Wechsel: P4 - Notebook zu 12" ???

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
502
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich denke z.Z. darüber nach, mein P4 Notebook zu verkaufen, und es gegen ein 12" Book von Apple auszutauschen.

Jetzt ist nur die Frage: Welches Book!

Ich möchte:

- Scripte Texen
- Ein bisschen Bildbearbeitung
- DVD's guggen
- ein bisschen zocken (in erster Linie C&C Generals und UT 2K4)
- möglichst langer Accu - Betrieb
- DVD+/- RW Brenner

Hab in nem "normalen" Forum gelesen, das man die Books für Spiele und Video-Bearbeitung eigentlich vergessen kann!
Wie wird der Performance - Unterschied im vgl. zu meinem P4 2,4 sein?

Grüße

F22
 
Hallo und willkommen Im Forum

Ich würde wenn es das Geld zulässt das 15" PB nehmen das solle deinen Anforderungen entsprechen
 
ist der 15" schneller als der 12" ? Wollte nämlich eigentlich so ein Mini - Labtop haben!
 
Das 12" hat 1,5 GHz das 15" 1,67GHz
 
Ich hab das gleiche gemacht ;-).

Die Perfomance ist beim pb geringer (allerdings nicht, was Grafik angeht, sofern das p4 notebook shared memory benutzt).

Zum DVDs schauen ist das pb ungeeignet, da matshita laufwerke verbaut werden, die derzeit nicht rpc1 flashbar sind. Es sei denn, deine DVDs haben alle den gleichen RegionCode.

Zu den dvd+-rws: Mac OS X ist derzeit das einzige OS der drei großen, welches kein UDF/PacketWriting unterstützt.

Ansonsten bekommst ein geniales, qualitativ hochwertiges Gerät, was die Vorzüge der Unix Welt mit einer genialen GUI verbindet.

Edit: Akku hält bei normalem Einsatz 2 bis 3,5h, von den 5h kann also keine Rede sein, die apple angibt.
 
F22 schrieb:
Hba mir gerade mal diesen Threat angeschaut:

https://www.macuser.de/threads/welche-spiele-laufen-auf-welchem-rechner.121064/

Das gefällt mir nicht so doll! Die meisten hier genannten Spiele laufen auf meinem P4 wunderbar bei hohen Details usw..

Wisst ihr vll. ob ein 12" MacBook Pro in Planung ist?

F22

Wenn Dir die Spiele wichtig sind , behalt besser Deine Dose , empfehlen kann ich Dir das 15er , ist suuuuper , doch das 12er ist nicht weniger schlecht und dabei noch seh mobil .
Ich selber hatte auch das 12er , doch habe ich es nach nur 3 Monaten gegen ein 15er ausgetauscht .
 
F22 schrieb:
Hab in nem "normalen" Forum gelesen, das man die Books für Spiele und Video-Bearbeitung eigentlich vergessen kann!

Komisch, wie mach ich dass dann nur mit Motion und Final Cut?
Natürlich rennt es nicht so wie aufm G5, aber trotzdem, vergessen ist was anderes.
 
F22 schrieb:
Hab in nem "normalen" Forum gelesen, das man die Books für Spiele und Video-Bearbeitung eigentlich vergessen kann!

Nunja ich spiele hier World of Warcraft in 1680x1050 mit fast allen
Details auf Maximum mit ca. 30fps. "Vegessen" würde ich nicht sagen.
Mit Videobearbeitung hatte ich auch nie Probleme.

Wie wird der Performance - Unterschied im vgl. zu meinem P4 2,4 sein?

Hab hier auch noch ein Notebook mit 2.8GHz P4 das ist subjektiv
gegenüber dem 1.7GHz G4 eine Gurke. Viel falsch machen kannst
du nicht, denke aber daran das man viel (1-2 GB) RAM braucht.
 
F22 schrieb:
Ich möchte:

- Scripte Texen
- Ein bisschen Bildbearbeitung
- DVD's guggen
- ein bisschen zocken (in erster Linie C&C Generals und UT 2K4)
- möglichst langer Accu - Betrieb
- DVD+/- RW Brenner

Hab in nem "normalen" Forum gelesen, das man die Books für Spiele und Video-Bearbeitung eigentlich vergessen kann!
Wie wird der Performance - Unterschied im vgl. zu meinem P4 2,4 sein?

Grüße

F22
TeXen funktioniert auf dem ibook einwandfrei und DVDs sind auch kein Problem. Incoming hat Recht mit dem DVD-Laufwerk aber zur Not kannst du VideoLAN verwenden weil es die Regionalcodeabfrage umgeht. Wenn alle Stricke reißen dann wird die DVD eben gerippt... Übrigens sind praktische alle neueren DVD-Laufwerke RPC-2, nur gängelt Apple die User zusätzlich noch mit der überflüssigen Regionalcode-Abfrage in iDVD, soweit ich weiß.

Der Akku hält beim 12er ibook 4-5h durch, bei abgeschaltetem WLAN und BT auch länger. Das ist also überhaupt kein Problem. Noch dazu ist das ibook sehr leise und entwickelt kaum Wärme. Zu Spielen kann ich nicht viel sagen, aber an die Leistung des P4 (kommt auch auf die Grafikkarte an) wirst du nicht herankommen, egal mit welchem Book. Aber zum Zocken sind die books ja auch nicht gedacht. DVD-Brenner hast du nur im 14er ibook und in den Powerbooks. Allerdings bekommst du mittlerweile DVD-Brenner für 50€ und ein externes Firewire-Gehäuse kostet auch nicht die Welt.

Bei der Videoberabeitung kommt es drauf an was du machen willst. Ich hab bisher nur ein wenig mit iMovie und einer Panasonic DV-Kamera rumprobiert und es hat prima geklappt. Allerdings darfst du dir beim Rendern keine Wunder erwarten. Ob die Powerbooks sooo viel mehr Leistung bringen kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt ist der P4 in jeder Hinsicht leistungsfähiger als der G4, vor allem bei Spielen und auch bei Videobearbeitung. Aber der Mac macht das durch ein überlegenes Betriebssystem wett... Wenn du also wirklich viel Leistung brauchst, dann würde ich von den ibooks und den pbooks G4 eher abraten. Ansonsten machst du mit keinem der books etwas verkehrt.

Persönlich würde ich dir allerdings zur Zeit nur zum Kauf eines ibooks raten wenn es ein Apfel sein soll. Die G4-Powerbooks sind überteuert und wenn du dich im Forum umsiehst wirst du feststellen dass vor allem das 15er arge Qualitätsprobleme hat. Wenn du allerdings günstig an eines herankommst, dann wäre es auf jeden Fall ein Überlegung wert weil es insgesamt immer noch prima Geräte sind. Sie sind nur momentan stark überteuert. Und wenn du dir es leisten kannst, würde ich einfach mal das Macbook abwarten.
 
Mh,

werd meinen P4 wahrscheinlich auch noch behalten; brauch ihn ja in erster Linie für auf LAN's zu zocken. @Home hab ich ja noch nen richtigen PC;
dann wird der Appel für die Uni gute Dienste tun. Werd ihn gegen Mitte März anschaffen; vll. hab ich ja Glück, und es ist bis dahin eine 12 oder 13 " Version des MacBook erschienen.

Aba nochwas: wie sieht es eigentlich mit der Netzwerkkompatiblität aus?

Kann ich problemlos Daten zw. WinXP und MacOS übertragen?

Gruß

F22
 
F22 schrieb:
Aba nochwas: wie sieht es eigentlich mit der Netzwerkkompatiblität aus?

Kann ich problemlos Daten zw. WinXP und MacOS übertragen?

Ja, kein Problem. Mac OS kann SMB.
 
F22 schrieb:
Werd ihn gegen Mitte März anschaffen; vll. hab ich ja Glück, und es ist bis dahin eine 12 oder 13 " Version des MacBook erschienen.

Das glaube ich nicht. Frühestens wird wohl wieder etwas zum 30 Jährigen Jubiläum am 1. April verkündet.
Manche sagen auch, die kleinen Books wird es erstmal nicht mit intel Chip geben.
Kann ich ehrlich gesagt absolut nicht verstehen, denn gerade in diesem Sektor haben die Books einen Vorteil was Mobilität, Ergonomie und Akkulaufzeit betrifft.
 
McBridge schrieb:
Das glaube ich nicht. Frühestens wird wohl wieder etwas zum 30 Jährigen Jubiläum am 1. April verkündet.
Manche sagen auch, die kleinen Books wird es erstmal nicht mit intel Chip geben.
Gemunkelt wird 22. Februar für 13.3" Core Solo iBooks (--> Gerüchteküche). ;)

Drauf wetten würd ich aber nicht... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Gemunkelt wird 22. Februar für 13.3" Core Solo iBooks (--> Gerüchteküche). ;)

Drauf wetten würd ich aber nicht... :p

MfG, juniorclub.

Nee, da würd ich allerdings auch nicht drauf wetten!!!

Zumal ja nichtmal die momentan aktuellen MacBooks ausgeliefert werden...
denke nicht, dass da soooo dermaßen schnell jetzt noch nachgeschoben wird!!! Aber wer weis, Apple war ja in der letzten Zeit immer für eine Überraschung gut...

Dieser Name MAcBookPro ist wirklich schlimm und irgendwie kann ich mich an den auch nicht gewöhnen - gehts nur mir so???

PB fand ich bei weitem besser - schnüff!!!
 
qsan schrieb:
Dieser Name MAcBookPro ist wirklich schlimm und irgendwie kann ich mich an den auch nicht gewöhnen - gehts nur mir so???

Naja, seien wir froh, dass der Name Intel nicht im Namen vorkommt... ;)
 
qsan schrieb:
Dieser Name MAcBookPro ist wirklich schlimm und irgendwie kann ich mich an den auch nicht gewöhnen - gehts nur mir so???

PB fand ich bei weitem besser - schnüff!!!

Du bist nicht allein. Ich hab den Namen in meine Top10 der krassesten Unworte aller Zeiten aufgenommen. Es klingt einfach nur total verkrüppelt. :rolleyes:

<flame>Aber passt wenigstens zu Intel...</flame>
 
Zurück
Oben Unten