Wechsel vom G4 MDD auf den Mac mini ...

Illuminat 0815

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

da ich die ganzen Aufrüstoptionen des MDD sowieso nicht in Anspruch nehme, hab ich mir jetzt einen 1,25GHz mac mini geordert.

Wie mache ich es jetzt am vorteilhaftesten, wenn ich alle meine Daten auf den mini bringen will ? Also installierte Software, Musik, Bilder, Mails usw.
Einfach über CCC clonen und dann draufspielen ? Oder gibt´s da bessere Lösungen ? Externe Festplatte mit 160GB ist vorhanden ...

Danke und Gruß, Illu

P.S. Der MDD wird verkauft ... steht schon in den Kleinanzeigen. :D
 
Um ein komplettes Volume zu clonen brauchst du nur das Festplattendienstprogramm zu bemuehen. Das kann mit der Option backup/restore eine blockweise Kopie von Quelle auf Ziel erzeugen. Also backup vom G4 volume auf externe Platte und dann von dort restore auf den mini.

Wenn du dich mit einem "frischen" System wohler fuehlst (ist aber wirklich nur Gefuehlssache) kannst du mit der Mini System CD anschl. eine Installation mit der Option Archivieren machen. Dabei bleiben dein Home Verzeichnis und die Anwendungen erhalten - nur das System wird erneuert.

Noetig sollte das aber nicht sein wenn dein G4 auf einer aktuellen Version von OS X ist.

Cheers,
Lunde
 
Für den Mac Mini müsste doch auch das eigens dafür vorgesehene Umzugsprogramm dabei sein. Das sorgt dafür, alle Daten des MDD auf den Mini (oder einen anderen neuen Mac) zu überspielen. Leider habe ich den Programmnamen nicht parat.
 
Ich habe mir schon laenger keinen neuen Rechner gekauft ;)

Habe aber auch gehoert, dass es bei der Installations Softwar jetzt so eine Moeglichkeit geben soll. Ob die mit externen Platten funktioniert weiss ich allerdings nicht. Ich gehe davon aus, dass der G4 weg ist wenn der mini kommt

Cheers,
Lunde
 
Dem Systemassistenten (Setup Assistant) ist es egal, ob zur Übernahme der alten Installation eine externe Firewire-Festplatte oder ein anderer Mac im Target-Modus per Firewire angeschlossen wird.

Du soltest nur darauf achten, dabei nicht einen bereits auf dem neuen Rechner bestehenden Benutzer mit den alten Daten zu überschreiben; also ggf. den entsprechenden Benutzer auf dem neuen Rechner vorher löschen. Sonst kann es nach meinen Erfahrungen Probleme beim Benutzerwechsel oder Login geben.
 
Danke für eure Hinweise.

Ob der MDD bereits weg sein wird, wenn der Mini kommt, weiß ich noch nicht. Mal sehen wann ich den ins eBay setze ...
Ich werde in jedem Fall berichten, wie das Backup über die externe FP bzw. den noch vorhandenen MDD gelaufen ist.

Gruß, Illu
 
Zurück
Oben Unten