Sachen wie nur reine Geschwindigkeit, und da bist du mit dem mac besser bedient.

Wenn du "NUR" schnell sein willst, dann kannst du beim PC bleiben.

(es ist aber z.B. auch so das ein Mac bei vielen geöfneten Applikationen performant bleibt im Gegensatz zum PC)

Vergleiche es mit einem Auto.

Wenn du nur schnell sein willst, dann z.B. ein Porsche von Ruf abgespeckt, ohne Klima, ohne Radio, ohne Komfort.

Wenn du aber auch Komfort haben willst und auch noch was transportiren willst, dann wähle ein anderes Fahrzeug z.B. M5 oder S6

Das Mac OS X ist einfach "komfortabler" und ein Mac mit z.B. Dualcore 2,3 oder 2,0 Ghz auch sehr flott.
 
... danke schonmal für die hilfreichen statements. den single 1,8GHz hätte ich für 999EUR angeboten bekommen - einen DUAL hätte ich natürlich viel viel lieber ... aber die kohle ... :rolleyes: ... es geht mir natürlich um mehr als die reine "geschwindigkeit" - mein system soll zuverlässig laufen. ich denke wenn ich die kohle für einen DUAL nicht zusammen bekomme wird mir nichts anderes übrig bleiben als weiterhin auf der DOSe rumzulimpern und wenn ich das bedürfnis verspüre, meinen G3 anzuwerfen um mal ein bisschen durchzuatmen :D
 
die dual 1.8 gehen bei ebay mit normaler ausstattung für 1200-1400 über den tresen. das wäre doch ne überlegung wert oder...? und dann den pc und den g3 auch bei ebay verkaufen...
 
nicolas-eric schrieb:
die dual 1.8 gehen bei ebay mit normaler ausstattung für 1200-1400 über den tresen. das wäre doch ne überlegung wert oder...? und dann den pc und den g3 auch bei ebay verkaufen...

da hatte ich auch schon dran gedacht. für meine komplette DOSe würde ich rund 700EUR bekommen - der G3 b&w würde viell. noch 100EUR bringen ... blieben also 400EUR zum draufzahlen und das ungute gefühl das man hat wenn man bei eBay etwas über 20EUR kauft ... ;)
 
g3 B+W 100 euro?
ich hab letzten monat nen alten imac g3 400 DV mitz panther, 80 gb hd und 384 mb ram für über 280 verkauft...
 
nicolas-eric schrieb:
g3 B+W 100 euro?
ich hab letzten monat nen alten imac g3 400 DV mitz panther, 80 gb hd und 384 mb ram für über 280 verkauft...

echt jetzt?! ich hab einen G3 b&w mit 6GB HDD, 768MB Ram und Tiger für 110EUR gekauft ... letzte Woche ... da hab' ich ja'n echtes schnäppchen gemacht :D
 
pixeltraum schrieb:
da hatte ich auch schon dran gedacht. für meine komplette DOSe würde ich rund 700EUR bekommen - der G3 b&w würde viell. noch 100EUR bringen ... blieben also 400EUR zum draufzahlen und das ungute gefühl das man hat wenn man bei eBay etwas über 20EUR kauft ... ;)

Bedenke bei deiner Entscheidung, dass so ein gebrauchter Mac auch mal ausfallen könnte, im ungünstigsten Fall könnte ein Board Austausch mit CPU anfallen, das würde mit so bei ca. 700 Euro liegen.
Sowas muss natürlich nicht passieren, könnte aber ;)

Ich hatte übrigens so einen G5 1.8SP mit 1GB Ram und einer Radeon 9600XT und zuvor einen DELL Dimension 8400 mit 1GB DDR2, Radeon X800SE und 3.2GHz Intel HT CPU.
Bei aufwendigen 3D Spielen macht sich der Leistungsunterschied deutlich bemerkbar, bei Photoshop, MS Office und Musik kaum, sogar H.264 Filme liefen flott im Vollbild, letzteres aber mit hoher CPU Belastung (100%).
Der 1.8SP entspricht in etwa einem PC mit bis zu 2.8GHz.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, würde ich zu einem neuen Power Mac G5 DualCore 2.0 mit 1.5GB Ram greifen, wenn ich die Entscheidung treffen müsste. Meinen muss ich noch entsprechend aufrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Den Single 1,8 GHz würde ich wie der Teifel das Weihwasser umgehen (schau dir doch mal das Einfrierproblem an).

welches mittlerweile gelöst ist. auch wenn das eine schande für apple ist, wie mit dem problem umgegangen wurde. also funktionieren tut der 1.8er nun. als ehemaliger besitzer würde ich auch behaupten, dass die geschwindigkeit ausreichend ist für die genannten tätigkeiten sind. ram sollte genug rein und dann würde ich sehr gelassen mit der maschine arbeiten :)
 
pixeltraum schrieb:
da hatte ich auch schon dran gedacht. für meine komplette DOSe würde ich rund 700EUR bekommen - der G3 b&w würde viell. noch 100EUR bringen ... blieben also 400EUR zum draufzahlen und das ungute gefühl das man hat wenn man bei eBay etwas über 20EUR kauft ... ;)

Hallo Pixeltraum,

bedenke das du nach dem Umstieg auch diverse Software Produkte neu lizensieren musst. Und nicht alle Hersteller bieten einen CrossPlattformUpgrade an und wenn schon dann noch lange nicht kostenlos.

Ansonsten wünsche ich dir das du die Kohle zusammen bekommst und zu einem zufriedenen MAC User wirst.

Ich selber habe meinen Switch bis heute nicht bereut, auch wenn ich leidvolle Erfahrungen mit meinen PM Single 1.8GHz gemacht habe(Einfrierproblem).

Mein iBook rennt & rennt einfach total zuverlässig.

Und zum Thema Performance wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten