Webumgebung im 10.4.5 einrichten. CGI, PHP, SSI, FTP etc...

Apache neugestartet?
 
… oh klar - sogar vorsichtshalber gleich den ganzen Rechner … :)
 
73kw schrieb:
...Also mit mehreren Pseudo-Hosts, mach ich dann erstmal nachm WebDAV, um Vhosts hab ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt.... Hast du vllt. noch nen guten Link zur Hand, bevor ich mich da durch die engl. Apache manuals quäle;)
...
In der httpd.conf ist doch unten eine Besispielkonfiguration drin.
Im Grunde ist es voll simpel.
73kw schrieb:
...
Noch mal ne Verständnisfrage:
Wenn ich von dyndns mit verschiedenen domains auf den router zugreife, der immer an den mac weiterleitet, dann fummelt mein apache das auseinander und zeigt mir verschiedene Seiten? :kopfkratz
...
Ja, so funktioniert das auch bei den Massenhostern, und zwar mit "name-based virtual hosting" (s.o.)
73kw schrieb:
...
Mit vim und Browser? ohne Highlighting? mit php css etc?
...
Mit dem Browser schau ich mir die Ergebnisse natürlich an, aber schreiben tu ich nur mit vim.
Der kann sogar sehr gut Sytax Highlighting und zwar für jede Menge von Programmiersprachen, html, css, php und was weiss ich noch alles.

Aber nicht nur das sondern auch Autoindent (Einrücken), Folding, globales oder adressiertes Suchen und Ersetzen mit und ohne regex etc.
Man kann mit benannten Puffern arbeiten, in einem Fenster mehrere Dateien gleichzeitig editieren, auf ftp/nfs/sftp/rcp/rsync etc. Servern Dateien direkt editieren und viele andere Dinge mehr.
Es gibt eine integrierte Skritsprache, er kann aber auch perl und python.
Man kann auch ganze Arbeitssequenzen aufnehmen und dann an beliebigen Stellen und/oder beliebig oft ablaufen lassen. Das ist manchmal ausgesprochen praktisch und zeitsparend.
Außerdem kann man ihm Abkürzungen beibringen, auch sehr angenehm.
(... sagt mir, wenn ich aufhören soll)
Eine tolle Sache ist auch das Skript, mit dem binär abgespeicherte .plist Dateien beim Editieren automatisch und voll transparent ins xml-Format umgewandelt werden und beim Speichern wieder zurück ins Binärformat.
(... okay, schon gut ;))

Ich nehm den für fast alles; wenn man einmal halbwegs damit umgehen kann gibt es nicht schnelleres und besseres.

Komisch wirds nur, wenn ich dann hier im Forum versuche mit ESC A ans Zeilenende zu kommen oder mit :wq meine Beiträge abschicken möchte :D.

@hille
Nicht lästern ;)
 
@ pim

Nur um sicherzugehen.. deine ssitest.shtml liegt in /Library/WebServer/Documents und du rufst die über http://localhost/ssitest.shtml im Browser auf?

Wenn die als index erkannt werden soll, musst du das gesondert angeben.
steht auch alles in der .conf.

Dann lese dir doch niochmal den Link, den ich dir gegeben habe (s.o.) nochmal genau durch, aber eigentlich müsste das funktionieren, deine conf sieht gut aus, ich hab ansonsten nix gemacht... Aber vllt. weiss maceis ja noch etwas.... *schiele*

das in die ssitest.shtml:

<body>
<!--#echo var="DATE_LOCAL" -->
</body>


@maceis

also ich hab ja nichmal highlighting im terminal hinbekommen, dabei ist das sooo praktisch... jaa wenn man damit umgehen kann, glaub ich das sofort. ich merks ja auch... Terminal riecht nach Macht :D
 
na ja, eigentlich habe ich meine test-dateien so ca. hier:
http://localhost/~User/www.domain.de/indexx.shtml
(extra zwei x in index weil ich mir sowas schon gedacht habe)

ABER auf Dein Posting hin habe ich es auch direkt unter localhost probiert - keine Verbesserung!

Ich arbeite mich gerade durch Deinen Link - mit Englisch hab ich's ein bisschen schwerer, darum dauerts wohl noch ne Weile - aber ich bin drann.
 
73kw schrieb:
...
also ich hab ja nichmal highlighting im terminal hinbekommen, dabei ist das sooo praktisch... jaa wenn man damit umgehen kann, glaub ich das sofort. ich merks ja auch... Terminal riecht nach Macht :D
Code:
: syntax on
Oder in der ~/.vimrc Datei:
Code:
if &t_Co > 2 || has("gui_running")
  syntax on
endif
Es gibt verschiedene Syntax Vorlagen, die liegen unter:
/usr/share/vim/vim62/colors/
oder unter:
/usr/local/share/vim/vimnn/colors/
und werden mit
Code:
: colorscheme [i]vorlage[/i]
eingebunden (nn ist die Versionsnummer).
Man kann sich aber auch eigene Vorlagen erstellen.
 
So … nu bin ich einen Schritt weiter clap
in der httpd.conf hier:
<Directory "/Library/WebServer/Documents">
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
hinter MultiViews noch „Includes“ hinzugefügt. Direkt unter localhost funktioniert jetzt diese DATE_LOCAL Geschichte! *yipeee*

Ich will Euch nicht überstrapazieren, aber wenn Ihr mir jetzt noch einen Tipp geben könnt wie ich das auch noch bis in meinen Sites Ordner ausweiten kann (also http://localhost/~user/…) dann wär ich völlig häppi! - Das funktioniert nämlich noch nicht.

Pim
 
dazu musst du die Datei /etc/httpd/users/deinuser.conf editieren oder in das Verzeichnis /Users/deinuser/Web-Sites eine Datei .htaccess mit dem Inhalt
Code:
Options +Includes
legen.
 
@pim

Ich wusste, das ich was vergessen hab :eek: das kommt davon, wenn man als halbblinder von Farbe redet ;) Sorry for that.... Schön, das das läuft!


@maceis

Das wird sofort gemacht, danke! Nen vernünftigen Editor braucht man ja eh ständig... Krieg ich eigentlich auch highlighting in die bash? So wie ne bash unter Linux? Sonst schnall ich doch nicht was das für Dateien sind, bzw. man lernts schneller ohne -la und lesen ;)
 
grr
Ich häng beim DAV ...

aber heute wird das nix mehr...
Ich meld morgen nochmal, wenn ichs nicht raus kriege...

Besten Dank bis hierher, bin schon einiges weiter!

Kalle
 
ja, ich verwende aber die Z Shell.
Mach mal:
Code:
ls -lG
Außerdem dürfte Dich
Code:
man ls | less +2/LSCOLORS
interessieren.
 
So da melde ich mich aber doch noch mal - also ich habe der Datei
/etc/httpd/users/user.conf
jetzt „Includes“ hinzugefügt, und nu sieht'se so aus (das ist komplett, sonst ist da nix drinn):

<Directory "/Users/user/Sites/">
Options Indexes MultiViews Includes
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>


aber das war's offenbar noch nicht.
 
Apache neu gestartet?

[edit]Möglicherweise liegt es auch an einer restriktiven "Override" Directive.
Ich muss mal das Apple Original mit meiner vergleichen.
 
:eek: Aaalles klarooo!!!

Ich kann nicht sagen was ich jetzt anders gemacht habe, aber jetzt läufts! Möglicherweise lags am Browser-Cache, obwohl ich eigentlich jedes Mal mindestens 200 x auf Reload geklickt habe (das mache ich ja schon unterbewusst).

Die Conf-Dateien sehen jedenfalls genauso aus wie vor und so is nu auch ok.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe - jetzt kann ich den Frames ordentlich auf den Kopp kloppen :D
 
Soo, ich bin auch wieder da...

Coool, -lG is mein Freund! Das ist fürn hausgebrauch schon erheblich besser. Werd mir das noch mal ankucken wie mann das umstellt.

Kann ich das: 'man ls | less +2/LSCOLORS' auch irgendwie in der bash_profile unterbringen oder so? ;)

Aber weiter im Text...

Ich hab das mit webDAV mal wieder versemmelt, da hab ich nen händchen für. :) Ich hab erstmal die powermaki version exact durchgemacht, und nix... einloggen geht und findet dann den Server nicht. Der Log sagt folgendes:

webdavd[459]: network_mount: PROPFIND failed; file: mount.tproj/webdav_network.c; line: 2708



Im Moment hab ich die einzelen Sites ja in einzelenen Ordnern unterhalb des DocRoots. Wenn ich jetzt das DocRoot als DAV .htpasswd schütze, und dann auf die einzelenen Ordner per Webdav zugreifen will (aus DW auf Win) dann kann ich mir die aber von aussen nicht mehr ansehen, oder? Weil der kann ja nicht unterscheiden ob er mir jetzt das Verzeichnis oder die Seite zeigen soll. Richtig? Und da nützen mir dann auch verschiedene Hosts wenig oder?

Ich probier das jetzt nochmal mit dem DAV, das muss ja eh sowieso erstmal funzen.


@pim
Ja Glückwunsch, gib denen ordentlich einen mit ;) Ich hab das auch gerade hinter mir und werd mit CSS und Xhtml auch immer wärmer...


Grüsse Kalle
 
LSCOLORS ist eine Variable, die man setzen kann wie jede andere Variable auch.
Selbstverständlich kann man auch einen Eintrag in einer der Startdateien machen:
export LSCOLORS=xyz

Mit dem WebDAV hast Du recht.
Das hatte ich übersehen (hab's schon ne Weile nicht mehr gemacht).
Mal überlgen, ob es da irgendeinen Umweg gibt.
 
Soooo Web dav hab ich jetzt endlich am laufen...
Auch wenn ich das so nich wirklich brauch, aber Kalender sharen können ist auch schwer ok ;)

Aber was noch echt notwendig ist, ist FTP Zugang zum DocRoot.

Kann ich nicht meinen User Sites nicht als DocRoot einrichten, incl. CGI PHP etc per httpd.conf? Oder kommts da zu Probs bei den Rechten? Oder das DocRoot einfach in meinen Home-Sites Aliasen?

Würds ja ausprobieren, aber hätte da liebe erst ne Meinung zu, bevor ich mir da was zerschieße :)

Grüße Kalle
 
Ich hab erstmal die powermaki version exact durchgemacht, und nix... einloggen geht und findet dann den Server nicht. Der Log sagt folgendes:

webdavd[459]: network_mount: PROPFIND failed; file: mount.tproj/webdav_network.c; line: 2708

Dies ist das einzige Vorkommnis meines Problems, das ich gefunden habe. Ich habe ebenfalls die powermaki-Anleitung durchgespielt und habe nun genau das gleiche Problem (nur ist es bei mir "line: 2715").

Wie kann man es lösen? 73kw hat es ja offenbar geschafft.

Danke
 
Zurück
Oben Unten