Wechsel vom iMac 2017 aus Mac Studio - eure Meinung

P

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin hin- und hergerissen ob und inwieweit ein Wechsel überhaupt objektiv Sinn ergibt.
Meine momentane Konfiguration sieht so aus.

3,8ghz Quad i5
32GB Ram
Radeon Pro 580 8GB
256GB SSD

Mein Anwendungsgebiet ist die Bildbearbeitung (Lightroom, Luminar, Photoshop) und Office.

Würde mir das neue Mac Studio hier viele Vorteile bringen?

Liebe Grüße
 
Für Office definitiv nicht. Bei der Bildbearbeitung musst Du selber wissen, ob Du da zu lange Wartezeiten hast und Dein aktueller Computer irgendwas berechnet was länger dauert. Dort könntest Du dann evt. schneller zum Ziel kommen.

Dann musst Du nur noch entscheiden, ob Dir dieser etwaige Geschwindigkeitszuwachs ein paar Tausend Euro wert ist.
 
Es gab doch schon einige Vergleiche von M1 Pro vs Max mit Lightroom.
Der Studio hat den Max.
Vielleicht reicht dir ja auch ein normaler M1 Mini mit 16GB.
32GB gibt es leider nur im Studio.
 
Mein Anwendungsgebiet ist die Bildbearbeitung (Lightroom, Luminar, Photoshop) und Office.

Würde mir das neue Mac Studio hier viele Vorteile bringen?
Wohl kaum, daher empfehle ich einen Mac mini M1 und einen guten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Wohl kaum, daher empfehle ich einen Mac mini M1 und einen guten Monitor.
Und damit fängt das ganze an, einen vergleichbaren Monitor zu finden treibt das ganze preislich enorm in die höhe und was bringt der Wechsel dann unterm Schnitt? Ich werde meinen iMac 27 erst mal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Der normale M1 wird dir schon ein + an Performance bringen! Der Studio halt nochmal ein paar % mehr, aber auch noch andere Vorteile wie mehr Anschlüsse , mehrere Monitore. Ob das dir dann nochmal ca 1000€ Aufpreis wert ist musst du dir überlegen
 
Es ist doch ganz einfach: macht Dein aktueller Computer was er soll? Reicht er Dir aus? Dann behalte ihn und sei glücklich damit und spare Dir das Geld.

Ist er viel zu langsam und reicht nicht mehr aus, schau Dich nach was neuem um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
einen vergleichbaren Monitor zu finden treibt das ganze preislich enorm in die höhe
denke ich nicht, im 4K Bereich bekommt man schon sehr gute zu guten Preisen, der Unterschied ist nicht so groß wie man denkt zu 5K. Der Dell 2720q zb kommt dem iMac sehr nah
 
denke ich nicht, im 4K Bereich bekommt man schon sehr gute zu guten Preisen, der Unterschied ist nicht so groß wie man denkt zu 5K. Der Dell 2720q zb kommt dem iMac sehr nah
Das sehe ich leider etwas anders, aber ich lasse ,ich gerne eines besseren belehren. Alle Monitore die ich ich mir bisher angesehen habe konnten leider mit dem 5K vom iMac nicht mit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
ich hab mir die halt neben den iMac gestellt und direkt objektiv verglichen,minimale Unterschiede die dir nach 2 Tagen nicht mehr auffallen.

und was genau konnte da nicht mithalten?
Helligkeit und die schärfe der Schrift so wie die brilianz der Farben.
 
Nein. Warte bis der Support für dein iMac 2017 beendet wird, spare bis dahin Kapital und kauf dir dann einen neuen Mac. Die Unterschiede in der Performance sind sicherlich da, aber nicht so groß wie zwischen einem MacBook von Mitte 2014 zu Mac M1 von 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Und selbst mein Macbook von Mitte 2014 ist noch ausreichend schnell für alle meine Aufgaben.
 
Ja wenn ich mit der Lupe geschaut habe war die Schrift beim iMac ein Tick schärfer, ja.
Helligkeit? Die habe ich schon beim iMac extrem runtergedreht, alles andere ist kontraproduktiv in der Bildbearbeitung sowie auch eine spiegelnde Scheibe
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und Coolman
Mein 15" Macbook Pro (mid 2014) ist superschnell und ich habe keinerlei Wartezeiten bei der Benutzung. Geschwindigkeit interessiert mich sehr wohl. Ich habe keine minimalen Ansprüche, sonst hätte ich damals kein Macbook für 2500 Euro gekauft.

Nur wenn ein Produkt völlig ausreichend ist, warum dann ein neues kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., dreilinger und picollo
Lies mal genauer bevor Du antwortest und vermeide es anderen Leuten irgendwelche "Dinge" zu unterstellen.
 
Was soll ich genauer lesen? Ließ du dir mal lieber die Fragestellung des TE durch bevor du antwortest
 
Ich würde sagen Du machst weiter wie gehabt, und ich lasse Dich weiter so machen wie gehabt. Einverstanden? Damit ist und nun unserer beider Kommunikation beendet. Lassen wir diesen Thread dem Threadersteller und gut ist. Die Diskussion zwischen Dir und mir bringt eh nichts.
 
  • Haha
Reaktionen: Tommac187
Zurück
Oben Unten