Wechsel Informatik Uni -> Fh - Erfahrungen?

kuhki

kuhki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich studiere momentan Informatik (Bachelor) an einer Uni und möchte zur Hochschule wechseln, weil ich unglücklich mit meinem Studium bin. Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet. (Gerne auch andere Studiengänge)

Nochmal konkreter:
Ich studiere jetzt seit 4 Semestern und komme nicht so richtig voran. Mir macht die Informatik an sich viel Spaß (auch die theoretischen Fächer), aber mir fehlt total der Praxisbezug und ich komme mit dem System an der Uni überhaupt nicht klar, da ich ein eher praktisch denkender Typ bin. Ich will einfach etwas lernen, was ich später bzw. nebenbei in der Praxis umsetzen kann, momentan läuft das eher nach Schema F, Hauptsache die Klausuren bestehen und langsam verliere ich die Lust an dem Studium. In der Freizeit programmiere ich Websites oder iOS Apps und hab' mega Spaß dabei. Ich stelle mir das Studium an der Hochschule für mich passender vor, mehr Praxisbezug, mehr Kontakt zu Firmen und eine zielgerichtetere Ausbildung, um bald meine eigenen Brötchen verdienen zu können. Ich will ja kein Prof der Theoretischen Informatik werden oder in die Forschung gehen...

So, ich freue mich auf eure Erfahrungen / Meinungen. :)

lg, kuhki
 
Sieht fuer mich so aus, als haettest du die Frage fuer dich bereits beantwortet. Was spricht denn gegen die FH?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kuhki
Ich würde mal einige Tage an einer FH Vorlesungen besuchen, um mir einen Eindruck zu verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuhki
Wie soll denn dein Berufsleben mal aussehen, hast du dir da mal Gedanken gemacht?
Sehr grob gesagt: willst du mal Algorithmen implementieren oder entwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuhki