Wechsel GraKa - wie starte ich jetzt meine BootCamp Windows 10 Installation?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.751
Reaktionspunkte
3.021
Moin,

ich habe ja nun eine RX580 in meinem Mac und bin gerade am Testen (danke an @bruderlos und @Macschrauber ). Durch OC habe ich einen Bootbildschirm aber ich schaffe es nun nicht Windows zu starten. Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass ich einfach "blind" die Windows Partition auswählen kann. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Hatte mir extra meinen Bootbildschirm fotografiert um zu wissen, dass ich z.B. 2xrechts muss um Windows zu starten. Geht aber nicht, nach dem Gong passiert mit gedrückter Alt Taste gar nichts mehr. Ist das ein normales Verhalten?

Also wollte ich einfach das Startvolumes auf Windows stellen und eben so dann einmal Windows starten (da kann ich das Startvolumes dann ja zurück auf MacOS setzen). Aber das wird nur durch eine Fehlermeldung quittiert:

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 13.06.58.png
Ich denke das liegt an OC (mit OCLP 0.4.10).

Muss ich nun also Windows irgendwie in den OpenCore Bootpicker bekommen? Oder wie kann ich Windows nun starten.
 
______________________________________________________________________
Anmerkungen zur Auswahl von Windows, vor allem ohne Mac Bootscreen GPU:
_______________________________________________________________________


Wer keinen Bootscreen hat kann entweder mit sudo bless --folder PATH --setBoot --legacy --nextonly Windows nur das nächste mal starten (der übernächste Boot ist dann wieder der Voreingestellte)

ein Script: https://moehrenzahn.de/So-I-wrote-an-AppleScript/

oder RefindPlus MyBootMgr: RefindPlus&OpenCore als Bootlader nehmen wenn die GPU das zulässt.

OpenCore funktioniert nicht ohne Weiteres mit Legacy Windows. Man kann aber Refind(plus) nachladen und damit Legacy Windows booten.
https://forums.macrumors.com/threads/opencore-on-the-mac-pro.2207814/page-43?post=28201756#post-28201756
https://forums.macrumors.com/threads/opencore-on-the-mac-pro.2207814/post-28238026
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@Macschrauber der zweite Link funktioniert nicht. Ich google mal nach erfind plus ;)
 
ist inzwischen korrigiert.

Wenn auf OpenCore eingeschossen bist, keine alten Systeme oder Linux mit im Spiel ist würde ich Refind nachladen.

Für mich selbst bevorzuge ich RefindPlus, aber ich hab auch einen ganzen Zoo an alten Systemen und mein Hauptsystem ist auch noch Mojave. So brauch ich OC eher selten für mich selbst.
 
Okay, also das mit dem Script habe ich auch nicht hinbekommen. Mein Boot Camp Volume heisst ja "BOOTCAMP" und wenn ich das dort hinter Volumes/ ... einsetze kommt ein Fehler.

Da ich auf dem cMP nur MacOS und Windows 10 habe, schaue ich mir mal befind an. Ich kann das dann einfach in der Config.plist einfügen? Das stört dann auch nicht die OCLP Konfiguration?
 
Musst dir schon die Mühe machen den Thread durchzuarbeiten, auswendig bekomm ich das auf die Schnelle nicht erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ja, ich werde es mal versuchen. Aber ich scheitere schon an Schritt 1 ... habe mir MyBootMgr runtergeladen und wenn ich das Setup starte kommt eine Fehlermeldung Bildschirmfoto 2022-08-09 um 13.48.47.png
 
Okay, da bin ich dann wohl doch raus. Das bekomme ich nicht hin ... also ich verstehe es jedenfalls so, dass ich ein natives System booten soll ... das habe ich gerade nicht. Ich könnte in eine Mojave Recovery booten, aber das bringt wohl nichts.

Heisst dann also, dass ich vielleicht einfach kein Windows mehr haben werde ... habe das eh nur zum Zocken benutzt manchmal.
 
So, ein kleines Update. Mit refind habe ich es jetzt hinbekommen und kann Windows Legacy damit starten. Das passt also so weit. Wie gesagt für die zwei drei Mal im Jahr, reicht es mir so vollkommen. Danke dir für deine Lesehinweise 😇
 
Na also. Wenn Lust hast kannst deine Schritte mit aktuellem OCLP ja hier zum Besten geben.
 
Nun ja, ich habe mir das reFind Package geladen und dann mit dem Installer im Terminal installiert. Davor hatte ich mit OCLP alles was bei SIP stand angehakt und dann neu das OC bauen lassen, Neustart dann die Installation vom reFind und danach wieder die Standardeinstellungen beim SIP über OCLP hergestellt. Nun kommt beim normalen Boot einmal meine Systemplatte mit Monterey oder eben die reFind Option. Kann dann also bei Bedarf ganz einfach Switchen.

Und bei refind an sich, musste ich nichts weiter machen, das erkennt meine Windows Legacy Installation und startet dann eben von dieser ;)

Musste also nicht mal etwas in der Config.plist ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist neu. Das heisst OCLP startet zuerst und bietet von Alleine Refind an?
 
Ok, früher musste man das OpenCore noch konfigurieren. Vereinfacht die Sache ungemein.
 
Ich glaube das hat der Installer von refind übernommen.

Habe es nach dieser Webseite installiert: rEFInd Boot Manager
 
Genau. MyBootMgr geht nicht mehr ab Monterey. Das ist sehr schade, da es da wohl wesentlich einfacher ginge und vor allem auch rEFInd Plus ginge. Angeblich soll ich dan nur die EFI.Datei austauschen, aber irgendwie reicht es mir ja so wie es ist. Und in dem Fall sage ich dann, never touch a running system. 😇
 
Ist nur der Installer, der nicht geht. RefindPlus kann mit Monterey, die manuelle Installation funktioniert.

Dayo hat kein Monterey installiert, ich hau ihn aber mal auf den Fehler an.

Der übliche Weg ist halt auch: Bootlader installieren unter altem System und danach neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laut Dayo ist der Fehler in einem "silent update" gefixt
 
Zurück
Oben Unten