Wechsel auf neue Festplatte, wie vorgehen?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hallo,

Habe mein book jetzt 3 Wochen und habe mir jetzt eine neue WD Blue 500GB gekauft, die sollte die Woche ankommen.
Jetzt meine Frage, wie bekomm ich jetzt meine ganzen Daten rüber? Welche Daten Sichert TimeMachschiene genau? auch die installierten Programme?
Ich wollte mir eine Daten Partition machen wo ich meine Filme,Mp3s und Bilder ablegen.
Wenn ich meine Mp3s jetzt zur itunes mediatehk hinzufüge, packt er mir ja meine MAC Platte mit den Mp3s voll, habe ich die lieder dann doppelt drauf?
Habe mein iphone mit der mediathek hier sync, kann ich das irgendwie Speichern oder Sichern? Wenn ich meine neue Platte drin habe muss ich es ja wieder neu sycn und er überschreibt wieder alle Programme und co auf dem Phone.
 
1. Eine Partition! Mehrere ist totaler Quatsch. Mac OS regelt das selbstständig.
2. Backup-Platte an den Mac mit der neuen Platte anstecken und das Mac OS mit der DVD aufspielen. Der Installationsassi fragt dich dann, ob du Daten wiederherstellen willst. Wenn Du es möchtest, werden ALLE Daten zurück gespielt.
 
Freund, ich werd aus dem, was du da artikulierst, nicht so recht schlau, kannst Du noch mal ein Rechtschreib- und Grammatik-Programm drüber laufen lassen oder einfach noch mal die Schule besuchen und es neu versuchen?

Gruß

Sebastian
 
Jetzt meine Frage, wie bekomm ich jetzt meine ganzen Daten rüber?
Du holst dir ein 2.5" Gehäuse für deine neue Festplatte baust in dieses die 500gb Platte ein und sicherst mit carbon copy cloner oder super duper deine interne Platte auf die neue externe. Danach baust Du die neue 500gb aus dem externen Gehäuse in dein Book ein. (Optional kannst Du dann aus der ehemaligen internen Platte eine externe machen weil Du ein Gehäuse und eine Platte übrig hast.)

Welche Daten Sichert TimeMachschiene genau?
Eigentlich alles ausser Systemdaten oder manuell ausgeschlossene Ordner/Laufwerke/Platten/Dateien/etc. Aber ich würde das ganze lieber wie oben beschrieben machen da Du dir das einrichten des Systems danach sparst. Ansonsten kannst Du natürlich auch am Ende der Installation von TimeMachine zurück sichern (wird sogar angeboten nach der Installation).

Ich wollte mir eine Daten Partition machen wo ich meine Filme,Mp3s und Bilder ablegen.
Für Filme nimm den Filmeordner für Mp3´s den Musikordner und für Bilder den Bilderordner. Eine Partition ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ich meine Mp3s jetzt zur itunes mediatehk hinzufüge, packt er mir ja meine MAC Platte mit den Mp3s voll, habe ich die lieder dann doppelt drauf?
Das passiert nicht wenn Du unter Einstellungen in iTunes bei "Erweitert" folgende Haken entfernst:
- iTunes Medienordner verwalten (verhindert das deine Dateistruktur verworfen wird und nach iTunes Logik verwaltet wird)
- Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien... (verhindert das iTunes die zu verwaltenden Dateien in den iTunes eigenen Ordner kopiert)

Habe mein iphone mit der mediathek hier sync, kann ich das irgendwie Speichern oder Sichern?
Hm, der Satz ist ein wenig schwer verständlich für mich aber Wenn du es wie oben beschrieben machst und deine Platte einfach nur klonst bleibt alles so wie es ist.
 
Freund, ich werd aus dem, was du da artikulierst, nicht so recht schlau, kannst Du noch mal ein Rechtschreib- und Grammatik-Programm drüber laufen lassen oder einfach noch mal die Schule besuchen und es neu versuchen?

Gruß

Sebastian

Schlechten Tag erwischt? :zeitung:


:hug:
 
Schlechten Tag erwischt? :zeitung:


:hug:

Moin,

Er hat ja recht, hab mich bisschen beeilt mit dem Text und nicht wirklich auf Rechtschreibung geachtet :D

Ich habe halt knapp 200GB an Filmen und 100GB Mp3s, die alle auf meiner Systemplatte packen und dann TM Backup? das ist ja dann 500GB groß "lach"
 
Du kannst auch bestimmte Daten vom Backup ausschließen.
 
Deshalb würde ich das auch auslagern. Externe HDD oder so.
 
Hallo,

Kann man in den Mac auch eine verschlüsselte Festplatte einbauen, also eine die hardwareseitig bereits eine Verschlüsselung eingebaut hat?

Gruss,

kdj
 
Ich habe gestern eine neue Festplatte bekommen und habe es so gemacht:

1. Ein externes USB-Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten mitbestellt
2. Die alte Platte aus dem MacBook ausgebaut und in das USB-Gehäuse eingebaut
3. Die neue Festplatte ins MacBook gebaut
4. Das externe Gehäuse angeschlossen
5. Snow Leopard Installation von DVD gestartet (nur Installation starten, nicht installieren!)
6. Festplattendienstprogramm im Installationsprogramm gestartet und die neue Festplatte partitioniert
7. dann im Festplattendienstprogramm auf Wiederherstellen geklickt und die USB-Platte links aus der Übersicht rechts auf das Feld "Quelle" gezogen und dann noch die neue eingebaute Festplatte auf das Feld "Zielmedium" gezogen.
8. Auf "wiederherstellen" klicken
9. Fertig.

Ich hatte zwar auch ein Time Machine Backup zur Verfügung, aber die Time Capsule ist deutlich langsamer als eine USB-Platte, hätte also viel länger gedauert.

Es geht also auf jeden Fall sehr einfach und schnell mit Bordmitteln. Programme von Drittanbietern sind hier überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten