Webzugang per Airport und Netztwerk teilen - wie geht das?!?

WOA

WOA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Webzugang per Airport und Netzwerk teilen - wie geht das?!?

Hi,

ich wende mich an alle Netzwerk-Gurus, da ich am Verzweifeln bin... kopfkratz
Folgendes Problem:

Ich habe eine Airport-Station (ohne Modem), ein 15" PB mit Aiport Extreme Karte und einen G4 MP 500 ohne Airport.
Jetzt würde ich gerne mit beiden Rechnern per T-DSL gleichzeitig ins Netz gehen. Die Basisstation hat ja einen Ethernetanschluß... Kann ich diesen nutzen, um mit dem G4 über die Station einen Zugang aufzubauen? Im Handbuch der Basisstaiton bin ich leider nicht fündig geworden.:(

Eine möglichst detailliert Anleitung (evtl. Link zu Anleitung) wäre wirklich superklasse, da ich ein ausgesprochener Netzwerk-Neuling bin.:p

Tausend Dank vorab und Grüße,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab leider keine Airport Extreme Basisstation - aber wenn Du sagst, daß noch ein Ethernetanschluß da ist, dann gehe ich mal davon aus daß in der Station ein WAN und ein LAN Steckplatz vorhanden sind. Wenn das so ist, dann kannst Du Deinen Rechner einfach mit einem Cross-Over Kabel mit dem LAN-Port verbinden. Sollten es irgendwann mehr Rechner werden, kannst Du einen Switch dazwischen hängen, der dann im Prinzip sternförmig alle Rechner und die Basisstation verbindet.

An die Benutzer von Apples Accesspoint :confused: ??? Kann die Basisstation DHCP?? Denke schon, oder?
Dann mußt Du eigentlich wirklich nichts weiter tun, als ein Kabel zu besorgen, Deinen Mac G4 unter Netzwerk auf DHCP stellen und dann sollte die Leitung laufen...

bye
n0b0dy
 
Der G4 wird mit einem normalen Ethernet-Kabel an den LAN-Port der Station angeschlossen.

Die Station wird mit einem normalen Ethernet-Kabel über den WAN-Port mit dem DSL-Modem verbunden.

Das DSL-Modem mit einem normalen Ethernet-Kabel mit dem Splitter verbinden.

Das PowerBook hat eine Aiport-Karte und wird gar nicht angeschlossen. :p

Noch ein wenig Konfigurations-Arbeit und dann sollte das schon laufen.


edit1:
Zur Konfiguration mit dem G4:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58584-D
(Sieht schlimmer aus, als es ist.) :)

edit2: Crossover-Kabel brauchst du anscheinend doch. Hab's oben geändert. :confused:

edit3: Vermutlich doch kein Crossover nötig. Nochmal geändert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine ähnliche Zusammenstellung und kenne mich mit Netzwerken auch nicht besonders aus. Ich habe den TDSL Receiver mit der Airpotz Extreme Basisistation verbunden und an den zweiten Ethernetanschluss der Basisstation einen Switch gehängt, an dem andere Rechner über Ethernet verbunden sind.
Das Powerbook verbinde ich über Airport mit DHCP; das geht über den Airportassistenten sehr einfach. Auch ein USB Drucker and er Basisistation funktioniert einwandfrei. Die Benutzerdaten des TDSL Zugangs werden auch von dem Airportassistenten abgefragt. Das war völlig unproblematisch.
 
cool - machen die Desktop-Rechner von Apple das auch, daß die "merken" ob sie eine straigt oder cross-over Verbindung brauchen?? Von den Book's kenne ich das ja schon.... kopfkratz

bye
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
cool - machen die Desktop-Rechner von Apple das auch, daß die "merken" ob sie eine straigt oder cross-over Verbindung brauchen?? Von den Book's kenne ich das ja schon.... kopfkratz
 
Anscheinend doch nicht... :(
Ich hatte das zwar angenommen aber in dem Dokument steht leider etwas anderes. Deswegen habe ich meinen Beitrag leicht abgeändert. *g*
 
Vielen Dank!!! Werde mich gleich mal an die Arbeit machen. :)

Eine blöde Frage habe ich noch...
Woran erkenne ich ein Crossover-Kabel? Ich habe hier etliche Ethernet-Kabel, die mir ein Bekannter besorgt hat, rumliegen. Steht das irgenwo drauf oder kann man das am Stecker erkennen?

Grüße,
Phil


Original geschrieben von SoylentGreen
Der G4 wird mit einem Crossover Ethernet-Kabel (<- gekreuzte Anschlüsse) an den LAN-Port der Station angeschlossen.

Die Station wird mit einem normalen Ethernet-Kabel über den WAN -Port mit dem DSL-Modem verbunden.

Das DSL-Modem mit einem normalen Ethernet-Kabel mit dem Splitter verbinden.

Das PowerBook hat eine Aiport-Karte und wird gar nicht angeschlossen. :p

Noch ein wenig Konfigurations-Arbeit und dann sollte das schon laufen.


edit:
Zur Konfiguration mit dem G4:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58584-D
(Sieht schlimmer aus, als es ist.) :)

edit2: Crossover-Kabel brauchst du anscheinend doch. Hab's oben geändert. :confused:
&nbsp;
 
Original geschrieben von WOA
Woran erkenne ich ein Crossover-Kabel? Ich habe hier etliche Ethernet-Kabel, die mir ein Bekannter besorgt hat, rumliegen. Steht das irgenwo drauf oder kann man das am Stecker erkennen?
&nbsp;
Wenn es nicht drauf steht, musst du mal auf die Belegung schauen – sofern möglich.

Schaubild, bei dem man den Unterschied ganz gut sieht:
http://adsl-support0.de/kabel.htm
 
o.K., dann macht die Station das genauso wie die Apple Books clap

wieder was gelernt drumm

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von WOA
Also dann werd ich mal... :)
&nbsp;
Mach das.
Steck einfach die Geräte wie oben beschrieben zusammen und benutze dann den Airport-Assistenten – der erspart dir evtl. mühsames manuelles Eintragen.

Good Luck! :D
 
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben (ich plane nämlich auch eine solche Konfiguration):

DSL Modem hängt am Netz, Aiport hängt am DSL-Modem.
iMac wir per Ethernet-kabel an die Airtport gehängt
und iBook freut sich über WLAN.

Alles richtig so?

Grüße
Chris
 
jupp clap

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von SoylentGreen
&nbsp;
Mach das.
Steck einfach die Geräte wie oben beschrieben zusammen und benutze dann den Airport-Assistenten – der erspart dir evtl. mühsames manuelles Eintragen.

Good Luck! :D
&nbsp;

Wunderbar, funzt einwandfrei! Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, daß die Internetverbindung nach ein paar Stunden abraucht und auch erst nach dem berüchtigen "Stöpselziehen" an der Basisstation wieder eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann. Kann das sein? kopfkratz

Grüße,
Phil
 
Original geschrieben von WOA
&nbsp;

Wunderbar, funzt einwandfrei! Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, daß die Internetverbindung nach ein paar Stunden abraucht und auch erst nach dem berüchtigen "Stöpselziehen" an der Basisstation wieder eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann. Kann das sein? kopfkratz

Grüße,
Phil
&nbsp;


Hallo WOA wavey

Schau Dir mal den Thread an...
Aber nimm Dir Zeit :)

Klick mich :)

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten