Wechsel: MacBook Pro 2014 auf 2017 sinnvoll?

H

Higuain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
81
Reaktionspunkte
38
Hallo cooles Forum,

nachdem Ihr mir alle super geholfen habt, bei der Frage welches MacBook ich mir kaufen soll, habe ich nun eine andere Frage. Ein sehr guter Freund von mir ist auch wie ich von dem neuen MacBook Pro 13 mit Touchbar begeistert. Er spielt mit den Gedanken von seinem 2014er Modell auf das 2017er zu wechseln.

Er besitzt im Moment:
MacBook Pro 13 - Mid 2014:
i5-4278U
8GB Ram
Intel Iris 1536MB
256GB SSD

Und möchte nun wechseln auf das MacBook Pro 13 TB - 2017 Basismodell wechseln. Er ist so wie ich nicht der größte Experte :D
Da Ihr mir super gut geholfen habt, wäre es toll wenn Ihr auch hier mir eure Meinungen bzw. Ratschläge mitteilen könntet...:rolleyes:
 
Die Frage ist auch hier wieder: Was will er damit hauptsaechlich machen?

Der Unterschied wird jedenfalls nicht so gewaltig sein, wie er sich das vielleicht vorstellt. Die SSD ist mit Sicherheit ein ganzes Stueck schneller, und auch die interne GPU duerfte einiges zugelegt haben, aber reine CPU-Leistung wird jetzt nicht so dramatisch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Er ist wie ich Student...also hauptsächlich programmieren, VirtualBox, surfen und etwas multimedia. Sein momentanes MacBook reicht ihm von der Leistung ja...ihm hat es die Touchbar und das neue Design angetan, als wir zusammen im Store wegen mir waren:D
Die Frage die er Sicht stellt ist nur ob das Gerät auch wirklich besser ist, also spürbar besser ist...
 
Siehe oben. :) Ob das "spuerbar" ist, muss er selbst rausfinden. Das koennen andere nicht fuer ihn. Am besten Festplatte mitnehmen mit den haeufigsten Programmen und im Laden mal ausprobieren.
 
Er wird zwar schneller sein, aber ob man dies jetzt bei den von dir genanten arbeiten merkt, würde ich bezweifeln.

Was mir an den neuen auf jeden Fall fehlen würde, ist ein SD-slot.
 
Wenn einen am alten Rechner nichts stört oder fehlt - wieso sollte man dann sich ein Neues kaufen müssen....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn geht es nur darum das "haben wollen" für sich selbst zu befriedigen ... wirtschaftlich sinnvoll ist der Umstieg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Reicht ja manchen als Argument. ;)
Bin ja auch am Ueberlegen ob ich den Hacky abstossen und den neuen iMac kaufen soll. Ist halt auch eine Geldfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Higuain
Gerade zum Programmieren würde mich die Touchbar nicht reizen.

Wenn einen am alten Rechner nichts stört oder fehlt - wieso sollte man dann sich ein Neues kaufen müssen....!?
Manchmal muss das einfach sein, ich kenne diesen inneren Drang auch :D
Aber rational betrachtet hast du recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Higuain und electricdawn
Wenn einen am alten Rechner nichts stört oder fehlt - wieso sollte man dann sich ein Neues kaufen müssen....!?

Das fragst du hier noch wirklich? ;)

Bei Apple-Produkten geht es schließlich um Style und nicht Funktionalität :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn einen am alten Rechner nichts stört oder fehlt - wieso sollte man dann sich ein Neues kaufen müssen....!?

Na wenn der beste Freund ein neues MB hat, sieht das schon doof aus, wenn man selbst ne "alte" Kiste hat... das zieht dann bei den BWL Studentinnen nicht mehr. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Ja, ist wahrscheinlich auch der Drag nach etwas neuem...das kennen wir doch alle irgendwo her im Leben:D
Aber an sich kann man ja sagen das er mindestens bei dem Wechsel ein MacBook erhält das ca. 20% bis 30% stärker ist oder etwa nicht?
 
OT
Faszinierend was die Konsum Werbung uns seit Jahren da so erfolgreich eingetrichtert hat. Habe da Mal einen wirklich interessanten Bericht gesehen. Dass es gar nicht mehr um Bedarfs Werbung geht - also nach dem Prinzip - Du hast Aufgabe A und hier ist das Produkt das Aufgabe A löst für Dich. Darum geht's schon lange nicht mehr.

Sondern um Werbung die einem ständig unzufrieden macht!

Das ist ja das paradoxe. Die Werbung und Produkte müssten uns ja glücklich und zufrieden machen.

Die Werbung und Suggestion ist aber anders ausgelegt. Wir sollen als Konsument immer unterschwellig unzufrieden sein und bleiben. Denn es geht immer neuer, schneller, besser. Und so kommen wir nie an...sind nie ganz zufrieden, wenn dann nur für einen kurzen Augenblick. Bis uns erzählt wird, dass es jetzt noch besser geht...

War wirklich faszinierend der Bericht und so wahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucker, Computerhirni, lostreality und 3 andere
Stichword: Psychische Obsoleszenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Impcaligula
Du hast mir aber jetzt nicht verraten ob das mit den 20 bis 30% so stimmt...:D:D:eek:
 
Bis uns erzählt wird, dass es jetzt noch besser geht...
Dagegen hilft es, alte Keynotes zu vergangenen WWDCs anzuschauen und sich dann darüber freuen, dass man das gezeigte Gerät ja bereits besitzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Desm, electricdawn und 2 andere
Du hast mir aber jetzt nicht verraten ob das mit den 20 bis 30% so stimmt...:D:D:eek:
Klar hat das neue mehr Leistung, vielleicht auch in der Größenordnung. Richtig bemerkbar macht sich das in Benchmakrs, logisch. Beim Programmieren und Surfen vielleicht ein wenig. Multimedia bestimmt mehr und auch bei den Virtuellen Maschinen.
Um für sich rauszubekommen, ob das den Neukauf rechtfertig, finde ich den Vorschlag von @electricdawn in #4 gut.
 
Da Ihr mir super gut geholfen habt, wäre es toll wenn Ihr auch hier mir eure Meinungen bzw. Ratschläge mitteilen könntet...:rolleyes:
so was geht wohl nicht, oder?o_O










neee, Spass.........:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Madcat, medeman und eine weitere Person
Hallo Higuain:
Ich hatte mir im September 2016 ein MBPro Retina 13" (MF840) gekauft. Einige Monate später kam dann das Nachfolger-Modell. Die Frage, ob der Nachfolger nun tatsächlich so viel besser ist, kann ich (für meinen Einsatzzweck in diversen Beratungsprojekten im IT-Bereich) mit einem klaren "Nein" beantworten.
Ganz objektiv würde ich den Kartenslot vermissen, da ich auf der Karte Dokumentationen und Handbücher habe (und diese notfalls auch schnell auf einem anderen System lesen kann). Dann wären die fehlenden USB3.0 Anschlüsse für viele Situationen im Projektalltag einfach hinderlich. Und in Besprechungen ist als einzige Adapter ein DisplayPort->VGA im Einsatz, sollte ein Beamer nicht per HDMI (beim "alten" MBPro vorhanden) ansprechbar sein.
OK, die Touchbar ist vielleicht ganz nett, aber die fehlenden Features des Nachfolgers zeigen mir jeden (Projekt-)Tag, dass mein MBPro das ideale Werkzeug ist.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Madcat, Computerhirni und 2 andere
Das die diversen Anschlüsse wegfallen stört ihn nicht. Er möchte halt das neue haben, auch die Touch Bar hat ihm sehr gefallen sowie natürlich das neue Design.
Er wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, dass wenn er jetzt so viel bezahlt ja auch wirklich ein Gerät bekommt was 20-30 % stärker ist und nicht nur besser aussieht :D
Und er meinte ihm sei die Akkulaufzeit sehr wichtig :)
 
Zurück
Oben Unten